Felgen für Ibiza 6J FR

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen, ob ihr wisst, ob man 18" Felgen eingetragen bekommt, bei denen im Gutachten eine Angabe bis 77KW steht, man selber aber 110KW fährt.
    War heute mal auf der Suche nach einem neuen Satz Felgen, aber irgendwie sind die meisten Felgen in 18" nur bis 77KW zulässig....
    Hoffe ihr wisst rat.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Tim

  • Viele fahren 18" Felgen. Ich fahre OZ Allegerita 8x18" ET 35 mit 215/35X18 Berreifung.


    Ja das hatte ich bereits bei dir gesehen.
    Nur was mich halt interessiert, ob man die Felgen mit der max. KW-Angabe von 77 auch für den FR zugelassen bekommt??
    Im Endeffekt dürften die ja genauso drauf passen. Einziger Unterschied liegt doch nur in der Tieferlegung bzw. Bremsscheibe.

  • Habe mal nachgesehen, die OZ sind für den Ibiza 6J bis 110 KW freigegeben. Für den Cupra also nicht. Für den Leon ist bis 150 Kw freigegeben. Etwas seltsam. Ich würde eine Anfrage beim Hersteller der Felgen oder beim TÜV machen.
    Mit der serienmäßigen 288er Bremse giebt es keine Probleme. Man sagt, FR und Cupra wären tiefer als die anderen 6J. Ich kann es nicht glauben.
    Wenn ich es Heute nochmal machen würde, würde ich bei der max. zulässigen Bereifung von 215/35x18" ( sonst mußt Du den Tacho angleichen) eine Felge mit 7" oder 7,5" Breite wählen. Bei 8" Breite hat die Scheuerleiste des Reifens keine Wirkung mehr. Dann lieber mit Spurplatten arbeiten, um weiter nach außen zu kommen. Meine Felgen sind gerade beim Felgendoktor.

  • Danke für die schnelle Hilfe.
    Ich glaube ich werde mich dann mal in Richtung 16" Alu + Winterreifen orientieren oder habt ihr schon einen günstigen 215-40 R17 Winterreifen gefunden, der auch was taugt?
    Dann schraube ich im Frühling mal Distanzscheiben an die Serienreifen, auch wenn man da nach Gutachten leider nicht viel machen kann....

  • Alle, ich eingeschlossen, legen Wert auf Optik. Da werden Spoiler und Verbreiterungen angebaut. Dicke Räder und Reifen, möglichst noch mit Distanzscheiben.
    Und sechs Monate im Jahr fahren diese Autos dann mit kleinen Kreissäge Rädern. Mein Auto soll auch im Winter harmonisch aussehen. Das schmale Winterreifen besser sind, das war mal zu Zeiten des Käfers.

  • Ich fahre diesen Winter die Standard seat alufelgen, so schlecht sehen die auch nicht aus :D (Fotos in meinem "umbau" Thread auf der ersten Seite)
    Aber ich geb dir natürlich Recht dass grössere noch besser aussehen würden ;) Aber natürlich auch wieder teurer sind wenn man Markenreifen kaufen will (Continental, Bridgestone, Goodyear, Pirelli,...)
    mfg Tom