Meine Kiste im Kasten

  • Ich habe ja 2 Cinchkabel angeschlossen, bei nur einem gibts ja kein Lima Pfeifen. Also beide Kabel mit nem draht auf masse? Und ist es egal ob hinten an der AMP oder vorn am Radio?


    LG

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Hoi,


    Ja mal versuchen bei beiden den äußeren Ring des Kabels auf masse zu legen - am radio.
    Es könnte auch sein das das pfeifen von unterschiedlichen massepotentialen kommt.
    Lösung:
    Stromkabel vom Verteiler (an dem die verstärker hängen) zum radio ziehen.


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok also nochmal für dumme^^.


    Ich versuche bei jedem Kabel einen Draht o.ä. drum zu wickeln und diesen dann zu erden, das ganze vorne am Radio.
    Den Draht wickel ich also beim cinch kabel um den äußeren Ring. Ist es egal ob bei rot oder weiß?


    Wenn das nix ändert:


    Stromkabel vom Verteiler (an dem die verstärker hängen) zum radio ziehen.




    Was genau darf ich mir darunter vorstellen? Wo am Radio soll man das anschließen? Und was bitte für ein Verteiler? xD


    LG


    edit: ok mir hat es jetz jmd so erklärt, dass ich einen massepunkt nahe am radio wählen sollte damit es auf dem selben potential liegt. macht das sinn? Wo gäbe es denn da eine stelle?

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Modist ()

  • Das armaturenbrett is an vielen stellen an metalverstrebungen befestigt. Vllt sieht man das was im Radioschacht.
    Ansonsten ziehst kabel bis an die seitlichen Verkleidungen vom A-Brett.....dahinter sieht man aufjedn so Verstrebungen (die Verkelidungen sind da eingeklipst)

  • ALSO das habe ich alles gemacht um Fehlerquellen fürs Limapfeifen auszuschließen:


    1 Beide Cinch Kabel quer durchs Auto verlegt um Störquellen zu umgehen.
    2 Lautsprecher abwechselnt angeschlossen.
    3 Gehäuse des Radios auf Masse gelegt.
    4 Cinchkabel an verschiedenen Anschlüssen des Radios getestet.
    5 Cinchanschlüsse vorne am Radio auf Masse gelegt.


    Bei 1-3 hat sich überhauptnix geändert. Bei 4 auch nicht, solange beide Kabel angeschlossen waren (mit nur einem habe ich wie vorher auch kein LimaPfeifen). Bei 5 kam immer ein lautes rauschen bzw piepen oder iwas dazwischen. Sagt jmd. von euch das etwas?


    Dann habe ich noch mit dem Hifi typen aus der Gegend telefoniert und gefragt wie ich genau feststellen kann, ob die Cinchmasse was abbekommen hat. Ich sollte ein Messgerät (Voltmeter) nehmen und das dann zwischen Radio Cinch und Masse schalten. Wenn die Masse i.O. ist sollte man ja eine Spannung feststellen können oder?


    LG

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • ouh das mit dem lima-pfeifen sit echt mist


    was ich noch sagen wollte


    nur wenn man auf beiden seiten einer leitung den schirm auf masse legt, schirmt man die leitung vor anderen störsignalen



    - probier mal ne andere chinch-leitung
    - radio masse an endstufenmasse
    - kondensator direkt ans radio
    oder aber (falls du zufällig einen da hast) schließ doch mal nen kodnensator direkt anne lima an - das hat nem kollegen von mir geholfen


    wenn du die möglichkeit hast würde ich auch mal nen anderes radio probieren



    gruß
    morris


    EDIT: grad das hier gefunden:
    http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

  • dh. also dass ich am Radio und an der AMP die Cinch Kabel erden soll? Anderes Cinchkabel und anderes Radio werd ich probieren wenn ich jmd gefunden habe der mir seins ausleihen kann. Zu not beim Hifi Typen fürn bisschen trinkgeld...

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • hi


    ich weiß nicht ob das im auto auch geht...
    ich kenne das nur aus der industrie
    wenn man zb neben richtig starken elektromotoren (100kw) kameras hat und messelektronik, dann wird dort geschirmte leitung verwendet (einfach bis doppelt geschirmt) und der schirm wird einfach auf PE/erde (masse) gelegt


    ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob du dir die störgeräusche nicht auch über die masse reinholen kannst (im auto)
    es könnte also auch sein, dass sich das störgeräusch dadurch erhöht


    fakt ist, dass man nur dann etwas abschirmt, wenn man beide enden des schirms auflegt


    trotzdem solltest du bevor du das amchst mal abwarten, was der private oder arek dazu sagt, da ich nicht weiß was die stufe davon hält, nicht das du dir da was durch-schießt


    gruß
    morris


  • nur wenn man auf beiden seiten einer leitung den schirm auf masse legt, schirmt man die leitung vor anderen störsignalen


    Stimmt so nicht!
    bei elektr. Wechselfeldern legt man den Schirm einseitig auf
    bei magn. wechselfeldern legt man den Schirm beidseitig auf


    Bei dem worüber hier gesprochen wird geht es aber weniger ums schirmen sondern eher ums reparieren.
    Das Problem ist folgendes:
    In dem Radio ist die Cinchmasse auf die Masse gelegt, dort ist (bei Pioneer und einigen anderen) ne Sicherung zwischen.
    Diese ist minimal ausgelegt, da dort eigentlich keine Ströme fließen.


