Seat Ibiza Cupra 1.9TDI + Chip

  • Ich schreibs nur mal Profilaktisch, weil ich immer das gefühl habe das viele TDI Fahrer keinerlei Ahnung haben wie sie ihre Maschinen zu bedienen haben!
    Grade bei Gechippten Maschinen ist es wichtig das der Lader ordentlich warmgefahren wird!
    D.h. Wassertemperatur min. 90° - am besten nach Öltemperaturanzeige richten (wenn vorhanden).
    Grade wenn du dem Motor Leistung abverlangt hast (und bei dir hab ich das gefühl das das regelmäßiger vorkommt...) solltest du ihn danach auch ein paar km schonend kaltfahren und nicht sofort abschalten.


    Denn das ist der Tod für jeden Turbo, da er dann nicht mehr ordentlich gekühlt wird.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich schreibs nur mal Profilaktisch, weil ich immer das gefühl habe das viele TDI Fahrer keinerlei Ahnung haben wie sie ihre Maschinen zu bedienen haben!
    Grade bei Gechippten Maschinen ist es wichtig das der Lader ordentlich warmgefahren wird!
    D.h. Wassertemperatur min. 90° - am besten nach Öltemperaturanzeige richten (wenn vorhanden).
    Grade wenn du dem Motor Leistung abverlangt hast (und bei dir hab ich das gefühl das das regelmäßiger vorkommt...) solltest du ihn danach auch ein paar km schonend kaltfahren und nicht sofort abschalten.


    Denn das ist der Tod für jeden Turbo, da er dann nicht mehr ordentlich gekühlt wird.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Jop,sehe ich auch so.Nie treten solang kalt,schön kaltlaufen bzw kaltfahren wenn man ma geheizt ist.

  • Mein TDI wurde mit 20k? 30k km gechipt auf 160 PS. Der Wagen hat nun 185.000 km auf der Uhr - gerade bei den alten Sport Modellen ist die ÖL Temp Anzeige Gold wert. Erst Volllast wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist. Und nach der Volllastfahrt nicht SOFORT ausmachen. Also mit 220 km/h auf den Parkplatz und nach dem Anhalten sofort ausmachen.


    Das Pfeiffen: Bei mir hat sich mal der Ansaugschlauch gelöst und hat Luft gezogen, das war mein "komisches" Pfeiffen.


    Was mich interessieren würde: Hast du den Wagen warm gefahren vor Volllast fahren? Oder biste Eingestiegen und hast gleich gedrückt? Ich glaube nämlich dass das die Quelle ist. Gerade beim Cupra + Chip muss man vorsichtig sein.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • wie gesagt ich hatte davor einen golf 4 gti 1.8t unter anderem mit ladedruck öltemp öldruck und benzin luftgemisch anzeigen der war ebenfalls gechipt und ich hab ihn immer im unterdruck gefahren bis meine öl temp bei ca 80 grad war ebenso hab ich ihn immer kaltlaufen lassen und genau das mach ich beim ibiza auch ich weiss also schon was ich tu...natürlich weiss ich nicht wie das der vorbesitzer gemacht hat also ob er drauf geachtet hat...

  • okay. eine frage noch: Händler von Privat gekauft?


    Ist nun der genaue Schaden bzw. die Ursache für den Schaden bekannt?

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • war privat...ne den hats halt zerrissen speziellen grund gibts keinen wird wohl echt dran gelegen haben das ihn der vorbesitzer nie warm gefahren bzw kaltlaufen lassen hat...naja hab mich jetzt mit der werkstatt geeinigt und bin recht billig davon gekommen aber des erste was ich tu sobald der neue lader drin is lade und öldruck anzeigen einbauen

  • bin jetzt mit knapp 2000 euro noch recht gut weg gekommen dank beziehungen...was ich aber gestern sehen musste war echt übel.Bin zur werkstatt um zu schauen wie weit er ist und hab mir den alten turbolader zeigen lassen.Die ursache für den schaden war weil sich die mutter von der welle gelöst hat ?( konnte ich kaum glauben ich hab noch nie gehört das sowas passieren kann bzw möglich is...bin jetzt am überlegen mal an garrett zu schreiben wird zwar nix bringen aber einfach mal so weil ich noch nie gehört hab das jemand n laderschaden bekommen hat weil die mutter von der welle abgegangen ist

  • Garrett anschreiben kannste bei dem Schadensbild vergessen, erst recht wenn das Fahrzeug gechippt ist.


    Das sich die Wellenmutter löste war nicht die Ursache, sondern eine Auswirkung des Schadens.


    Die Mutter ist mit einem Linksgewinde versehen, das heißt, diese kann sich nur dann von alleine lösen, wenn die Welle des Laders aus hohen Wellendrehzahlen abrupt abbremst und stehen bleibt. Dies geschieht zB bei einem Schaden an der Lagerung des Laders wenn die zulässige Drehzahl überschritten wird und der Schmierfilm abreißt.


    Lg, Alex

  • Ich hatte mal nen VTG-Klemmer, als ich auf der Landstraße ne Kolonne im 4. Gang überholt habe. Als ich auf die Anzeige schaute war diese weit über der Skala, denke mal er hat da so 2,5-3 bar gedrückt! :cursing:
    Im gleichen Moment kam dann der Notlauf. Wundert mich bis heute, dass es ihn da nicht zerrissen hat! Überschwinger macht das Teil fast immer bis 1,9-2 Bar in der Ebene ohne sonstige Last (Klima etc.), wenn ich von Teillast auf Volllast gehe, denke es liegt an der Software :thumbdown:

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Überschwinger macht das Teil fast immer bis 1,9-2 Bar in der Ebene ohne sonstige Last (Klima etc.), wenn ich von Teillast auf Volllast gehe, denke es liegt an der Software :thumbdown:

    Wenn Du den BPX hast: ja, der neigt softwarebedingt zu höheren Überschwingern als der BUK.

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • Zitat

    Wenn Du den BPX hast: ja, der neigt softwarebedingt zu höheren Überschwingern als der BUK


    Lässt sich das nicht auch abstellen? Kann wahrscheinlich nur wieder niemand der "Software-Tuner"

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS


  • Lässt sich das nicht auch abstellen? Kann wahrscheinlich nur wieder niemand der "Software-Tuner"

    Da die LD-Regelparameter nicht unmittelbar leistungsrelavant sind, kennen vermutete 99% der Tuner weder ihre Lage im MSG-File, noch ihre Bedeutung.


    Besserung für den BPX ist schon möglich, indem man "einfach" die LDR-Parameter des BUK ins BPX-File kopiert - wie gesagt, wenn man weiß, wo sie liegen.


    Auch "weder Ori BPX noch BUK" mit noch präziserer Regelung als beim BUK ist möglich. Aber weil die ganze Geschichte ziemlich komplex ist (mit variablem PID-Parametern je nach Drehzahl, Einspritzmenge und aktuellem Regelfehler), weiß man bei nicht-serienmäßigen Setups nie, wie sich die LD-Regelung in bisher nicht getesteten Situationen verhält, z.B. Hochgebirgsfahrten . . .

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • bei dem öl wär ich mir auch nicht so sicher, ob das gut ist.
    hat halt ne andere viskosität, mir wurde davon abgeraten vermeindlich "besseres" öl zu verwenden.


    der schaden lag sicherlich am chippen. gibt da viele parameter, die pseudo chiptuner nicht beachten, die aber extrem wichtig für die haltbarkeit des motors sind. grad was laderschaden nach chippen angeht, bist du sicherlich nicht der erste ;)


    nen gechippten wagen hätt ich auch nie gekauft, es sein denn er war bei abt oder sonst wem der ahnung hat gewesen. ist vertrauenssache, sollt man genau so sorgfältig auswählen wie ein kindermädchen fürn nen säugling ;) gibt gerade da sehr viele hinterhofpfuscher, die zwar keine ahnung haben, aber n kabel und n laptop...
    dringend software ändern, ab nach seat und wieder serie machen oder zum richtigen tuner und ordentlich machen lassen...