1.6er Gasfest oder nicht

  • Hi,


    wollte mal in die Runde fragen ob jemand was Genaues weis, ob der 1.6er Benziner im Ibi voll gasfest ist oder ob es da überhaupt Aussagen zu gibt?


    Dank euch im vorraus für hilfreiche Informationen


    MfG Iche

  • Beim Händler hab ich schon angefragt, der konnte mir nur sagen das der 1.6er wohl Technisch auf dem 1.2er(3 Zylinder) bassiert, blos mit einem Zylli mehr :huh:
    Gasanlage hab i ja drin, bin halt nur am Überlegen od i noch Flashlube einbaun lasse.


    EDIT: Hab grad in der Betriebsanleitung gelesen das der 1.6er im Gegensatz zum 1.2er auch Super Plus verträgt. Keine Ahnung ob das nen Aufschluss über die Gasfstigkeit gibt :whistling:

  • was hat dich die gasanlage denn gekostet? ich war bisher immer der meinung, dass der 16V ein direkteinspritzer ist und deswegen keine gasanlage möglich ist.
    was verbraucht der denn damit. und wann rechnet sich das ganze. meiner ist ja auch mit 6000km gerade erst eingefahren.
    darum frage ich mich, ob sich das lohnt oder net.
    vielleicht kannst ein bisschen davon erzählen.
    und: was ist Flashlube?


    liebe grüße, ich

    Für grammatikalische oder rechtschreibtechnische Katastrophen wird nicht gehaftet.

  • Gasanlage hab ich direkt beim Seathändler einbaun lassen. Is ne Zavoli und hat liste 2500€ gekostet. Da se mit in den Kaufpreis verrechnet wurde wars ganz ok. Hab dann Insgesammt soviel bezahlt wie der Ibi Liste gekostet hätte. Is denk i au nen Direkteinspritzer. Glaube das geht nur bei den Turbo-Maschienen net. Will jetzt aba nichts Falsches erzählen.
    Im Schnitt fahr ich so mit 7,5l/Winter , 8,5l/Sommer bei gut Sportlicher Fahrweise. Tiefstrekord sind 6l/100km :D bei nervig langsamen gegurke. Maximalrecord 12l bei 160 auf der autobahn von Österreich nach hause. Auf Benzin verbraucht er ca1-1,5l weniger, je nach Fahrweise. Je mehr last desto mehr Mehrverbrauch.
    Ich hab nu 36000 auf Gas runter und der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist , ist die bessere Laufkultur auf Gas. Und 6km/h weniger V-Max.
    Ich sag mal ob es sich lohnt oder net kommt immer drauf an wie viel man fährt. Ne Gasanlage rechnet sich ja im Schnitt erst ab 30000-40000km eh man in de eigene Tasche spart.
    Aber alles in allem muss ich sagen 1A. Nur bin ich in letzter Zeit viel auf Berichte von Motoren gestoßen die durch Gasbetrieb geerdet wurden. Desderwegen bin i da nen wenig beunruhigt. Hatte mir da vorher keinen Kopf gemacht. Mal schaun was wird.


    MfG ooch Iche

  • Der 1.6er basiert auf dem 1.2er. Genau. Umgekehrt müsste es da besser gehen, denn den 1.6er Block gibt es schon seit den 70er Jahren, der 1.6 8V/16V/20V ist auch nicht gerade eine taufrische Erfindung von VW, die gibt es schon seit den 90ern. Wenn die etwas mit einander zu tun haben, dann stammt der 1.2er vom 1.6er ab, aber nicht umgekehrt. Es gab mal einen 1.6 Direkteinspritzer, der war aber so eine schlechte Idee, dass der recht schnell wieder aus dem Programm genommen wurde. Allgemein kann man im Seat Programm sagen dass in der neuesten Generation alle aufgeladenen Motoren Direkteinspritzer sind. Die ohne Turbo sind alles ganz normale uralt Motoren. Da gibt es beim Umbau eigentlich keine Komplikationenen, wenn man nicht einen Mexikokopf hat. Das sollte aber definitiv jeder Umbauer wissen und überprüfen.

  • Dom klick mal auf den link in meinem post......
    die verbauen schon länger gasanlagen und auch in die neuen autos.......
    ein anruf könnte da dann eventuell weiterhelfen.......


    P.S. fahre jetzt seit über 60tkm mit gas und hatte keinerlei probleme........weiss aber nicht ob die motoren gelich sind im 6L und 6J

  • Hallöchen,


    habe meinen 6J, 1.6 seit knapp zwei Jahren und 30T km und fahre ihn fast seit Beginn an (- 4 Wo.) mit einer Vialle Gasanlage.


    Diese spritzt das Gas wohl flüssig und nicht gasförmig ein und soll damit schonender sein.


    Habe die Gasanlage bei meinem Händler verbaut und abgenommen bekommen. Sie hat ca. 2500 Euro gekostet und ich habe sie quasi als Rabatt bekommen.


    Habe in den knapp zwei Jahren überhaupt keine Probleme mit der Anlage gehabt. Bin super begeistert, da bei uns das Gas auch z. T. recht günstig ist (Spanne in den 2 Jahren zw. 0,41 bis 0,69 Euro).


    Werde ihn jetzt aber wohl gegen einen Cupra tauschen, nicht weil ich mit meinem nicht zufrieden bin, sondern weil wir neben einem "gemütlichen" Firmenwagen noch ein Spaßmobil haben wollen...


    VG

  • Wumba : Woran erkennt man das man nen "Mexikokopf" hat? Hab schonema rausgefunden das es wohl auf der Rückseite steht aba da zu gucke is mir doch zu bastelaufwendig :D . Gibts noch andere hinweise z.B. in der Fahrgestellnummer oder anderen Kennziffern?

  • Man kann es rausfinden. Da ich aber keinen habe, habe ich mich nie so genau darum gekümmert. Die einfachste Möglichkeit ist zu einem Umrüster zu fahren, den zu fragen, ob er umrüstbar ist, und sich gleich beraten zu lassen. Ist eh kostenlos, und ausnahmslos jeder Umrüster muss sofort wissen, was du von ihm willst. Hat er davon noch nie was gehört, würde ich mich sofort rumdrehen und schnell einen anderen suchen.

  • klingt alles wirklich interessant. danke für die antworten. ich ziehe ernsthaft in betracht das zu machen. natürlich kann man direkt nen umrüster fragen, aber erfahrungsberichte sind meiner meinung nach die beste werbung und informationsquelle.


    also nochmals danke für für die antworten auf meine zwischenfrage.

    Für grammatikalische oder rechtschreibtechnische Katastrophen wird nicht gehaftet.