Bremstrommel hinten umrüsten auf Bremsscheiben

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, mein hinteres Bremssystem umzubauen,
    habe aktuell Bremstrommeln und hätte gerne Bremsscheiben.
    Bremstrommeln sehn halt nicht so toll aus (bei meinen Felgen)
    Hat auch noch andere Gründe, aber egal, wie dem auch sei.
    Ist das denn generell möglich?
    Was muss alles ausgewechselt werden?
    Welche Kosten entstehen?
    Es muss doch dann auch etwas an der Handbremse geändeet werden und vor allem an der Elektronik,
    welche die Bremsverteilung regelt.
    Für Hinweise und Erfahrungen bin ich Euch dankbar.

  • Vor ewig langer Zeit hat das hier lgaub mal jemand an nem Cordoba 6L gemacht....das war glaub aber auch der einzige.


    Ich vermute, dass das Gründe hat.


    Zwar sind die "Aufnahmen" für die Sättel an der HA schon vorhanden (versteckt hinter der Trommel) aber bzgl Handbremse und Vertielung der Bremskraft is das sicher nicht so einfach zu schaffen.

  • Der Cordoba hat aber bereits Scheibenberemsen sereienmässig.
    Ich habe die 1.4 L 86 PS Variante und glaube zu wissen, dass die 1.4 L 101 PS Variante hinten Scheibenbremsen hat.
    Demnach kann es nicht kompliziert, höchstens teuer sein.

  • Ich hatte mal bei einem Mechaniker nachgefragt und der sagte mir:
    Verkauf dein Auto und kauf dir ein Auto mit Scheibenbremsen.
    Es ist viel Arbeit und lohnt sich einfach nicht.
    Lässt du es in einer Werkstatt machen kannste sicher mit mind, eineim schein rechnen.
    Wenn du es selbst machen willst solltest du erfahrung haben.
    Einfach mal ausbauen und neumachen würde ich gerade bei Bremsen nicht emphelen.


    Damals hab ich aber wegen einem Audi A4 gefragt..

    Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle besser nachts den Motor ab! :rolleyes:

    ibiza-forum.de als Gruppe auch bei Mein/Studivz!

  • und glaube zu wissen,


    das kann ich bestätigen.


    N komplizierter Umbau hat oft zur Folge, dass der auch teuer wird.
    Tun wir mal so als würden wir uns grob n paar Teile kaufen, welche dazu nötig sind:


    2x Bremssattelgehäuse (6Q0615424A) ~ 300€
    2x Bremssattelträger (6Q0615425A) ~ 100€
    2x Bremsscheibe ~ 80€
    2x Hitzeschutzblech ~ 10€
    2x Satz Brembeläge ~ 100€
    Kleinkram ~ 20€


    _______
    etwa 600€ zzgl Arbeit und eventuelle Änderungen in Bezug auf Bremsleitungen und was weiß ich wasalles - kenn mich mit der Materie nicht aus.

  • Ich möchte auch gerne nochmal wissen aus welchem anderen Grund du Scheibenbremsen willst bei 86 PS ??? Bremst das Auto nicht mehr?


    oder ist es doch nur der Optik wegen???


    Ich für meinen Teil finde das sehr sehr unnötig. Vorallem bei dem Preis. ^^

  • 1. Optik (wenn auch eher irrelevant)
    2. Bremskraft (Meiner Erfahrung nach bei Bremsscheiben besser)
    3. Schnelles festkklemmen der Bremsen, wenn der Wagen ne kutze Zeit in feuchter Umgeung steht
    4. Der Wartung (selber Beläge wechseln) halber
    5. Fällt mir nix mehr ein :)


    War ja auch nur ne Frage, muss nicht sein, würde es aber machen, wenn es relativ unkompliziert und nicht zu teuer wird.


    lg
    el lobo

  • also, ich habs mal von nem kumpel mitbekommen der seinen golf 3 hintern auf scheibe umrüsten wollte, das is auch nicht so ohne weiteres zu machen.


    rein vom kostenfaktor der ja hier schon angesprochen ist, wenn du das dann auch noch selber machen würdest, bist du meiner meinung nach eigentlich auch im stande die bremsbeläge der trommelbremse wechseln. :)


    aber meiner erfahrung nach, wirst du ne längere zeit nicht an die trommelbremse ran müssen, denn die verschleißen für gewöhnlich sehr langsam.
    und bremsen tut die trommelbremse ja auch ganz gut. fest hatte ich meine auch noch nicht.


    ABER.....du hast recht, ne scheibenbremse sieht geiler aus. ;)

  • Der user "SeatSLF81" hatte das an seinem Cordoba vollzogen.
    Kannst ihn ja mal anschreiben. Am besten aber er schreibt hier was rein, dann kriegen das alle mit.
    Ist aber schon etwas her,´ inzwischen hat er den Cordoba auch nicht mehr.


    Glaub er hat die Bremsanlage ausm Audi A3 genommen hinten.
    So Schwer stell ich mir das garnicht vor das alles umzubauen da diese Aufnahmen, wie bereits erwähnt, ja schon vorhanden sind.


    An der Elektrik, was soll man da ändern? Ihr habt doch keine Elektr. Bremsanlage.
    Könnte sein das du ein anderes Handbremsseil brauchst, je nachdem kürzer oder länger, oder aber es is das selbe.
    Und die Bremskraftverteilung ist doch größtenteils egal, da 1. die innere übersetzung von Kolbenfläche zu kolbenfläche das regelt
    und zweitens falls die bremskraft hintenzu stark sein sollte und die räder blockieren, ABS hilft doch da aus :]
    Glaubt jetzt nicht das ihr eure Bremswerte verdreifacht :D


    Vorteile sind halt das man die Bremsklötze schneller aus u. einbauen kann und das geringere Bremsfading. und die Optischen gründe (was ja relativ ist eigtl.).


    Also es ist Möglich, aber machen lassen würd ich es nicht, nur wenn du selber Ahnung hast und dann evtl. ein paar teile bei ebay günstig schießen
    sonst wirst du pleite bei der Sache :D

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes: