Ibiza FR machte bei voller Fahrt auf Autobahn eine ´´Vollbremsung´´ Unfall+Totalschaden

  • trotz allem muss doch jemandem "interessieren" bzw. gilt es zu beweisen warum es dazu kam!
    Mit ner einfachen Erklärung "war eben ein Fehler und ist passiert" ist das ganze nicht abgetan und die Versicherung möchte ja bitte auch einen plausiblen Grund dafür haben das sie mal eben 23.000,- Ocken zahlt, oder liege ich da falsch?
    Das SEAT das Auto am besten abholen und sofort so wie er ist einstampfen würde, sollte es doch ein technischer Defekt gewesen sein, wäre das ziemlich heftig aber von SEAT sicherlich zu verstehen :rolleyes: das grenzt dann aber schon an fahrlässigkeit!!!


    Wer bezahlt eigentlich den Schaden von deinem Kumpel? In DE gibt´s ja so´n schönes Sprichwort: Wer drauf fährt, is Schuld! "Zwar nicht immer, aber...."
    So möge die ganze Sache noch relativ nach einem "normalen" Verkehrsunfall ausschauen, aber was wäre um GOTTESWILLEN bei Todesfolge geschehen?
    Oder ihr währt im Stau mit 80km/h dahin, hinter euch vor euch und links und rechts Autos und die Karre schmeist den Anker!?!?!?


    Es muss doch eine plausible Erklärung geben warum die Möhre gebremst hat? Vielleicht ist irgendwas mit dem Getriebe, hatte der DSG?


    Ich würde einfach mal an AutoBILD schreiben, die freuen sich doch auf sowas... :P


    noch
    Ibiza 6L Sport
    / bald Skoda Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

  • Also,


    bei uns ist es ,al so: wer einem drauf fährt ist egal wie schuld! Ob Rückleuchten oder irgendwas, keine Chance! Aber, wenn man Vollkasko hat, spielt die Schuldfrage keine Rolle, nur der Bonus geht wieder in die Höhe! Meine Versicherung zahlt ohne zu murren, da ich nicht Schuld bin! Mein Kumpel bekommt den Schaden ebenfalls von der Versicherung bezahlt, die Frage ob sein Bonus in die Höhe geht, hängt davon ab, ob ich den Beweis liefern kann dass es ein Fehler am Fahrzeug war! Dies versuche ich auch nun zu tun, der Gutachter war da, ist aber jetzt außer Haus, und jetzt haben die mir am Tel. einfach gesagt ich solle bis Montag warten (Da bleibt die Arbeit einfach liegen wenn man nicht da ist! )


    Die Idee mit der AutoBILD werde ich vielleicht machen! Weil da ja Druck gemacht wird dann...! DSG hatte ich keins...der Diesel Ibi FR gibt es nur ohne...!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Also ich habe mir alles durchgelesen, eine wirklich sagenhafte Story.Das habe ich in vierzig Jahren passiver, sowie 20 Jahre aktiver Autoverliebtheit und Auto Hobby noch nie gehört. Und selbst habe ich mal fünf Jahre als Schrauber gearbeitet, einschl. Lehre. Und Tempomaten gibt es seit dreißig Jahren. Das werden die Gutachter mit Sicherheit heraus finden woran es lag. Du schilderst, Du hast auf die Füße Deiner Frau geschaut als es passierte.Kannst Du dich errinnern ob das Bremspedal irgendetwas machte? Sich bewegte oder so? Für mich wäre auch an erster Stelle ein fressender Motor oder Getriebe die Ursache gewesen. Nicht mal eine fressende Antriebswelle kann das auslösen, die fliegt bei der Kraft die da frei wird einfach raus... selbst erlebt.


    Würdest Du den Bremsvorgang als abrupte Vollbremsung bezeichnen, oder eher als starkes runter bremsen?

  • Wieso? Weil ich, selbst im schlimmsten Falle: dass ich die Schuld bekommen würde, alles, und zwar jeden Cent und vielleicht noch mehr zurück bekommen würde!


    Wieso? weil Er mir hinten reingekracht ist!


    In Deutschland ist es übrigens so, das der Bremser eine Teilschuld trägt (die kann auch höher sein als die des Hintermanns), wenn KEIN Grund für die Bremsung vorliegt.


    Wie es bei euch ist, kann ich leider nicht sagen.


    Wollte ich nur nochmal klar stellen ;)

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Das liest sich ja äußerst übel. 8o Gut, dass niemand verletzt wurde.


    Hoffentlich kommt was bei der Untersuchung raus. Habe selber den TDI und nutze den Tempomat doch recht häufig. Sofern da ein Zusammenhang vorliegt. Halte uns auf dem Laufenen. :)

  • Ich weiß nicht wie es beim Ibiza 6J ist, aber funktioniert dort die Handbremse elektrisch wie beim aktuellen Passat?
    In meinem Firmenwagen (Passat Variant von 2009) ist die Handbremse elektrisch. Diese lässt sich zwar nicht während der Fahrt betätigen, aber evtl. lag/liegt dort dann das Problem. Ich hatte nämlich mal testweise auf einem geteerten Parkplatz bei ca. 10-20km/h auf den "Parkknopf" gedrückt und prompt hat das Ding dann den absoluten Anker geworfen - da wären einem fast die Plomben bei rausgeflogen! Wäre ich nicht angeschnallt gewesen, hätte ich die Scheibe geknutscht!


