Ibiza FR machte bei voller Fahrt auf Autobahn eine ´´Vollbremsung´´ Unfall+Totalschaden

  • Das hört sich ja echt sehr außergewöhlich an ! Zum Glück ist nichts passiert. Bin sehr gespannt, was dabei herauskommt ?(

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Erstmal mein Beileid.


    Meiner Schwester ist so was ähnliches passiert. Da ging mitten auf der Autobahn aufgrund von Elektronikproblemen der Motor aus. Da war allerdings nicht das Problem, dass der Wagen total bremste, sondern dass meine Schwester nicht mehr bremsen konnte, da der Bremskraftverstärker ausgefallen ist.


    Von daher wird es nicht allein am Motorausfall liegen, sofern er überhaupt ausgefallen ist. Denke auch dass irgendetwas blockiert hat.
    Ich weiß nicht obs funktioniert, aber vll hat die Bremse ein falsches Signal bekommen und hat somit gebremst und die Bremsleuchte ging nicht an, da das Pedal nicht getätigt wurde?! Dafür müsste ich jetzt den Aufbau der Bremse und der Elektronik wissen.

  • Zuerst, auch mein Beileid!
    Ich hoffe das wird sich alles als ein Fehler im Auto herausstellen damit beide Fahrzeuge möglichst kostengünstig für euch dabei rauskommen.
    Aber am besten ist natürlich das keine Person schaden genommen hat!


    So nun aber zu Laiho (mahlzeit, lang nix von dir gehört ;) )
    Der Ibi hat keine Elektronische Bremse.
    Das geht beim Ibi alles noch über Druck angefangen vom Bremspedal über Bremskraftverstärker usw bis schlussendlich zur Bremse. Heißt soviel wie, ohne Bremspedal kann eigentlich nicht wirklich gebremst werden. (Berichtigt mich bitte wenns beim 6J anders is, was ich mir aber kaum vorstellen kann?!?)
    Aber die Ursache für das alles würd ich auch gern erfahren. Der Motor könnte das Auto so schnell zum "bremsen" bringen aber dann muss was tierisch klemmen sonst könnt ich mir das auch nicht erklären. Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei raus kommt.
    Halte uns also aufn laufendem.


    Und nochmal, ein glück das euch nix passiert ist!!!

  • Oh mein Gott, ganz dickes Beileid!
    Wenigstens geht es euch allen soweit gut und niemand hat ertwas ernsthaftes.
    Der Schaden an den Fahrzeugen ist natürlich ärgerlich, aber Blech kann man immer ersetzen, Gesunden/Leben nicht.
    Daher - egal was rauskommt und was SEAT evtl. trägt - positiv denken!

  • Der Ibi hat keine Elektronische Bremse.


    Das geht beim Ibi alles noch über Druck angefangen vom Bremspedal über Bremskraftverstärker usw bis schlussendlich zur Bremse. Heißt soviel wie, ohne Bremspedal kann eigentlich nicht wirklich gebremst werden.


    Aha, dann frag ich mich wie bei deinem Ibi das ESP funktoniert :?: Normalerweise werden automatisch gezielt einzelne Räder eingebremst, damit das Auto stabilisiert wird (ohne zu Bremsen!) ...

  • Hy Leute!


    Danke erstmal für das Beileid! War jetzt das Fahrzeug ausräumen und da kam gleich der nächste Schock!!! Es fehlt eins der 3Laptops! Es wurde höchstwarscheinlich gestohlen, da ebenfalls ein Ladegerät fehlt und eine Maus! Dumm ist: das Ladegerät passt nicht zum Laptop, und für die Maus hat er den Empfänger nicht mitgenommen...! Heute abend wird eine Anzeige bei der Polizei folgen! Vom Fahrzeug weiss ich noch nicht's, Morgen wird der Fachmann erst da sein, soeht aber nicht gut aus, allein schon die Delle oben in der C-Säule (Foto) !! Schaut euch selbst die Misere an... ;( ;( ;(

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Sieht ja echt übel aus !!!
    Das mit dem Laptop ist auch mal derb .... das es immer noch solche "Arschlöcher" geben muss X( :cursing:
    Alt war das Fahrzeug ja nicht. Aber ein sicheres Auto :thumbup:

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • Würd auch vermuten, dass das nicht mehr zu reparieren lohnt.
    Ziemlich übel.
    Wurde der wagen letzte Nacht aufgebrochen oder wie?


    edit:
    beim dritten Bild ist die Türe aber nicht komplett geschlossen oder? Denn auf Bild 2 is der Spalt nicht vorhanden. Oder sieht das nur so aus?

  • Nein nein, der ist so verzogen dass der kofferaum (siehe foto dsc09179) sich nicht mehr schliessen lässt!! und er stand offen auf einem Parkplatz mit allen privaten sachen drinne...


    Weiss jemand von euch ob diese Delle (Foto dsc09173) repariert werden kann/darf ??


    Nein, die Tür war nicht geschlossen!!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Terragonisti ()

  • Alter Falter, sieht echt übel aus und hört sich mysteriös an.
    Warum wurden die privaten Sachen von den Helfern/Autohaus/weiß der Geier nicht schon raus genommen? Ich denke mal für euch ging es gleich ins Krankenhaus?!


