Cordoba SX 2,0 16V "Never ending Story"

  • Ich möchte euch hier mal meinen Cordoba SX 2,0 16V vorstellen.


    Ich habe den Wagen im Juni 2006 gekauft.
    Im September 2006 --> Motorschaden
    Im Mai 2007 sprang er wieder an. Der Motor wurde zu 80% in Eigenregie neu aufgebaut und optimiert.
    2007/08 folgte in der Winterphase eine umfangreiche Umbauphase, die z.T. halbherzig und provisorisch von mir ausgeführt wurde. Jugendliche Tuningsünden eben.
    So sah er 2008 aus:






    Ich denke, der ein oder andere kennt mich aus anderen Foren und kennt vielleicht auch den Wagen.
    Aus mehreren Gründen wurde der Wagen 2008 zum Ende der Saison abgemeldet und wartet seit je her auf seine Fertigstellung.
    Erst hatte ich keinen Platz. Jetzt habe ich mit einem Bekannten eine 600m² Lokation mit eigener Bühne und allem was man zum Schrauben braucht.
    Dann will ich das ganze auch nicht schnell schnell und billig machen, daher braucht das ganze Projekt eben viel Zeit und Geld.
    Da ich gerade meinen staatl geprüften techniker und ggf industrial ingenieur mache, ist Zeit und Geld Mangelware. Habe ja noch einen Subaru Justy und einen 300er Benz, die auch unterhalten werden wollen.


    Zurück zum Wagen mit Fakten:
    EZ 05/1999 (einer der letzten 6K)
    Vollausstattung bis auf Schiebedach (bin ich froh drüber)
    Bisherige Umbauten könnt hier in einem Video sehen:


    http://www.myvideo.de/watch/58…_Geschichte_von_2006_2008


    oder unter


    http://www.150ps.de.tl/Ver.ae.nderungen-bis-2008.htm



    Vielleicht schaffe ich es ja dem Cordoba bis Juni 2011 (quasi zum 5jährigen) wieder auf der Straße zu haben.
    Viele Teile dafür habe ich schon gebunkert bzw bin ständig am suchen. Möchte auch nicht alles veröffentlichen, nur mal grobe Übersicht geben:


    -Karosse neu lackieren und alles in Wagenfarbe
    -17" BBS mit H&R Gewinde
    -Cupra2 Carbon Details außen und div. weitere Carbon Details
    -Bremssättel und Anbauteile des Motors pulver beschichten
    -ABC Säulen in Wagenfarbe
    -rot schwarze Cupra2 Ausstattung ersetzen gegen???
    ...


    Den genauen Verlauf könnt hier dann hier mit verfolgen


    Über Fragen, Lob, Kritik freue ich mich immer.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Keiner schreibt etwas???


    Hier mal ein Foto mit den 17" BBS:



    Momentan bin ich gerade dabei einen extra Raum in meiner Halle abzutrennen, in dem es dann hoffentlich weniger staubig ist als im Rest der Halle, denn der Cordoba soll noch in der ersten Jahreshälfte 2011 lackiert werden und da macht es sich gut, wenn die frisch lackierte Karosse bis zur endgültigen Fertigstellung geschützt steht.


    BTW: Ich habe im marktplatz meine rot schwarze Cupra2 Ausstattung zum Verkauf! Falls jmd Interesse hat!

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Schick isser :thumbup:
    Das Video is auch recht interessant( besonders die Jägermeister pulle bei 2.31 min :dancer: ) . Da es ja nicht allzuviele gemachte Cordis gibt, finde ich es umso besser das du dich der Sache so annimmst trotz der Rückschläge :thumbup: Ich werd die Sache auf jeden weiterverfolgen :)


    Micha

  • Hach,wenn ich die Fotos hier sehe,wird mir das Herz schwer.Bitte verschandel diese schöne Auto nicht optisch,es gibt nur noch wenige davon.

  • Hach,wenn ich die Fotos hier sehe,wird mir das Herz schwer.Bitte verschandel diese schöne Auto nicht optisch,es gibt nur noch wenige davon.


    Das hatte ich nicht vor.
    Karosse bleibt im Originaldesign.
    Es wurden bis jetzt nur die Seitenblinker "gecleant"



    sowie Heckklappenschloss und originale Türgriffe ohne Schloss.



    Geplant ist noch, dass serienmäig unlackierte Kunststoffteile mit lackiert werden (Lippe, Seitenschweller, Türgriffe)


    Unsicher bin ich mir noch bei der Motorhaube. Habe eine originale und eine mit Verlängerung in Blech. Werd wohl beide lackieren lassen, so bin ich frei in meiner Entscheidung.


    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Das war schon zuviel mit den Schössern und Seitenblinkern,ich habe meine Blinkergläser damals nur auf weiss umgerüstet.Die lange Motorhaube mit dem bösen Blick würde ich nicht dranbauen,sieht absolut sch...e aus,voll Assi.Das ist meine persönliche Meinung!!! ;) ;) ;)

  • Blinker hatte ich auch erst dunkle vom XXL Polo drinne.
    Hab aber die originalen Kotflügel noch da, sodass ich auch hier rückrüsten könnte.


    Bei den Türgriffen ist das auch so eine Sache, durch das permantene benutzen der FFB waren die Schließzylinder festoxidiert, also weg damit.
    Braucht keiner und wenn die Türgriffe dann lackiert sind, sieht es drei mal besser aus.
    Theoretisch ist es sogar als original zu bezeichnen, da es bei einigen GP01 auf der Beifahrerseite auch so war. Kein Schloß und in Wagenfarbe.
    Bei mir ist es dann eben auf beiden Seiten so.


    Ich bin einer, der alles aufhebt und wenn ich Teile verändere, dann besorg ich mir diese doppelt, sodass ich immer wieder zurück rüsten kann.
    Am Ende muss das Gesamtkonzept passen und da ist es gut, wenn man sich ein paar Möglichkeiten offen hält.


    Und solche Details wie Seitenblinker oder Schlösser fallen 8 von 10 Betrachtern gar nicht auf.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Hallo Chris,


    schön das der Wagen noch in deinem Besitz ist. Ich würde die Cupra 2 Innenausstattung gegen eine Recaro Lederinnenausstattung vom Golf 4 tauschen. Die ist einfach der Hammer.
    Ich weiß nur noch ob du sie in den Cordoba bekommst. In den Ibiza 6k passte sie jedenfalls.
    Viel Glück beim Umbau.


    Gruß
    Daniel

  • Hey Danny, cool das es dich auch noch gibt :D


    Was in den Ibiza 6K passt, passt auch in den Cordoba 6K.
    Aber ich habe eine Ausstattung gefunden, die perfekt in mein Innenraumkonzept passt, aber jetzt bringst du mich wirklich ins Grübeln.


    Werde mich im neunen Jahr eh mal bei dir melden (ICQ oder so), da ich noch paar offene Fragen habe.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • So, vom Auto gibts, wie immer, leider noch nichts neues.
    Aber in der Ecke in der Halle haben wir schon paar Trockenbauwände gestellt und Putz bissle ausgebessert.
    Im ersten Foto seht ihr den Cordoba und unseren Traktor. Im zweiten Bild mal einen Ausschnitt aus der Halle, die Säule, die rot markiert ist, wird den Cordoba Bereich begrenzen.
    Wand dafür wird gerade errichtet.



    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • So, die halle in der halle ist quasi fertig.
    kleine werkbank mit leuchtband errichtet und das große leuchtband musste ich auftrennen und die elektrik bissle ändern.
    hab heut gleich noch paar steckdosen (schuko und CEE) gesetzt
    hab auch wieder was cooles für die motorraumoptik gefunden und gekauft.


    die tage hatte ich auch mal die kerzen raus geschraubt, schön 10W40 in die zylinder gekippt und erstmal leihern lassen, waren die ersten umdrehungen nach 1,5jahren.
    ist denke ich ganz gut, wenn man das ab und an mal macht.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323

  • Micha: ja klar, Ehrensache. Musste schweren Herzens mein 124er Qp verkaufen, damit es hier weiter gehen kann (Platz und Finanzen)


    ataridelta9: Ja, SX sind schön und selten, darum hab ich meiner freundin vor paar jahren auch einen verpasst, der kann sich mittlerweile auch sehen lassen.


    enrico: das ist nur ein produktfoto, originalfoto reiche ich nach, ist im prinzip ein stino ventildeckel mit einer polierten edelstahlblende. bei mir wird der VD dann wahrscheinlich schwarz oder rot gepulvert. muss erstmal alle teile zum pulvern zu sammen suchen und wiegen und damit über preise verhandeln und dann kann ich entscheiden, ob ich einfarbig oder zweifarbig gehe.

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323