    Wenn du nun z.b. einen miesen Massepunkt hast, beginnt sich der Verstärker Masse über das Cinchkabel zu ziehen (Weg des geringsten Widerstandes).
    Somit schickt er einen Strom durch das Radio der dir im schlimmsten Fall die Platine röstet.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • hmm kann ich leider nichts zu sagen... ne spannung kannst du auch messen wenn du die cinchmasse gegen dauerplus misst.
    ansonsten den störplan abarbeiten der oben genannt wurde...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ok, schade. Ich denke mal höchst warscheinlich liegts am Radio, denn ich fänd es ein bissl unlogisch wenn ich hier der einzige bin mit solchen problemen ohne dass etwas defekt ist. Zudem habe ich hier gelesen, dass es wohl typisch dafür ist, dass nur es nur bei einem kanal pfeift: http://carbonat.de.tl/Lichtmaschinenpfeifen.htm
    Keine Ahnung wie seriös die Seite ist, jedenfalls wird das nächste was ich mache ein Test mit einem anderen Radio sein.


    Danke für die Hilfe bis hierhin. Ich meld mich dann wenns mit dem Radio geklappt oder auch nicht geklappt hat.


    LG

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Ok ich melde mich doch nochmal früher. Ich würd morgen, wenn ich ein Voltmeter auftreiben kann mal das hier probieren: "Steck die Chinchkabel vom radio ab und messe von der Chinchmasse gegen die 12V-Boardnetz ob du da Spannung hast, wenn nein dann is die chinchmasse im eimer !"
    Hat mir nämlich jemand aus einem anderen Forum empfohlen. Stimmt das soweit?
    Nehm ich mir dann einfach das Radio, schließ das ganz normal an, nehm mir z.b. n lautsprecherkabel und halte das eine ende an die radio cinchausgänge, das andere dann zum + von der batterie? Und dazwischen dann das Voltmeter?



    Oder was ist mit dem 12V Boardnetz gemeint?



    LG^^

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • In deinem Posting kam es nicht 100pro rüber wie du es machen willst. Wichtig ist, dass du zwischen Plus Batterie und Cinchmasse keine direkte Verbindung machst. Du nimmst praktisch das eine Ende des Voltmeters und packst es auf die Cinchmasse vom Radio und das andere Ende auf die +12V von der Batterie. Das Radio muss dabei angeschlossen sein, da sonst keine Masseverbindung vorhanden ist.


    Als +12V kannste auch Dauerplus nehmen, welches beim Radio ankommt.


    Wenn du es so meintest, war es soweit korrekt.

  • Jut also ich bringe euch mal auf den neuesten Stand der Dinge.


    Montag hatte ich mich mit Laiho an der Ruhr Uni Bochum getroffen und mal die Lage gecheckt bzgl. meiner Anlage. Die Cinch Ausgänge vom Radio haben wir alle einzelnt durch gemessen und alle sind i.O. . Teilweise war das Lima Pfeifen während unseren Tests sogar weg, aber kurze Zeit später wars wieder da und wir wussten auch nich wirklich wieso. Jedenfalls habe ich mir dann einfach mal ein anderen Cinch kabel bestellt und das alte aus meinem Kabelkit dagegen ausgetauscht.
    Und seitdem ist das Lima Pfeifen auch weg!!


    BLÖDERWEISE habe ich aber jetzt noch so ein komisches Rauschen -.- was auch je nach Lautstärke leiser oder lauter wird. Wenn grad die Pause zwischen 2 Liedern ist nervt es schon übel. Dieses Rauschen war auch schon vorher da, jedoch bei einem Cinch Kabel war es um einiges leiser und bei 2en (mit dem kaputten) war das Lima Pfeifen im Vordergrund.


    Hätte da vlt. jmd noch nen Plan woran es liegen kann? Ich denke eig. dass man schlechte Masseverbindung ausschließen kann. Also entweder iwie an den LS vorn bzw deren Verbindung oder auch wieder am Cinch?


    LG

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Soo die Probleme bzgl rauschen, pfeifen, tuten was auch immer sind alle Vergangenheit. Habe heute meine neue HU bekommen, hier im Forum gekauft vom guten "Beck" (sehr netter Kerl ;) ).


    Es handelt sich um das P88RS2 von Pioneer. Gefällt mir optisch richtig gut, nur es ragt mir ein wenig zu weit aus dem Einbauschacht hinaus, was ich jedoch noch verschmerzen kann. Also direkt angeschlossen, die Kabel hinter die doofen Plastikdinger verfrachtet und direkt ma mit den Einstellungen rumgespielt. Paar sachen überhaupt nicht kapiert^^ aber das meiste hat doch direkt auf Anhieb geklabt, unter anderem auch die LZK.


    Mein neues FS wird das Helix P236 Precision. Habe das günstig gebraucht bekommen. Ein TMT hat einen Riss, jedoch war Helix so nett mir einen einzelnen neuen zu Liefern und mir dabei im Preis noch ein Stück entgegen zu kommen. Der TMT müsste dann Ender der Woche ankommen, dann gehts auch direkt ans einbauen. Dann wird alles richtig eingestellt und dann wars das erstma mit Geld ausgeben für unsinnigen Hifi Kram xD


    LG

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • pioneer, fein fein :P


    ich wollte auch erst aufs 88rs2 umsteigen, aber das kann leider nicht usb und bluetooth gleichzeitig :(


    und so elektro-mucke usw lohnt sich ja nicht zu brennen, daher ist der usb-stick dann doch nicht wge zu denken :(


    aber ist sicher nen total geiles radio! wirste bestimmt spaß mit haben
    bin mit meinem pioneer auch total zufrieden