was haltet ihr vom 6J ST?

  • hi zusammen... ich bin grad am überlegen ob ich meinen 6J gegen den 6J ST eintauschen soll. Den gibts in der Sport Edition allerdings nur mit dem 1,2 TSI Benziner mit 105 PS...
    aktuell fahr ich den 6J auch mit 105 PS allerdings bei ner 1,6er Maschine.
    hat von euch schon einer erfahrungen mit dem 1,2 TSI gemacht???


    ich hab einfach angst, das der Motor nicht stark genug ist, weil der ST ja wieder ein paar gramm schwerer ist als mein kleiner...


    weiß evtl einer ob dieses jahr noch größere Motoren für den ST kommen sollen???


    danke vorab :)

    Wir haben die Rechnung ohne das Milchmädchen gemacht (Michael T.)

  • Hallo,


    laut Aussage meines Händlers wird es nicht allzuviele mit Erfahrungen bezüglich 1.2 TSI und ST geben, da alle Vorführwagen mit dem 1.4er geliefert wurden.


    Ich hoffe mal dass der besser geht als der 1.4er, währe ja schlimm wenn nicht, allerdings kommt meiner erst Anfang bis Mitte November.


    Gruß


    Rainer

  • 6J ja! Als SC sowieso. Aber als ST bin ich da wirklich kein Freund von?
    Wie die ganzen Möchtegern-SUVs ist das ein Möchtegern-Kombi.
    Behalte Deinen 6J. Soviel mehr Platz wird da nicht sein. Und dieses Downgrading von Motoren halte ich für "Banane".

  • Zitat

    Und dieses Downgrading von Motoren halte ich für "Banane".

    Ich bin schon den neuen 1.2 TSI 105PS im Polo gefahren. Das merkt man im Vergleich dass der 1.6 eben schon seit über 10 Jahren so verbaut wird und was da in der Zwischenzeit alles im Motorenbau passiert ist. Das war einfach ein alter Motor mit mäßigen Fahrleistungen und zu hohem Verbrauch.
    Der kleine TSI hat den Vorteil das er nicht so träge ist, dabei die gleiche Leistung erzielt, durch Aufladung mehr Drehmoment entwickelt und subjektiv durch die Aufladung nochmal elastischer wirkt.
    Bis 140/150 km/h kann man damit wirklich angenehm fahren. In der Stadt spielt das Auto den kleinen Hubraum aus und ließ sich so bei meiner flotten Testfahrt mit 7,4l bewegen. Als ich damals den Ibiza SC 1.6 gefahren bin habe ich 9 gebraucht und das hat noch nichtmal mehr Spaß gemacht.


    Ich will keinem zu Nahe treten, aber der 1.6 im 6J oder in anderen VAG-Autos ist eine Katastrophe.

    Zitat

    Ich hab mir den ST mal bei meinem Händler angeguckt. Das Platzangebot ist wirklich nur wenig größer als beim SC. Der EXEO ST ist wohl eher ein Kombi...

    :D In meinem Ibiza SC kann man hinten nicht sitzen, zumindest nicht wenn mans ernsthaft versucht und länger als 20km mit dem Auto fährt.
    Der Ibiza ST ist sowohl hinten als auch beim Koferraum ein vollwertiger Kombi. Natürlich ist im Exeo mehr Platz, aber der ist auch größer. Logisch oder nicht?


    Problem ist meiner Meinung nach nur die teils unsinnige Positionierung der Modelle durch Seat. Wenn ich die Werbung für den ST im Fernsehen oder in der Zeitung sehe, lese ich da immer was von "sportlichem Kombi". Ist natürlich quatsch. Bewusst sportlich gezeichnet ist nur der Ibiza SC und von der Front auch der Ibiza als Fünftürer.
    Der ST ist einfach ein billiger Kombi auf bewährter Basis mit bewährter Technik.
    Den kauft man sich mit dem Hintergrund Geld zu sparen und nicht wergen irgendwelchen sportlichen Attributen. Das Auto ist funktional, mehr nicht. Macht den Wagen aber nicht schlecht. ;)

  • mir gings ja auch eigentlich eher um den motor als um die optik.


    weil wenn mir der ST nicht gefallen würde, würd ich ihn ja auch gar nicht haben wollen 8)


    und platzmäßig ist es schon einiges mehr als bei meinem jetzigen...


    trotzdem hätt ich gern nen größeren motor im ST, dann bräuchte ich mir die gedanken von diesem downgrading gar nicht machen...

    Wir haben die Rechnung ohne das Milchmädchen gemacht (Michael T.)

  • Also so klein ist der auch nicht, hab meinen derzeitigen 2003er Focus Kombi daneben gestellt, etwas kürzer aber ok.


    Wie ich solche Vergleiche immer liebe, auch schonmal den Preis des Exeo mit dem Ibiza verglichen? Nein, oder? Für manchen spielt Geld halt auch nebenbei ne Rolle, da muss ich nehmen was ich für mein Geld bekomme und evtl. auch ein paar Abstriche machen. Und wenn der Exeo ein Kombi ist, was war denn der Opel Omega Caravan? Ein Überkombi, Megakombi oder sonst irgendwas, der Exeo ist dagegen eher mikrig. Und zum Thema Sinnhaftigkeit, welchen Sinn hat dann der A3 Sportsback? Is ja auch will und kann nicht. Aber Leute kaufen ihn trotzdem, weil sie ihn wollen oder er ihnen gefällt, so what.


    Und wegen Garantie, da gibts auch ne Erweiterung, klar mit Abstrichen, aber ich glaub kaum dass Kia und Co die vollen 7 Jahre volle Garantie geben, die werden sich auch rauswinden ;)


    Ich freu mich jedenfalls auf meinen, meine Modellflieger werden alle reinpassen (die würden so nebenbei nie und nimmer in den SC reingehen, soviel dazu), incl. Frau und Kind, also vorgabe an den Kombi erfüllt . Andere Sachen werden damit eh seltenst bis gar nicht transportiert.

  • Also da man ja über den ST hier an sich nicht diskutieren muss (Ich finde ihn übrigens sehr schick und praktisch) kann man ja eher was zum motor sagen, wenn man diesen schon mal ausführlich getestet hat.


    wie weiter oben schon von jemanden gesagt wurde, der 1.6er ist ein total überholtes, unwirtschaftliches triebwerk.
    es wurde zeit das da was passiert. der 1.2 TSI ist klasse ...
    4 zylinder und MPI einspritzung, also ein echter motor, mit ner anständigen zündung usw.
    Die fahrleistungen sind für den motor im vergleich zum 1.6er klasse! Der motor macht spaß, hängt gut am gas.
    die elastizitätswerte sind auch top.
    Also ich find den Motor klasse und das sehen fachkundige experten im übrigen genau so.


    Volkswagen hat eindrucksvoll bewiesen das Downsizing der weg ist, ohne das der kunde einbußen bei Fahrleistungen machen muss, im gegenteil.


  • wie weiter oben schon von jemanden gesagt wurde, der 1.6er ist ein total überholtes, unwirtschaftliches triebwerk.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man sowas immer wieder behaupten kann. Der Motor ist kräftig genug, um aus jeder Drehzahl vernünftig zu überholen und hängt sehr gut am Gas. Beim Verbrauch kann ich nur von mir berichten, und der ist mit knapp über 6 Litern im Durchschnitt (bei normaler Fahrweise) mehr als Ok für ein 105PS Triebwerk. Im Ibiza SC ist das ein sehr guter Motor. Das sage ich nicht nur, weil ich ihn habe, sondern weil ich davon absolut überzeugt bin. Schließlich fahre ich damit jeden Tag.

  • ja das mag ja alles sein.
    dennoch ist der 1.2TSI im vergleich zum 1.6er der bessere motor.
    Der 1.2 TSI ist einfach effizienter als der 1.6er und bietet dazu bessere Fahrleistungen.


    Ist warscheinlich auch immer eine glaubensfrage, ich verlasse mich da aber eher auf Daten und Messwerte.

  • 1.6 TDI, für die Fahrzeugklasse auch eine gute entscheidung!


    ab Passat / Touran wirkt dieser motor eher überfordert, für Golf und Polo allerdings die beste wahl wenn man diesel will und sparsam unterwegs sein will.

  • Wirklich schlecht ist heute kein Motor mehr. Dass die Technik voran schreitet, ist logisch. Demnach werden die Motoren auch effizienter. Der neue Golf R kommt auch mit einem 4 Zylinder und weniger Hubraum auf mehr Leistung und mehr Drehmoment als der alte V6 mit mehr Hubraum. Aber man kann festhalten, dass diese Entwicklung eigentlich viel zu spät kommt. Sparsamere Motoren hätte man schon vor 10 Jahren bauen können, nur wollte die Industrie das nicht. Jetzt werden sie dazu gezwungen und plötzlich geht alles. Da wir früher oder später nur noch elektrisch unterwegs sein werden, sollten wir die letzten Benzin und Diesel Motoren genießen. Ich bin mit meinem sehr zufrieden, da er bedeutend weniger verbraucht als mein letzter Cordoba 6L mit weniger Leistung und er viel Spaß beim Fahren bereitet. Außerdem mag ich den Klang. Und darauf werden wir irgendwann verzichten müssen :thumbdown: