Meine Kiste im Kasten

  • Hi,


    ich habe gestern ein 2. cinch kabel verlegt damit ich auch den sub über das radio ansteuern kann. Hat auch soweit alles geklappt, sub lässt sich wunderbar über das radio regeln. Blöderweise höre ich ein "lautes" rauschen bzw piepen (eig. beides) wenn der Motor an ist!! Wenn nur die Zündung läuft, rauscht und piept es nur einmal kurz und dann ist das geräusch weg. Ich muss die Lautstärke schon relativ hoch drehen damit das rauschen während der fahrt nicht mehr nervt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch aus den HT's kommt. Komischer weise ist das nur, wenn das 2. cinch kabel angeschlossen ist. Mit Y Adaptern hatte ich das Problem nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Kennt ihr das Problem? Habe ich beim Kabel verlegen iwas nicht beachtet?


    Zu not kann ich mal versuchen dieses rauschen aufzunehmen, nur die quali wird dann nicht all zu gut sein.


    LG Modist

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Das ist vermütlich das so genannt LiMa oder auch Lichtmaschinen Pfeifen.


    Wo hast du deine Cinch Kabel verlegt? Sie sollten immer, wenn möglich, weit weg von Stromleitungen. Der Weg unter der Mittelkonsole ist da sehr gut geeignet beim Ibi. Allerdings hatte ich gestern auch wieder ein Pfeifen. Nach kurzer Suche war aber der Übeltäter gefunden, mein Cinch lag direkt an den Leitungen vom der Climatronic... etwas zur Seite gerückt und schon konnte ich wieder genüßlich Musik hören.


    Such auch mal nach LiMa Pfeifen oder Lichtmaschinenpfeifen... ruhig im Forum oder auch bei Google... oft vorkommendes Problem!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Kabel anders verlegen macht in meinen Augen keinen Sinn, denn wie er es beschrieben hat, war das pfeiffen vorher nicht da. Sobald ein 2. cinchkabel angeschlossen wird, ertönt dies erst. Außerdem ist ein Rauschen dabei. Schlechte Masse ist hier oft das Problem.#


    Bzw es rauscht nur dann, wenn beide Cinchkabel angeschlossen sind.

  • Ziemlich suboptimal :thumbdown: Sehr gut möglich das das Pfeifen in den LS daher kommt, verschiedene Massepotentiale. Durch den Lack wo der Bügel aufliegt und auch das mit Lack verseuchte Gewinde wirst nicht wirklich ne gute Masse bekommen, ohne direkte Verbindung zur Karosserie (sprich direktes aufliegen des Kabelschuhs auf blanken Blech) wird das nix. Kannst quasi froh sein wenn die Cinchmasse vom Radio noch nix abbekommen hat.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • uuuh das hört sich ja böse an. Ist es besser, wenn ich mir die Masse aus der dicken Schraube die dort zu sehen ist hole? also den Kabelschuh drunter setzten und ordentlich fest ziehen?


    lg Modist

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • ja und nein. Ich habe es auch mit der dicken Schraube gemacht... ABER vorher bitte ordentlich das Blech bearbeiten und abschmirgeln... es muss wie diagnostiker schon sagt, blankes Bleck zu sehen sein!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Alles kla, ich werde das die Tage mal angehen und Fotos machen um das von euch absegnen zu lassen. Hoffentlich ist dann alles in butter wenns fertig ist.


    lg Modist

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Jau war auch auf die "ich kann von glück reden wenn die cinch ausgänge noch in Ordnung sind" aussage bezogen. Finde gut dass du so ehrlich bist, wie soll ich sonst auch weiter kommen? xD

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • bei nem Pioneer wär`s schon vorbei gewesen ^^


    nimm nen Ringkabelschuh in passender Größe und schleif das Blech darunter blank... das sollt dann schon passen...


    Nimm dir dann mal nen Multimeter und mess den Übergangswiderstand...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Japp, deshalb schrieb ich auch vom Glück ;) Glaubst nicht wie viele defekte Cinchmassen mir wöchentlich im Hifi-Forum übern Weg laufen die es aufgrund von schlechten Massepunkten gegrillt hat, meist ist dann schönes drehzahlabhängiges Limapfeifen die Folge. Kostenpunkt für die Reparatur bei Pioneer um die 90 Euro wenn es nicht unter Garantie fällt :rolleyes:
    Das mim Messgerät solltest nach der Änderung am Massepunkt auf jeden Fall machen vor der Neu-Inbetriebnahme.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Eine Frage hab ich aber noch.^^


    Ist es normal dass dieses Lima Pfeifen nur bei 2 Cinchkabeln kommt? Denn bei einem mit Y Adaptern ist es ja nicht vorhanden.


    Lg Modist

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

  • Ok habe das Massekabel nun an die Gurtschraube angeschlossen und vorher auch alles gut abgeschliffen. Das Lima pfeifen ist jedoch nach wie vor... Kann es noch andere Gründe als kaputte Cinchmasse haben? Wie könnte ich feststellen ob es an der Cinch Masse liegt?


    LG

    Fehlende PS werden mit Wahnsinn ersetzt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Modist ()