Ibiza 2.8L V6 Umbau

  • hallo,


    also ich bin gerade dabei ein paar planungen für den umbau meines ibiza´s zumachen.
    wollte einfach mal fragen was für achsen ich nehmen soll? bremsen? getriebe?
    der motor kommt aus einen leon v6, ist also der 2.8l.
    hat vllt jemand schon so ein umbau gemacht und kann mir helfen mit seiner weißheit :D ?
    bitte nicht fragen warum und sagen das der 1.8t besser wäre, das was ich machen möchte steht da und so wirds gemacht.


    danke schonmal

  • Suchergebnisse 1-25 von insgesamt 606 für »ibiza vr6 umbau«.


    Wie wärs wenn du zur Abwechslung mal die Suche nutzt? *Augenroll* Manche lernen es nie ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ja und du bist hier der ganz oberschlaue hab ich schon germerkt.
    die meisten ergebnisse die ich gefunden hab waren zum 6k aber nicht zum gp01.
    desweiteren schreiben viele unterschiedliche meinungen gelesen. auch hab ich gelesen das der gp01 anderst sein soll wie der 6k,
    weil sonst würde ich wohl die vorderachse vom vr6 nehmen und hinterachse auch von selben.
    ist ja nicht so das ich nicht erst gelesen hab aber manche müssen ein halt den start ins forum versauen.

  • kommt da auch was sinnvolles bei raus?


    bei mir nicht.... aber das ich mit der suche nicht klar komme ist ja nix neues.


    gut das es google.de site:ibiza-forum.de ibiza vr6 umbau gibt.


    hat übrigends 97 realere treffer vs 606 die nach irgend welchen wörtern suchen :P


    und das da nen vr6 umbau (mit nem gp01) überhaupt dabei ist waage ich zu bezweifeln.

  • Der GP01 ist vom technischen Aufbau bis auf ein paar Änderungen (z.B. Federbeinlager vorne) exakt gleich wie der 6K. Nur die Außenhülle ist anders. Du wirst also die gleichen Motorträger usw. benutzen können. Baue aber lieber komplett auf 5-loch um, dann kannst du auch die große Bremse fahren und hast auch gleich die Plusachse drin.


    Von demher Motor, Getriebe, Achsen, Bremsen, Steuergeräte, Kabelbaum, evtl. größeren Bremskraftverstärker bzw. ABS Block (glaub Mark20 wars)


    PS: Was heist hier oberschlau, das Forum ist schon undurchsichtig genug, und wenn jeder sich alles vorkauen lässt wirds sicherlich nicht besser. 8| Das hat mit einem guten Start versauen oder sonstwas nix zu tun, grad die "Neulinge" sollten doch erstmal schauen ob sowas nichtschonmal besprochen wurde.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • ja wie gesagt hab extra geschaut, aber war nicht wirklich was genaues rauszulesen.
    ich bin eigentlich kein typ der neue themen erstellt, meistens such ich bis ich was finde aber in dem fall.
    man will ja auch auf nummer sicher gehn, nich das man den kram liegen hat und nix passt.


    jap wollte auch auf 5 loch gleich gehn. also passt die hinterachse ohne probleme? sie sollte ja nur ein bisschen breiter sein oder?
    fahrwerk kann ich das vom cupra nehmen? oder besser ein anderes weil der motor ja vorne bisschen schwerer ist :D .

  • Ein neues Fahrwerk brauchst du sicherlich, da die Achslast um einiges höher sein wird. Bei der HA kannst du Recht haben, ich glaube mich daran erinnern zu können das die unterschiedlich breit sind. Aber manch andere haben auch schon auf 5-loch umgebaut, halte dich da mal an die Angaben für den 6K, das ist auch da gleich.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ist es nicht so, das der VR6 2,8l zu alt ist für den Gp? Ich hab da was im Hinterkopf, das der Motor nicht älter als das Fahrzeug sein darf/sollte ?(

  • jap ist er deswegen nehm ich ja den neuen V(r)6 aus den leon der hat euro4 da passt das dann.


    Richtig, die Euro Norm darf nicht schlechter sein, deshalb auch der aus dem Leon, dann hat er was das angeht keine Probleme. Und da der Motor eh aus dem Seat Regal stammt wird er wenn er alle Umbauten sauber gemacht hat auch keine Probleme mit der Eintragung bekommen... wobei es da wohl immer noch auf die Prüfer ankommt ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ok, in dem Fall is irgendwie an mir der Zug vorbeigegangen, das der Leon nen V6 mal innehatte... 8|

    gabs nur von 2002-2003 , danach kam ein Verbot von VW


    http://www.seatcupra.de/seat-leon-cupra-4-v6.htm

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Du musst dich mal schlau machen, ob der neue V6 Block noch die alten VR6 Aufnahmen hinten am Block hat.


    Zudem gab es beim V6 ein 6Gang getriebe. Hierfür musst du dir eigene Motorhalter fertigen oder irgendwo zukaufen. Denke auch an die Übersetzung, da der Leon einen größeren Abrollumfang hat als dein Ibiza ist die Übersetzung auch nicht das nonplusultra.



    Gruß

  • hallo , du muss nicht auf 5 loch gehen , ;) kannst vom 16v golf anpassen oder g60 corrado oder nimmst die vom cupra , das reicht , zur not sportbremsscheiben drauf , is beim golf zumindest so also 2er golf , 3er golf , 1ser golf , nehmen alle vom 16v oder g60 , weil die bremse ja beim 16v g60 210 ps serie reicht :) also kannst die optik so lassen:-) :wave: sprich das mal mit dem prüfer durch ;)