Musikfrontanlagen-Hardware?

  • gibts denn mittlerweile welche die das nicht können?


    kA, ob es das gibt. ich hatte noch nie ne HU in dieser preisklasse und schau mir die dinger erlich gesagt auch nicht wirklich an. auf so ne idee wäre ich jetzt eigentlich auch gar nicht gekommen.


    Y-CINCH Kabel? --> das hier? und das wird dann mit den beiden ausgängen vom radio zusammen mit dem cinchkabel verbunden und ne pegel fb ist eine Fernbedienung oder was ist das, nach was muss ich da schauen?


    ja das ist n y-kabel. allerdings bräuchtest du dann 2 stück und jeweils n stecker auf einer seite und 2 buchsen auf der anderen seite, also genau anders rum. und von den cinchkabeln bräuchtest du dann auch 2 stück.


    mit der fernbedienung gehts um folgendes:
    bei höherwertigen radios hast du 6ausgänge für verstärker. vorne-links, vorne-rechts, hinten-links, hinten-rechts, sub L, sub R. und man kann alle einzeln regeln. dein radio hat nur sub L und sub R ausgänge. man kann sie aber so einstellen, dass sie das komplette musiksignal ausgeben. da dran kommen dann die y-kabel, so dass man sie "kopiert" und 4 ausgänge hat (die natürlich das gleiche ausgeben). 2 davon steckt man in den frontsystem verstärker (2=stereo=links & rechts) und 2 steckt man in den sub-verstärker. in den verstärkern kann man dann entsprechend die frequenzweichen stellen, so das eben das frontsystem nur tiefmitteltöne+hochtöne bekommt und der sub nur tieftöne.


    so weit so gut. problem is jetzt nur, dass das radio an sich ja immer noch nur 2ausgänge hat und man sie nur "kopiert" hat und einstellungen sich auf jedem kanal nieder schlagen und man nix einzeln regeln kann. andererseits wird dein radio sowieso kaum einstellmöglichkeiten haben..also eigentlich wayne.. was halt doof ist, dass du nicht die lautstärke vom subwoofer einzeln verstellen kannst. (mach ich öfters..für spaß aufreißen..wenn meine 5min vorbei sind, wieder runterregeln auf mittel..und wenn ich nachts in hof bei jmd fahre, auch mal ganz runter, damits nicht so rumpumpt).
    dein groundzero verstärker müsste einen externen lautstärkeregler haben klick

    Zitat

    Ground Zero GZHA 2250X 2 Kanal Enstufe, Phasenregler, Bass-Fernbedienung, 600 Watt


    damit könnte man also trotzdem noch den sub-pegel regeln.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • du meinst HU->1x cinchkabel 5m ->2x Y-kabel ->amps ?


    dann hat er aber nur 1cinchkabel drin liegen und muss noch mal zerlegen, wenn ers doch irgendwann ordentlich macht. und ich denke nicht, dass die ca. 10cm stücke sich soweit spreizen lassen, dass man direkt in 2 AMPs kommt.


    oder steh ich grad aufm schlauch?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • bei 2 amps wirds schwierig beim 4 kanäler gings.


    gut aber unter deinem aspekt wären 2 besser. je nachdem was man zukünftig vor hat.


    btw: ich hatte im ibiza auch nur ein cinch und habe es jetzt richtig gemacht und habe garkeins mehr :)

  • gar kein chinch, ahh sowas geht, na ich bleib erstmal bei der cinchvarinate


    also wäre das dann bei mir so


    Radio --> Y-CINCH Kabel mit zwei Buchen ---> 2 x Cinchkabel-mit-Remoteleitung --> in jeweils 1 Verstärker eingesteckt(wobei dann noch einer gekauft werden muss) --> Stromleitung zur Baterie und jeweils die passenden Lautsprecherkabel zu den (2,5qmm)Boxen und (4qmm)Sub?


    falls etwas fehlt bitte dazu schreiben :P ... dann hätte ich die Verkabelung schonmal fertig ^^

  • diesmal haste n klinken y-kabel rausgesucht :D


    du brauchst 2 stück davon: klick


    als stromkabel würde ich bei 2 verstärkern dann schon 35er nehmen. außerdem brauchste dann hinten n sicherungsverteiler, zB klick um dein stromkabel auf die beiden verstärker aufzuteilen. vorne an der batterie brauchste auch noch n sicherungshalter, zB. klick


    achte bei den sicherungsdingern auf ANL oder miniANL. die AGU dinger sind schrott.


    bei den lautsprecherkabeln ist es folgendermaßen:


    aus dem front-verstärker gehen 2 lautsprecher kabel raus. (links und rechts, jeweils + und -) die gehen dann in eine frequenzweiche. von der frequenzweiche gehen dann 2 kabel zu den hochtönern und 2 zu den tiefmitteltönern in die tür. je nachdem welches frontsystem du holst und welche frequenzweichen dabei sind, bzw. wie groß die sind.., is die frage ob du die vorne unterbringen kannst oder die im kofferraum verbauen musst. falls im kofferraum brauchste logischerweise doppelt so viele kabel.. (weil du ja dann mit 4leitungen nach vorne musst).

