Inspektionsintervall

  • Hallo,


    habe grad meine BDA nicht zur Hand und die SuFu hab ich auch schon in Anspruch genommen, leider nichts gefunden.


    Der Ibiza hat ja im BC so eine Anzeige die mir sagt wann ich zur Inspektion muß.
    Sollte man sich nach der Anzeige richten, oder sollte man zu dem Kmstand bzw nach 1 Jahr eine Inspektion machen lassen wenn man die Km bzw. die Zeit erreicht hat?


    Ich meine gelesen zu haben ( weiß leider nicht mehr wo und finde es auch nicht mehr ) das sich die Anzeige im BC verlängern bzw. verkürzen kann, je nach " Fahrstill " , bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.


    Mir kommt es auch so vor das sich die Anzeige etwas in die " Länge " zieht. Soll heißen, ich hab z.Zt. 517 km drauf und hab das Auto seit 10.9.10 ( ~ 24 Tage ), der BC sagt aber ich soll erst in 349 Tagen bzw. 14600 km zur Inspektion. Fahre nicht jeden Tag mit dem Auto und " heize " auch nicht ( Einfahrphase ).


    Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
    Sollte ich bei 15000 km ( nach 1 Jahr, am 10.9.11 ) zur Inspektion oder erst wenn es mir der BC sagt, was ja wenn sich das so weiter entwickelt erst nach 15000 km ( über 1 Jahr ) sein wird?
    Rechnet der BC die " Standtage " nicht mit ?


    Werde das auch mal bei der 1000-1500 km " Wartung " bei meinem ansprechen, bloß wollte ich vorher mal eure Meinung dazu hören.



    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D .

  • In der Regel sagte man bisher ja immer:
    "Bei 15.000km oder nach einem Jahr - je nachdem, was zuerst eintritt"


    Daher bin ich mit meinem nach exakt einem Jahr zum Service. Er hatte damals knapp 11000km runter.


    Ich würde da an deiner Stelle auch besser kein Risiko eingehen. Besser n paar Wochen zu früh zum Service als zu spät. Denn Seat stellt sich da sehr gerne sehr schnell sehr quer wenn man nicht immer brav rechtzeitig beim Service war.

  • Zitat

    Ist das auch schon jemandem aufgefallen?
    Sollte ich bei 15000 km ( nach 1 Jahr, am 10.9.11 ) zur Inspektion oder erst wenn es mir der BC sagt, was ja wenn sich das so weiter entwickelt erst nach 15000 km ( über 1 Jahr ) sein wird?
    Rechnet der BC die " Standtage " nicht mit ?


    Werde das auch mal bei der 1000-1500 km " Wartung " bei meinem ansprechen, bloß wollte ich vorher mal eure Meinung dazu hören.

    Ich bin mit dem Ibiza jetzt zweimal bei der Inspektion gewesen (15.000 und 30.000) und habe mich jeweils an die Anzeige im BC gehalten. Dafür ist die ja schließlich da. :D
    Ich hatte sogar schon über 30.000km runter, die Anzeige gab mir aber immer noch 200km. Ist also flexibel und alles halb so wild.


    Warum fährst Du nach 1.500km zur Wartung?

  • Warum fährst Du nach 1.500km zur Wartung?



    Hi saugmotor,


    mir wurde gesagt das ich nach 1.500 km zum Ölwechseln kommen soll, ich glaube den Ölfilter wechseln die auch, weiß ich aber nicht mehr genau. Soll ca. eine Stunde dauern, und muß bloß das Öl zahlen. Arbeitslohn muß ich nicht zahlen.
    Bei der Gelegenheit lass ich eventuell gleich meine Winterreifen montieren und vielleicht auch gleich dieses Lüftungsgitter in Wabenoptik hinter das Originale montieren....bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Lüftungsgitter montieren lasse, da es mit Montage ca. 70 € kosten soll.


    Gruß.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D .

  • mir wurde gesagt das ich nach 1.500 km zum Ölwechseln kommen soll


    Das ist auch wieder so ne Glaubenssache.
    Nötig ists vermutlich nicht, trotzdem denken viele, man muss es machen, da man den Motor da ja erstma einfahren musste etc und dabei eventuell mehr Abrieb entstand.


    Ich fahr exakt denselben Motor wie du (1.4 16V 63kw MKB: BXW) nur im 6L und mein Händler meinte der Wechsel nach den ersten paar Tausend km sei nicht nötig. Es steht auch nirgens in den Papieren/Bordbuch und auch der BC zeigt das ja nicht an.


    Aber wenn du eh noch was andres machn lassn willst und nur das Öl zahlst (lass dir was ordentliches einfüllen!) reißts das eh nicht mehr raus - schaden tuts ja sicher nicht ;)


    p.s.: Wenn dies Öl wechseln, dann mit Sicherheit auch gleich den Filter.

  • Zitat

    Hi saugmotor,


    mir wurde gesagt das ich nach 1.500 km zum Ölwechseln kommen soll, ich glaube den Ölfilter wechseln die auch, weiß ich aber nicht mehr genau. Soll ca. eine Stunde dauern, und muß bloß das Öl zahlen. Arbeitslohn muß ich nicht zahlen.
    Bei der Gelegenheit lass ich eventuell gleich meine Winterreifen montieren und vielleicht auch gleich dieses Lüftungsgitter in Wabenoptik hinter das Originale montieren....bin mir aber noch nicht sicher ob ich das Lüftungsgitter montieren lasse, da es mit Montage ca. 70 € kosten soll.


    Gruß.


    Hi,


    wie Lummel schon sagte besteht kein wirklicher Grund für einen Ölwechsel bei 1.500km. Ich glaube einige Händler plappern das einfach mal raus und schauen dann ob der Kunde das glaubt.
    Aber am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Pflicht ist es jedenfalls nicht. Seat schreibt Ölspezifikationen vor und die bekannten Inspektionsintervalle. Das wars.
    Wenn ein Motor dann nach 10.000km kaputt geht weil kein Öl nach dem Einfahren gewechselt wurde hätte der wahrscheinlich eh nicht sonderlich lange gehalten.