    Halt uns mal auf dem Laufenden was die Geschichte angeht.


    Auch wenn es jetzt wahrscheinlich nix hilft, aber Hauptsache es geht euch gut. Zuerst denkt man wenn man heile rausgekommen ist ja an den Wagen und wie ärgerlich alles ist.


    Ist (war) es denn nen DSGler?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Danke,


    also, es war der 2.0TDI mit 6Gang! Ja, ich wollte sofort mit meinem kleinen Neffen ins Krankenhaus


    Nein, der Motor sprang nicht mehr an! Entweder wegen diesem Defekt den ich beschrieben hab, oder es gibt vielleicht einen Fliehkraftschalter im Auto, der ab einer bestimmten G-Kraft einen Impuls gibt, der einen Neustart nicht zulässt!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Was Sicherheit angeht, würde ich jederzeit wieder zu Seat greifen. Mein letzter hat mir das Leben gerettet. Aber ich weiß wie es ist, wenn man alles überstanden hat und dann vor dem Trümmerhaufen steht. Also wäre der Unfall ansich noch nicht genug.

  • Hy,


    Also der Experte hat am Morgen angerufen und berichtet dass das Auto Schrott sei! Der 2te Fahrer ist mit ungefähr 80km/h reingekracht, da wird nocht nicht ganz zum stillstand gekommen waren, wird die Aufprallgeschwindigkeit etwas weniger gewesen sein!


    Der Experte hat ausserdem ausgesagt, dass der Motor noch drehen würde, was ich aber nicht verstehe, wei ich selbst versucht hatte den Motor zu starten und dieser nicht drehte...also,... kA! Nun wird der Fehlerspeicher ausgelesen und sobald er sich wieder meldet werde ich berichten!!


    gt231: Autsch...:-( Da ist mein Wagen ja nur zerbeult im Gegenteil zu deinem...:-/

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • [quote='daKai','index.php?page=Thread&postID=693887#post693887']Der Ibi hat keine Elektronische Bremse.


    Das geht beim Ibi alles noch über Druck angefangen vom Bremspedal über Bremskraftverstärker usw bis schlussendlich zur Bremse. Heißt soviel wie, ohne Bremspedal kann eigentlich nicht wirklich gebremst werden.


    Aha, dann frag ich mich wie bei deinem Ibi das ESP funktoniert :?: Normalerweise werden automatisch gezielt einzelne Räder eingebremst, damit das Auto stabilisiert wird (ohne zu Bremsen!) ...


    oder der Berganfahrassistent, der Bremst auch die Räder obwohl keine Bremse mehr betätigt wird ;)

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Hallo,



    da ich genau das gleiche Auto fahre, bitte ich Dich hiermit auch, uns am Laufenden zu halten. Wer weiß, vielleicht ist Dein Unfall der Auslöser einer Rückrufaktion, der womöglich einigen anderen das Leben rettet oder eben weitere Unfälle verhindert!


    Ich bin mit meinem 2.0 FR Tdi ganz zufrieden, macht ziemlich Spaß beim fahren und der Verbrauch ist ein Traum......... nur 2 Dinge stören mich derzeit (6000km Tachstand) etwas.....


    1.) Die Bluetooth Schnittstelle funktioniert nicht mehr, manchmal feigelts auch in Verbindung mit der I-Pod Schnittstelle.....mein Händler hat mir hier ein Software Update (angebl. vom neuen Alhambra ? Modelljahr 2011) versprochen


    2.) Das mit den ca. 210 Höchstgeschwindikeit glaub ich nicht so ganz, denn ab 190 wird es sehr sehr zach, obwohl 143 PS bei so einem Kleinwagen eigentlich auch da noch für genügend Vortrieb sorgen müssten, auch ohne Gefälle auf der Autobahn!?!?


    Naja, trotzdem Alles Gute


    D.


  • Aha, dann frag ich mich wie bei deinem Ibi das ESP funktoniert :?: Normalerweise werden automatisch gezielt einzelne Räder eingebremst, damit das Auto stabilisiert wird (ohne zu Bremsen!) ...


    oder der Berganfahrassistent, der Bremst auch die Räder obwohl keine Bremse mehr betätigt wird ;)



    gut, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. danke, deswegen sag ich ja berichtigt mich ;)
    aber das sind kleinere drücke, ich kann mir derzeit nicht wirklich vorstellen das ohne einen wirklich dicken defekt in dem system so hohe drücke da erzeugt werden können, dass das auto so derbst abbremst!! weil, der druck der gebraucht wird um ein auto am berg hält oder die einzelnen räder beim fahren kurz anbremst ist so gering das man den als fahrer sogar gar nicht spührt.
    aber ne vollbremsung? ich weiß nicht ob das esp system ohne den bremskraftverstärker so viel druck aufbauen kann, denn sonst würde man ja vom prinzip her keinen bremskraftverstärker mehr haben sondern würde über pumpe gehen....
    wie letztes mal, berichtigt mich wenn was falsch ist. ich bin in der lkw abteilung zuhause, wir machen alles mit druckluft :D