    hahahaha, genau das musste ich auch als erstes mit unserem firmenwagen ausprobieren als ich den knopf entdeckt hatte :D
    ein notbremsknopf ist das mit sicherheit nicht, die kiste fängst du nicht mehr wenn bei 100kmh plötzlich nur die hinterräder blockieren....




    zum rest: komische story (ist ja zum glück alles gut gegangen).... wundert mich das eure versichericherung da so ohne murren zahlt und sich seat auch nicht großartig für interessiert. in D hättest du übrigens die größte schuld an der sache, hier darf man nicht ohne sinnvollen grund "einfach mal so" vollbremsen, das das fahrzeug dran schuld war und die bremslichter nicht gingen, wäre dann dein problem und du müsstest deine unschuld beweisen....

  • ein glück dass niemand zu ernsterem schadne gekommen ist. halte uns mal auf dem laufenden von dem ganzen. wie die vorposter schon sagten, wundere ich mich auch über die versicherungen, die da nix gesagt haben, denn als auffahrender hat man eigentlich immer mindestens ne teilschuld... das die sich noch nicht quergestellt haben und nicht zahlen wollen ist echt ein wunder. denn objektiv betrachtet hört sich das ganze zu absurd an um wahr zu sein. nix für ungut 8o

  • erinnert mich irgendwie an damals, als der 6L rausgekommen ist und zwei / drei user hier im forum der Seitenairbag beim Fahren los gegangen ist. Seat hat am Anfang auch bissi gezickt und dann alles ganz brav und ordentlich geregelt.
    Ich denke so wird das hier auch sein. 20 bzw. 23k € sind für einen Konzern ein Witz. - Schlechte Presse, vorallem mit einem kleinen Kind das - gott bewahre! - hätte sterben können - wäre eine so schlechte Presse die Millionen von € kosten würde.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Heftig was da passiert ist.
    Respekt an deine Freudin, dass sie so reagiert hat. Man muss sich ja übelst erschrecken, wenn der Wagen sone Bremsung auf einmal hinlegt. Da kann es schnell mal vorkommen, dass Leute das Lenkrad aus Panik rumreissen.


    Ich hoffe mal, dass sich das alles regelt mit dem finanziellen Kram.
    Denkt positiv und stoßt an, dass es euch gut geht. :)

  • Hi,


    ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, dass ihr hier 3-10 Schutzengel hattet aber zum Glück gibt es die.


    Wir haben uns vor ca. 2 Wochen den Ibi 6J 2.0 TDi FR bestellt und sind natürlich gespannt, was die Analyse der Ursache des
    Unfalles ergeben hat.


    Es muss doch mittlerweile ein Gutachten existieren, alleine schon, weil der Unfall polizeilich aufgenommen wurde.


    Wie ist denn hier der Stand der Dinge ??? Danke!


    Gruß,
    Masi

  • Masgrin


    Geh einfach mal davon aus, das gar nichts mehr kommt, da es sich vermutlich um einen Fahrfehler gehandelt hat. Und er dies hier wohl kaum noch hinzuschreiben wird, nachdem er so einen "Wind" gemacht hat....


    warum sollte der Threadersteller uns "bekrücken" ? es passieren halt manchmal solche Dinge :S


    z.B gehen die Airbags bei voller Fahrt auf der Bundesstrasse auf


    siehe : http://www.seatforum.de/forum/…hlight=airbag+aufgegangen


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Zitat

    eine Vollbremsung ohne erklärlichen Grund!


    hallo erstmal ich bin neu hier.
    hab zwar noch keinen Ibiza aber am Ende der Woche hoffentlich. :wave:


    das was da beschrieben wurde kommt mir sehr bekannt vor.
    vor ca. 4-5 wochen ist uns was ähnliches passiert allerdings mit nem MB Sprinter. Wir haben die Baustelle geräumt und wollten heim und mussten Berg ab fahren.
    Da sind 10% Gefälle (ca. 1Km gerade aus)doch schön um ihn einfach mal rollen zu lassen.
    Plötzlich kams mir auch vor als hätte mein Kollege ne Vollbremsung hin gelegt. Hat er aber nicht. Ich dachte zu erst er hätte aus versehen den erstemn Gang drin und die Kupplung kommen lassen, war aber auch nicht der fall.
    Der Motor lief noch aber es lies sich kein Gang mehr einlegen und raus nehmen nur mit Gewalt. Das Kupplungspedal ging ziemlich schwer so als würde man die Bremse treten.
    Gang ging nur rein wenn der Motor aus war. Wir sind dann noch ein Stück den Berg runter um auf die Seite zu fahren.
    Wurden dann huckepack genommen.
    Bei MB angekommen sagte der eine Mechaniker gleich da is bestimmt was der Kupplung. Irgendwas mit der Kupplung war tatsächlich was genau weiss ich nicht mehr.



    mfg dervonweitweg

  • Zitat

    Masgrin


    Geh einfach mal davon aus, das gar nichts mehr kommt, da es sich vermutlich um einen Fahrfehler gehandelt hat. Und er dies hier wohl kaum noch hinzuschreiben wird, nachdem er so einen "Wind" gemacht hat....


    Mittlerweile glaube ich das auch. Naja zumindest werden dann jetzt einige 6J Fahrer ruhiger schlafen können!