Andauerndes leises Piepen bzw. Pfeifen / vielleicht Zusammengang mit Servolenkung?

  • Hallo,


    ich habe folgendes nerviges Geräuch an meinem Ibiza Ecomotive 75PS TDI festgestellt.


    Nach Starten des Motors (mit ca. 5 - 10 Sekunden Verzögerung) fängt es irgendwo im Auto leise, aber durchaus hörbar, an zu piepen bzw. Pfeiffen. Wenn man im Stand die Servolenkung benutzt wird es schwächer, ist aber noch hörbar. Ich kann es nicht lokalisieren, aber ich bilde mir ein, es kommt von hinten irgendwo.


    Das Geräusch ist auch bei ausgeschaltetem Radio vorhanden und bei ausgeschaltetetr Lüftung. Liegt also nicht an den Boxen oder an einer quietschenden Lüftung. Das Geräusch ist zum ersten Mal aufgefallen, als es draußen schon recht kalt war. Es ist sowohl beim Motorstart, als auch bei warmgefahrenen Motor da. Am Licht liegt es auch nicht - piept sowohl bei Licht an als auch bei Licht aus.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Vielleicht probiert ihr es auch mal aus: Zündung an, Radio und Lüftung ausgeschaltet lassen, Motor starten und dann ganau hinhören... nach 5 - 10 Sekunden kommt dann das Geräusch. Vielleicht haben das auch nur manche Diesel und vielleicht nur der 3-Zylinder?


    Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte? Was gibt es denn an dem Auto, was erst kurz nach Motorstart "aktiviert" wird? Vielleicht Lichtmaschine, irgendeine Pumpe, irgendein Riemen?


    Danke schonmal für Eure Tipps!


    Ecomotive

  • Hi,


    wenns von hinten kommt würde mir Spontan die Benzinpumpe einfallen, hab die nur mal gehört als i de Sitzbank drausen aber net umgeklappt hatte. Die sitzt unter dem hinteren Beifahrer. Das wär nu das einzige was mir Spontan einfällt ;)

  • Hi,


    wenns von hinten kommt würde mir Spontan die Benzinpumpe einfallen, hab die nur mal gehört als i de Sitzbank drausen aber net umgeklappt hatte. Die sitzt unter dem hinteren Beifahrer. Das wär nu das einzige was mir Spontan einfällt ;)


    kann nicht sein :whistling:


    Zitat

    ich habe folgendes nerviges Geräuch an meinem Ibiza Ecomotive 75PS TDI festgestellt.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .