Warum gehen beim rückwärts fahren die Nebelscheinwerfer an?

  • Hi Leute


    mich beschäfigt seit geraumer Zeit die Frage, warum beim Ibiza SC mit Bi-Xenon und Abbiegelicht die Nebelscheinwerfer angehen, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Welchen Sinn hat diese Funktion? Mir ist das erst relativ spät aufgefallen, als ich bei eingelegtem Rückwärtsgang mal ausgestiegen bin, um etwas zur Seite zu räumen. Ich dacht erst, ich wäre gegen den Schalter gekommen. Aber nein, diese Funktion ist reine Absicht. Doch warum?? Man schaut beim rückwärts fahren doch eigentlich nach hinten, bzw. in den Rückspiegel. Ich finde, es kommt etwas prollig rüber, wenn man mit eingeschaltetem Abblendlicht rückwärts ausparkt und die Nebelscheinwerfer anspringen.

  • Ist mir heute bei meinem neuen Leon auch schon aufgefallen...
    Ich denke mal der Sinn liegt darin, dass der Weg besser ausgeleuchtet ist, damit man die Schnauze nicht anfährt...
    Ne andere Erklärung wüsste ich dafür nicht.
    (Soll ja auch beim Abbiegen den Rand besser ausleuchten...)
    Aber wie kannst du aussteigen, wenn du den Rückwärtsgang drin hast? ;)
    Gruß Manu

  • Ist mir heute bei meinem neuen Leon auch schon aufgefallen...
    Ich denke mal der Sinn liegt darin, dass der Weg besser ausgeleuchtet ist, damit man die Schnauze nicht anfährt...
    Ne andere Erklärung wüsste ich dafür nicht.
    (Soll ja auch beim Abbiegen den Rand besser ausleuchten...)
    Aber wie kannst du aussteigen, wenn du den Rückwärtsgang drin hast? ;)
    Gruß Manu


    Hehe. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Den Gang habe ich nach dem Rückwärtsgang rausgenommen. Die Nebelscheinwerfer waren allerdings noch an.

  • Das die Nebelscheinwerfer angehen wenn du den Rückwärtsgang einlegst ist insofern normal, als das es zur Funktion des Abbiegelichts gehört bessere Sicht zu den Seiten, was ja auch ggf. beim Ein-/ Ausparken hilfreich sein kann. (ist meine ich auch irgendwo im Handbuch beschrieben)
    Und sie bleiben ja auch immer noch eine Weile an nachdem der Gang wieder raus ist, jedoch eigentlich nicht solange das man noch Zeit hat irgendwas auf- / wegzuräumen.

  • Das die Nebelscheinwerfer angehen wenn du den Rückwärtsgang einlegst ist insofern normal, als das es zur Funktion des Abbiegelichts gehört bessere Sicht zu den Seiten, was ja auch ggf. beim Ein-/ Ausparken hilfreich sein kann. (ist meine ich auch irgendwo im Handbuch beschrieben)
    Und sie bleiben ja auch immer noch eine Weile an nachdem der Gang wieder raus ist, jedoch eigentlich nicht solange das man noch Zeit hat irgendwas auf- / wegzuräumen.


    Sie gehen auch recht schnell aus. Aber in dem Moment war ich wohl einfach schneller :D