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Okay, also nochmal das ganze, damit ich da durch blicke !^^


    Radio -->2x Y-CINCH Kabel mit zwei Buchen ---> 2 x Cinchkabel-mit-Remoteleitung --> in jeweils 1 Verstärker eingesteckt(wobei dann noch einer gekauft werden muss) ---> von der Baterie ein einen Sicherungshalter(Bezeichnung: ANL oder miniANL) dran machen von dem aus ---> die Stromleitung(35qmm) sich durch den ---> sicherungsverteiler ---> an den jeweiligen Verstärker aufteilt... das mit den Lautsprecherkabeln muss ich mir nochmal durch lesen und genau kapieren, dann amch ich nen Edit und ergänze :P



    hab mal ne grobe Zeichnung über paint gemacht, so wie ich das jetzt verstanden hab ... kann mal wer kontrollieren ob das so hinhaut von der Verkabelung her?

  • der verlinkte verteiler ist doch ein sicherungsverteiler..da sind doch die einzelnen abgänge zu den verstärkern schon einzeln abgesichert. das passt doch schon. dein bild sieht gut aus!


    fehlt nur noch die masseverbindung zu den verstärkern. aber bei nur 2 stück braucht man finde ich noch keinen masseverteiler. ich hab da hinten zwischen rücksitze und kofferraum ist so n balken, da warn schon 2 löcher drin glaub ich (oder hab ich die reingebohr? weiß nimma..). dann halt schraube rein. und zwar blech->kontaktscheibe->beilagscheibe->2 ringkabelschuhe (masseverbindung zu den verstärkern)->beilagscheibe->sprengring->schraubenkopf.


    dann verstärkst du noch die originale masseverbindung der batterie mit dem 35er stromkabel (im motorraum). das originale lichtmaschinen kabel verstärken kann auch nicht schaden.


    die remoteverbindung kommt an den entsprechenden anschluß im radio und geht dann zu den einzelnen verstärkern.


    bei den lautsprecherkabeln kannst du zwischen freq. weiche und hochtönern ruhig 1,5qmm kabel nehmen (falls du günstiger dran kommst).


    und wenn du noch geld übrig hast, hol dir noch n blauen dietz 1F powercap dazu.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Okay, das hab ich jetzt alles soweit verstanden (hoff ich^^)


    da gibt nur noch ne kleine Frage zum Kabel der Lichtmaschine, verstärken heißt in dem fall altes raus, neues dickeres ran oder? ... und ist das Lichtmaschinenkabel nen normales Stromkabel ?


    hab da mal was im anderen Forum gefunden die meinen das das saubermachen der verbinden ausrecht da das kein wesentlicher unterschied ist. ?(

  • der strom für die anlage kommt in erster linie von der lichtmaschine. das orig. kabel sieht etwas dünn aus find ich. auch wenns vielleicht nur 0,1V mehr bringen sollte..fürs gewissen.. ist es denn sooo viel arbeit? sicherlich kein MUSS, aber ich jedenfalls werd das bei mir noch machen.. pascal meinte glaub ich, dass er dannach ne verbesserung im strom hatte.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • nö is net viel arbeit, bin halt gerade drauf gestoßen ob ich was bei google finde was das für nen Kabel ist, also nen normales Stromkabel oder was ist das, google will mir da nicht helfen :P

  • jaa ist nen normales kabel. das original kabel ist 6qmm² :) aber es ist ja auch nur 1m lang.
    das kabel der lima brauchst aber erstmal wirklich nicht machen wenn du sparen willst.
    es wirkt sich auf die anlage nicht direkt aus macht auch nur 0,1V aus.
    und wenn du es machst würde ich zusätzlich eins verlegen.
    und auch das motor massekabel nicht vergessen.


    ich habs bei mir gemacht um eine höhere ladespannung zu erhalten weil ich ne AGM Batterie habe.
    hab nun keinen verlust mehr bei der spannungsmessung zwischen lima und batterie.


    aber fürs erste braucht man das nicht, haben auch nur sehr wenige gemacht.

  • Achso, also das heißt das alte dran lassen + noch nen neues ? ... oder was heißt in dem falle "zusätzlich" ^^


    Ich weis gar nicht was ich für eine Batterie drin habe, die funzt seid ich das auto habe ohne Probleme, das ist wichtig :P