Laiho´s klingender Ibiza

  • So gibt Neuigkeiten zu meinem Umbau. Geplant ist nun ein Umbau auf aktiv. Dazu wird vom ursprünglichen Alpine CDA-9812RR aufs CDA-9813R aufgerüstet. Vorteil sind der Equalizer und die aktiven Weichen mit einer Steiheit bis zu 24db/oct.


    Die vorhandene Xetec wird nun den Subwoofer und die TMT versorgen. Die Hochtöner bekommen eine CAP 2.200, welche ich sehr günstig erstanden habe. CAP ist wohl eine Tochterfirma von XETEC. Demnach kann man mit TOP Qualität rechnen.


    /edit: CAP ist wohl keine Tochterfirma von Xetec, sondern hat die Endstufen von Xetec produzieren lassen. Danke für den Hinweis PrivateDemon.

    Boom Boom POW

    Einmal editiert, zuletzt von Laiho ()

  • Endstufe ist da. Nun fehlt noch das Radio. Dann kann der Einbau auch schon losgehen :thumbup:


    Hier mal paar Bilder von der CAP 2.200:



    Wie bereits erwähnt, wird diese die Hochtöner betreiben.


    Wer mehr wissen will -> LINK

  • Besser zu viel als zu wenig ;) Und der Verstärker gibt diese ja nicht dauerhaft aus, sondern nur wenn gebraucht. Könnte ja genauso gut meine TMT von der passiven Weiche trennen und einfach so spielen lassen. Dann würden für die Hochtöner auch die 110 Watt RMS zur Verfügung stehen. Aber sie brauchen es einfach nicht. Somit ist es relativ egal.


    Hochtöner werden am Radio sauber mit 24 db/oct bei ca 4000 Hz getrennt.

  • Bei mir ist nur das Frontsystem neu ;)


    Aber wieso? Brauchst ja nur eine zusätzliche Endstufe, die entweder einen ordentliche Filter zum trennen besitzt, oder du holst dir nen gebrauchtes Radio für <150 Euro, welches LZK und Vollaktiv unterstützt.

  • Zitat


    wenn dann willig schon lzk nutzen

    Das klingt so, als wenn ich das vorher bestritten hätte ^^ Wenn du nen ordentliches Radio hast, kannst es ja auch nutzen ;)


    Naja kommt halt auch immer drauf an was man haben möchte. Mir ist sowohl die LZK wichtig (zur Zeit habe ich nur die Hochtöner "abgestimmt") als auch Pegelanpassung, da mir der Hochtöner etwas zu laut spielt.

  • So habe nun alles umgebaut auf aktiv. Ich muss sagen, dass es durch die "voll-aktive LZK" um Welten besser klingt.


    Hier mal nen Bild beim Testen und Einpegeln. Verkabelt wurde es bereits ordentlich:





    Allerdings nervt mich der Rainbow Hochtöner immer noch extremst. 'Diagnostiker' wollte ja nochmal in sich gehen ;) Was ist vom Carpower DT 284 zu halten? Wichtig ist mir, wie gesagt, dass der HT sanft und weich spielt und kein bisschen aufdringlich ist. Der Eton CX 280 klingt auch interessant, allerdings sollte er dann gebraucht sein.

  • Passt ja noch gut rein die AMP. Du hättest dir gestern das Rainbow Germanium ersteigern können für 160. Hätteste dann dein altes FS verkauft wärste gut dabei gewesen.


    LG ;)

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Hm zur Not hättest du es halt wieder verkauft für mehr^^. Ne Spaß. Ich meine die HT's von meiner Helix Compo sind auch mit Seidencalotte. Wenn ich am Wochenende dann fertig bin mit dem Einbau kannst du sie dir auch gerne mal anhören.

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • So habe mir die Carpower DT 284 gegönnt und bin sowas von begeistert. Der Unterschied zu den Rainbow Hochtöner ist sehr deutlich. Spielen viel wärmer und sanfter.
    Durch die tiefere Trennfrequenz spielen die SAX TMT nun auch nicht mehr bis 4kHz , sondern nur bis 2kHz. Klanglich waren die SAX TMT um 3-4kHz nicht so toll. Auch hier also wieder Besserungen.


    Für die Hochtöneraufnahmen habe ich zuerst zwei MDF Ringe gebaut, in die die HT´s eingeschraubt werden.




    Darauf habe ich mit Metallschienen die grobe Ausrichtung eingestellt.





    Nachdem ich eine gute Einstellung hinbekommen habe, wurden die Schienen an die Spiegeldreiecke angeschraubt. Fertig sahen die Spiegeldreiecke so aus:





    Anschließend wurden die Spiegeldreiecke und die Hochtöner im Auto verbaut und getestet:




    Und was soll ich sagen... Klanglich wirklich super und kein bisschen aufdringlich.



    Fertig bin ich natürlich nicht! Die MDF Ringe werden ordentlich in die Spiegeldreiecke eingespachtelt, sodass eine Art Gehäuse entsteht. Anschließend wird das Ganze lackiert oder mit Stoff bezogen.
    GFK Spachtel ist bereits bestellt. Kann also bald weitergehen 8)

  • Heute ist der GFK Spachtel angekommen. Habe mich direkt ran gemacht.


    Hier mal ein Spiegeldreieck nach dem groben Spachteln. War auch das erste mal, dass ich gespachtelt habe :D





    Nach ~40 Minuten habe ich die Kanten etwas glatt geschliffen. Allerdings wollte ich etwas Wölbungen beibehalten, da ich es schöner finde 8)
    Augfrund fehlender Lust entschied ich mich erstmal für Lackieren.





    Jetzt sind die Dreiecke am trocknen. Mal abwarten wie es im Auto aussieht :rolleyes: