Optimale Größe Winterreifen 15 Zoll für den IBI

  • Ich werde demnächst auch neue Winterreifen brauchen.


    Die Wahl wird auf 195/55 R15 fallen, ich bin nur noch unentschlossen welche Reifenmarke, vielleicht habt ihr einen Tipp?


    Bridgestone LM-30
    Conti Winter Contact
    Fulda Montero 3


    Bisher hatte ich Semperit Winter Grip als 185/60 R14, die waren zwar bei Schnee top, aber sonst eher mittelprächtig.

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi



  • Fulda Montero 3


    Ich habe mich dieses Mal für die Monteros entschieden. Bin sehr gespannt auf den Reifen. Meine Freundin hat auf ihrem Ibiza den Montero 2 drauf und das ist wirklich ein super Reifen.


    Im Gegensatz zu den Pirelli W190 Wintersport, die ich bisher auf meinem gefahren bin, hatte der Montero wesentlich mehr Traktion und Stabilität. Sowohl bei Schnee als auch bei Nässe!
    Bin froh, wenn ich die Pirelli Dinger los bin ;)

  • ich fahre seit es meinen ibi gibt die Semperit Winterreifen und muss sagen ich bin mit der Laufleistung und Qualität sehr zufrieden. Auch bei Schnee und leichter Glätte kann ich diese Reifen nur empfehlen. Sind wohl ne Billig Marke von Continental oder sowas.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • So hab mir gestern die guten Wintergummis bei reifendirekt mal bestellt.


    Geworden sinds die neuen von Fulda Kristall Control HP in 195/50 R15
    bin mal gespannt. Hoffe sie sind mindestens auf Montero 3 Niveau :thumbup:

  • Unterschiedlicher Querschnitt ist verboten! ;)

    Richtig!


    Bei Unklarheiten der Reifengrößen einfach mal bei SEAT nachschauen:
    http://www.seat.de/seat_/servi…lgen/serienbereifung.html


    Du kannst auch 185/55 R15 fahren. Das ist sogar IMHO die einzige 15er Größe, die für Schneeketten zulässig ist. ;)


    Was die Winterreifen selber angeht: Ich hab mich für die neuen Hankook I*cept Evo W310 entschieden. Sind neu auf dem Markt und bisher nur positive Erfahrungen mit Hankook gemacht :thumbup:

  • Bei mir sind es Conti Winter Contact in 195/55 15 geworden. Die sind schön schwarz und rund :thumbup:


    Ich werde sie aber erst montieren, wenn der erste Schnee bevor steht, habe momentan noch die alten Wintergummis drauf

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Ich habe heute meine neuen Winterräder drauf gemacht, der Unterscheid in der Bodenfreiheit ist enorm!


    Der Wechsel von abgefahrenen 185/60 R14 auf 195/55 R15 bringt eine gemessene Höherlegung von 20mm!!


    Außerdem habe ich noch das H&R 30/40mm Spurverbreiterungskit verbaut

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • Mir ist das ganz recht!


    Ich konnt mit den Winterrädern kaum in die Garage fahren ohne das die "Abtropflippe" aufsetzt. Ich hoffe es rumpelt bei schneebedeckten Straßen auch nicht mehr ganz so stark unter dem Auto :thumbup:


    Bei dem Seat-Serien-Sportfahrwerk ist man auch froh über jedes bisschen Federung :thumbup:

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi