Wartungsintervall 15.000 oder 30.000km bei Seat Ibiza 1.2 TDI CR, Modelljahr 2011

  • Hallo,


    bin etwas verwirrt bzgl. des Wartungsintervalls bei meinem neuen Ibiza 1.2 TDI CR, den ich vor 2 Wochen bekommen habe.


    Die Anzeige in der Instrumentenkombi gibt knapp 30.000km an (also bin jetzt 500 gefahren => 29.500 bis zum Service) und auch der Aufkleber in der Tür sagt: nächster Service bei 30.000km oder in 8/2012. Im Serviceheft steht allerdings, dass schon bei 15.000km ein "Ölservice" erfolgt und bei 30.000km der sogenannte "Intervall-Service". Auch der Mann bei Seat sagte, dass wohl ein falscher Aufkleber angebracht wurde und das Intervall falsch programmiert, weil es Longlife nur beim Exeo gäbe. Ehrlich gesagt wirkte der von Seat aber nicht sehr kompetent und die Antwort war eher lapidar. Außerdem glaube ich nicht wirklich, dass die im Werk (oder wo kommt der Aufkleber dran?) alles falsch machen...


    Habt Ihr Erfahrungen, Infos?


    Danke!

  • Hallo nochmal,


    habe gerade die Antwort von SEAT wie folgt erhalten; damit ist die Sache geklärt...


    Ihr SEAT Ibiza wurde mit dem flexiblen Serviceintervall QG1 ausgeliefert, das bei ueblichen Betriebsbedingungen einen Service nach maximal 30.000 Kilometern oder zwei Jahren vorsieht. Die optimalen Intervalle werden durch den Bordcomputer je nach Fahrweise ermittelt und auf dem Display im Bordinstrument angezeigt. Je nach Einsatzbedingungen ist daher ein frueheres Intervall durchaus möglich.


    Gestatten Sie uns bitte den Hinweis, dass je mehr ein Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, desto eher es zu einem kuerzeren Wartungsintervall kommen kann.

  • Im Serviceheft steht allerdings, dass schon bei 15.000km ein "Ölservice" erfolgt und bei 30.000km der sogenannte "Intervall-Service". Auch der Mann bei Seat sagte, dass wohl ein falscher Aufkleber angebracht wurde und das Intervall falsch programmiert, weil es Longlife nur beim Exeo gäbe. Ehrlich gesagt wirkte der von Seat aber nicht sehr kompetent und die Antwort X( :cursing: :thumbdown: :wave: