Hilfe für Seat Neuling

  • Erstmal Hallo an alle,


    ich habe mich frisch angemeldet, nachdem ich einige Zeit als Gast mich über den Ibiza informiert hatte.
    Nachdem ich aber immer noch ein bischen unschlüssig bin, wollte ich mich hier einmal anmelden um mich auszutauschen...


    Ich stehe vor der Schwierigen Wahl mich zwischen Polo und Ibiza entscheiden zu dürfen. Klar werde ich hier im Seat Forum wahrscheinlich 99% Stimmen pro Ibiza lesen aber vlt kann man ja wenigstens meine Fragen zum Seat klären.


    Konkret steht der SC FR 2,0 TDI CR im Fokus. Der Motor soll ja nicht schlecht sein was ich hier so lese, da ich aber wenig KM fahre < 20 000km/p.a hadere ich noch ob ein Diesel überhaupt sinnig ist. Andererseits hat er ja ein ähnliches Leistungsgewicht wie z.B. ein GTD, den ich vom fahren her kenne (und der macht Spaß!)


    Von vielen Seiten höre ich Bedenken wegen des Wiederverkaufswerts bei Seat, andere sagen gerade die FR und Cupra Modelle sind da außen vor. Hat jemand reale Erfahrungswerte?


    Thema Farbe: weiß find ich ja chic, aber im Moment auch etwas unentschlossen (evtl track grau oder schwarz)


    Thema Wartung: der Seat Händler rät vom Wartungs- und Inspektionspaket für 15€ im Monat ab: sei unrentabel. Kann das jemand bestätigen?


    So ich denke ich habe meine wirren Gedanken einigermaßen formuliert bekommen und hoffe auf den ein oder anderen Rat.


    Vielen Dank dafür schonmal im Voraus
    :wave:

  • 99% Stimmen pro Ibiza


    wetten, dass dem nicht so sein wird :P


    Bedenken wegen des Wiederverkaufswerts bei Seat


    Abgesehn davon, dass du dir den scheinbar neu kaufen willst und der Verlust daher sowieso immer brutal ist, sinkt der Wert von Seats sicher schneller als bei VW. Bei den FR/Cupra Modellen wird der Wertverlust zu Beginn auch riesig sein. Wies auf Dauer aussieht kann dir wohl niemand sicher sagen...so lang gibts die Modelle noch nicht.


    Farbe:
    Weiß war letztes Jahr (und auch dieses) Mode beim Neuwagenkauf und daher sieht man die Farbe meiner Meinung nach heute zu oft. Nimm was andres :P
    Schwarz is nicht sonderlich pflegeleicht....grau wäre da vllt die beste Alternative.


    Inspektionspaket für 15€


    Und dafür bekommst dann die Inspektionen kostenlos?
    Zumindest im ersten Jahr lohnt sich das nicht. Denn da zahlst 12x15 = 180€. Die 15000er Inspektion kost soviel in der Regel aber nicht.
    Wies mit der 30000er usw aussieht kann ich dir nicht sicher sagen, vllt lohnt sich ja nach n paar Jahren doch (evtl beim Preisbarometer nachschaun)

  • Hallo Lummel,


    Danke für deine ersten Kommentare. Ja es soll ein Neuwagen werden vom Händler (mit knappen 20%). Das mit dem Neuwagen-Verlust is sicherlich ein Thema, aber bevor ich mir in ein paar Jahren um Familie und Pampersbomber Gedanken machen muss, wollte ich nochmal nen spritzigen pfiffigen Kleinwagen.


    Trackgrau is im Moment auch mein Favorit, weil für so orange oder gelb bin ich nicht mutig genug ;)


    Das Inspektionspaket würde 48 Monate laufen (während der Finanzierungszeit) und mich in dieser Zeit gegen die Kundendienstkosten absichern. Betriebsmittel wie Öl, Bremsflüssigkeit, Wischerblätter sind nicht enthalten. Ich denke auch dass ich einfach die Kundendienste so bezahle wie sie anfallen. Sind die eigentlich wegen Diesel höher?


    Meine Gedankensortierung bisher:
    Pro Polo: das coolere Radio (RCD 510), günstigerer Anschaffungspreis, "solideres" Auto
    Contra Polo: schlapperer Motor (aber nicht untermotorisiert),


    Pro Ibiza: kraftvoller Motor, stimmiges Sportkonzept FR (Felgen, Dämpfung, Tieferlegung), sportlicheres Design
    Contra Ibiza: teurer & höherer Wertverlust


    Ich brauch auf alle Fälle nochmal das Wochenende Bedenkzeit.

  • Trackgrau is im Moment auch mein Favorit, weil für so orange oder gelb bin ich nicht mutig genug ;)


    tz tz tz :P ... mit neutralen Farben lässt er sich auch leichter wieder verkaufen.
    Hast du denn schon beide ausgiebig probegefahren? ... Der Polo ist halt der Bodenständige von beiden und hat m.M nach eine wesentlich bessere Verarbeitung.


    Ist halt Geschmackssache. So viel kann man da nicht bei der Entscheidung helfen.
    Ich persönlich würde mir keinen Ibiza 6J kaufen...

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


    Thema Diesel:
    Du musst einfach entscheiden, was dir wichtig ist. Ich hab mich für den Diesel entschieden, weil ich unbedingt einen Schalter wollte. Und dabei fahre ich auch nur ca. 10-12T km im Jahr. Der Diesel ist in der Anschaffung etwas günstiger als der Benziner(ca. 800€), da dieser ja nur mit DSG erhältlich ist. Im steuerlichen Bereich zahlst du im Jahr 110€ mehr für den Diesel. In der Versicherungen nehmen sich beide nix. Von daher kannst du dir ausrechnen, wann du die 110€ Steuernachteil bei 20 Cent/l Preisvorteil raus hast. Zumal der Diesel wohl deutlich sparsamer ist. Ich fahre viel Landstraße und liege bei rund 5l/100km.


    Thema Farbe:
    Reine Geschmackssache. Ich habe mich auch, wie so viele, für weiß entschieden und bin auch glücklich mit der Farbe. War aber letztendlich auch ein Kostenfaktor. Schwarz oder grau find ich auch nicht schlecht. Richtig gut finde ich aber Lumina Orange und Dakota Rot.


    Zum Wiederverkaufswert kann ich dir wenig sagen ;) Letztendlich ist es aber logisch, dass du später für den Ibiza weniger bekommen wirst, als für nen Polo. Schließlich hast du beim Kauf auch weniger bezahlt (gleiche Ausstattung vorausgesetzt). Ich find den neuen Polo zwar auch nicht schlecht, aber 1. gibts den soweit ich weiß nicht als 2,0l Diesel und 2. ist und bleibt es halt ein Polo, den viel zu viele Menschen in Deutschland fahren ;)


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung.

  • Hallo,


    erstmal Danke dass man hier als Neuling nicht ignoriert wird und man offen und nüchtern über den Ibiza reden kann ohne rosarote Brille.


    Also den Polo konnte ich schon fahren (den mit 105PS), is sagen wir mal spritzig aber nicht sportlich. Das Design ist erwachsen, innen gefällt einfach das große Radio. Vom Unterhalt her nehmen sich beide wenig.


    Den FR konnte hier im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen mir bisher kein Händler zur Probefahrt zur Verfügung stellen. Bocanegra Cupras gibt es hier zwei, aber den FR als Diesel nicht. Hier würde ich aber denk ich nicht enttäuscht werden motormäßig, weil ich von nem 20 Jahren alten 75PS Auto umsteige. Ich fühle mich auch im Polo schon um Welten schneller :D


    Ich werd einfach nochmal in mich gehen, das Kind in mir verlangt den FR und die Vernunft sagt Polo.

  • Ich persönlich würd mir keinen 6J kaufen.
    Einerseits weil er mir vom Design nicht gefällt (zu alltäglich, zu "Mainstream"), andererseits weil ich Erfahrungsberichte von Leuten wie Däna09, Terragonisti, Der_Steve und was weiß ich wen alles hier im Forum kenne.


    Der Polo hat noch iwie n eigenes (wenn auch schlichtes) Design und folgt nicht so bestimmten Modetrends heutiger Zeit (Beispiel: Außenspiegel an der Tür befestigt). Die Scheinwerfer, die Front, die Rückleuchten - alles gut gelöst :)
    Keine Ahnung wies bei den Mängeln beim Polo ist, aber ich unterstell VW, dass da sauberer gearbeitet wird.


    So MEINE Meinung

  • Beispiel: Außenspiegel an der Tür befestigt


    Ist dein Außenspiegel nicht an deiner Tür befestigt?! :P ^^ ...(ich weiß schon was du meinst...aber das liest sich echt "lustig")

  • Ich denke, das der Wertverlust gar nicht so extrem ist, wie alle denken.


    Sagen wir ich kaufe mir nen Ibiza FR für 20.000 €, der gleiche Polo kostet 25.000€ nur weil er von VW ist. Wenn ich die beiden dann in 4 Jahren verkaufe ist der Ibiza noch ca. 8000 Wert und der Polo vielleicht 10000, hab aber vorher 5000 mehr für den Polo bezahlt... ich weiß nicht!


    Da die Wartungsintervalle ab KW 46 angepasst werden, ist das Thema auch vom Tisch! Das wichtigste: Der Ibiza sieht schnittig und sportlich aus, der Polo einfach nur grottenhässlich innen wie außen! Ich würd den Ibiza nehmen (trotz meiner Erfahrungen).

  • Nix für ungut, aber was Du grottenhässlich findest, mag für den anderen wunderbar sein. Wegen solchen Argumentationen sind 90% der Theme zur Kaufberatung von Autos im Internet witzig zu lesen. Nur am Ende hilft das auch nicht weiter.


    Also sollte man die Sachen mal versuchen nüchtern zu beurteilen.


    Mein Ibiza war letztes Jahr vielleicht 3.000.- billiger in der Anschaffung als ein vergleichbarer Polo. Dafür muss mein Auto aber alle 15.000km zur Inspektion ( :alk: ), erzielt später einen geringeren Verkaufspreis am Gebrauchtwagenmarkt (ich schätze mal so 500 - 1.000.- weniger als der Polo) und hat deutliche Nachteile hinsichtlich der Verarbeitung.
    Wenn ich solche Probleme hätte wie andere 6j-Fahrer würde ich mir nie wieder einen Seat kaufen.


    Hier muss man aber auch sehen, dass man im Internet leider oft diejenigen findet, die Schwierigkeiten mit dem Auto haben und nicht solche, die top zufrieden sind.
    Mein Auto knarzt zwar ab und zu mal, aber ich bin trotzdem glücklich damit weil er mir eben sehr gut gefällt und sehr schön zu fahren ist.


    Allerdings ist bzw. kann die Angst vor großem Wertverlust nur zweitrangig sein, denn sonst entscheide ich mich nicht für einen Neuwagen mit 0km.

  • Klar, das ist Geschmackssache, zu 2: Der Service-Intervall wird ab KW 46 auf 30.000 hoch gesetzt!

  • Ich finde die Verarbeitung vom 6J erheblich besser als noch beim 6L. Viele mögen wirklich Pech haben, aber das kann ich von meinem gar nicht behaupten und ich habe ihn mit 17.000km gekauft. Mein Auto fühlt sich sehr wertig an. Nix klappert, die Türen schließen satt und die Oberflächen wirken hochwertiger als noch beim 6L. Ich saß neulich in einem neuen Polo, als ich mit meiner Schwägerin nach Autos geschaut habe. Hab das Auto von innen genau unter die Lupe genommen. Ich habe in Sachen Verarbeitung zum Ibiza 6J keinen Unterschied feststellen können. Den Ibiza finde ich von innen allerdings deutlich schöner.

  • Ein Diesel bei der geringen Laufleistung kann auf Dauer zu Problemen mit dem Rußfilter führen. Entscheidend ist hier wie die Kilometer zustande kommen. Bei überwiegendem Stadtverkehr ist von einem modernen Diesel abzuraten- hierzu gibt es auch ein kurioses Gerichtsurteil:


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,611403,00.html


    Vom Fahren und auch vom Verbrauch ist der Diesel aber absolut top.


    Zum Thema Wertverlust: Ein Seat, ganz gleich welche Ausstattung, ist kein VW oder Audi- das sollte jedem klar sein. Bedeutet, dass der Wertverlust eine ganze Ecke höher ausfällt.


    Gib doch mal die Werte Deines neuen Fahrzeugs als Jahreswagen bei http://www.DAT.de ein. Dann hast Du einen Anhaltspunkt wie sich die Sache verhält.


    Ich hab mal fix geschaut: Ein Ibiza TDI FR (143 PS) kostet neu 20 690 Euro Grundpreis+ Extras. Nach einem Jahr und 15 000km beträgt der Händlereinkaufspreis 12405€.

  • Mir persönlich gefällt der Polo gut, der Ibiza aber auch. Den Ibiza selbst gibt es mit nem größeren Motor und besserer Ausstattung zum günstigeren Preis. Das hat bei mir den Ausschlag gegeben. Ich spare lieber am Anfang und als hinterher. Wenn du die Ersparnis mal anlegst, relativiert sich auch der höhere Wertverlust.


    Womit wir beim Thema wären. Hatte im Januar 2008 nen 6L FR TDI in Candy-Weiß mit Xenon + Winterpaket gekauft. Hab 16.600 Euro bezahlt und nach Totalschaden im Juni 2009 (bei knapp 30.000 km) hat der Gutachter einen Händlereinkaufspreis von 12.900 Euro errechnet. Auf dem Privatmarkt wurden alle ähnlichen 6L noch deutlich höher gehandelt.


    Hab mir jetzt auch nen 6J FR TDI in Candy-Weiß + Xenon + Winter- + Carbon- und Technik-Paket bestellt und statt Listenpreis 22.360 zzgl. Überführung zahl ich nun 17.940 Euro inkl. Überführung. Bei VW wirste solche Rabatte nicht bekommen. Du musst dir nur überlegen, ob du dann mit ein paar Abstrichen bei der Innenraumqualität leben kannst. Ich kann es :)

  • 4.500.- auf einen Neuwagen. :D Sag mir mal wo, gerne auch per PN.


    Ich war gerade bei Mobile und habe geschaut nach FR TDI. Auswahl recht brgrenzt, weil wenn dann will ich einen mit Xenon. Aber auch hier, starker Wertverlust mit maximal 1000km auf dem Tacho.
    Die Autos sind aber trotzdem noch teurer als dein Neuwagen vom Händler.


    Ich könnte aber trotzdem schwach werden. Für meinen würde ich ja mindestens noch 13.000/14.000.- bekommen.