1.8t cupra motorumbau auf BAM - was wird benötigt? und was passt alles nicht?

  • ja sry, ich hab halt keine ahnung...und die angebote fürn k04 kit die ich gesehen hab war ne optische täuschung. ich halt mich nun hier raus und lass den leuten den vortritt die wirklich ahnung haben.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • @MoWa
    Was kostet der Inhalt deiner Einkaufsliste?
    Man kann einige Teile gebraucht erwerben, andere wiederrum sollten Neuteile sein (wie TL, Dichtungen)
    Da fehlt noch der Ansaugschlauch oder ist der Luftfilterkasten direkt am Turbo montiert?
    Mein Beitrag zuvor war die Antwort auf Serial´s BEitrag.


    @Serial
    Dann zeig mir doch mal das Angebot (Link; Bild aus Katalog o.ä.)! Ich habe bisher noch keines gesehen.


    @Alle
    Macht das was ihr für euch richtig haltet. Ich habe gewählt und denke so habe ich richtig gehandelt.
    Der Hintergrund das ich auf K04-001 gebaut habe war das ich nicht noch mal teure Druck- & Ansaugschläuche, Highflow-Krümmer und 3" Downpipe kaufen wollte. Und die fehlenden 20PS zum K04-023 wird mit einem früheren Ansprechverhalten belohnt.

  • das ist mein letzter post hier, damit nicht alle denken max und ich haben ein am kopp...


    aber wahrscheinlich hab ich das bild gefaked oder so...:-)

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Der BAM Umbau ist trotz des nahezu gleichen Motorsn relativ aufwendig, da der BAM ´n paar kleinigkeiten an sich hat, die anders sind:
    - Nowe Verstellung
    - Breitbandlambda
    - AGT Regelung
    --> Kabel müssen gezogen werden
    - WFS über Can
    --> anderer Tacho nötig, oder WFS ausproggen


    Wenn du ´n anderen Tacho nimmst, musst die Geschwindigkeit neu anpassen, da alle Tacho´s mit Can ne andere Reifengröße haben, und einiges an Verkabelung neu machen.


    Mechanisch gesehen:
    - LLK verrohrung neu
    - DP neu
    --> aber musst beim K04 Umbau ja eh.


    Das 6-Gang vom BAM ist durch die Ibiza Reifengröße kürzer als das Ibiza Getriebe, deswegen würd sich das mit umbauen net lohnen, vorallem weil dann die Achswellen ändern musst, da es nix passendes gibt


    Alles in allem relativ aufwendig aber möglich.
    Vom mechanischem kannst aber mit´m AQX AYP auch locker auf die Leistung gehen, brauchst halt auch das komplette Paket mit Kolben, Pleuel, Turbo etc, Einspritzdüsen, LMM, ...
    Der Block hält´s auf jeden Fall aus.


    Die Änderungen am Motorblock des BAM zu den kleineren 1,8T´s ist relativ marginal, größter mechanischer Unterschied waren die Kolben mit 8,9:1 wie Seriel schon schrieb.
    Dass heisst, mit BAM-Kolben bestückt ist ein AQX/AYP Motor mechanisch nahezu gleichwertig. Mit den Serienkolben ist so bei ca 240 PS ende, da der Motor zu klopfen beginnt.
    Ab ca 400NM (was mit nem Serien K04 möglich ist) sollten auf jeden Fall H-Schaft Pleuel rein, das haben ja schon einige im Cupraforum schmerzlich erfahren müssen.


    EDIT:
    Der andere war der hier
    wobei der "Pfusch" nicht beim Motorumbau bestand, da nur der reine Rumpfmotor gegen den eines kleinen 1,8T TT´s getauscht wurde, sondern darin dass ein anderes Getriebe verbaut wurde (auch aus dem TT?? :wacko: ), das bei 210Km/h im Begrenzer hing.

  • ich bin sonst echt nen netter ruhiger typ aber du gehst mir tierisch auf die eier mit deiner klugscheißerei!


    hier....hab ich mir wahrscheinlich ausm arsch gezogen!


    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • Ok ok, du hast mich überzeugt. Fehlt nur noch die Software und die Downpipe. Und schon ist der Preisrahmen wieder gesprengt.
    Mach es dir nicht so schwer für 800€ bekommst man kein fertiges Paket (inkl. Sw). Das ist das wovon ich die ganze Zeit rede.

  • 800??? in ein paar Post zuvor meintest du noch du hast für alles 1450 bezahlt...


    für 800 haste netmal diesen schwulen upgradelader drin ohne düsen und sw.


    origninal DP würd ich mit dem k04-001 auch net mehr fahren. von daher müsste die sowieso gemacht werden.


    Aber da ich keine Ahnung habe und mir die Preise für die richtigen K04 Kits nur ausgedacht habe oder es einmalige sonderangebote waren, rate ich euch dringend nen Upgradelader zu verbauen. damit seid ihr auch laut el barto auf jedenfall günstiger und schneller unterwegs. ich reg mich nicht mehr auf...

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • dp kostet im eigenbau?
    100 € ausserdem kostet ne angepasste dp nur knapp 50 piepen gebraucht und die software? haha ne k04 software die überall vertickt wird bekommste für 250 €
    wenn nicht sogar nich billiger....


    also 1k und das ding steht und fährt dir um die ohren, haltbarer und besser...

  • Hi zusammen,


    ich geb mal meinen Senf dazu, da ich selbst einen Ibiza Cupra K04 fahre und vergleichbar auch schon K04-001 gefahren umgebaut / mit Stefan abgestimmt habe.


    Auf die Frage hin einen BAM / AMK in einen GP01 Cupra umzubauen mit dem Ziel 260-270PS würde ich sofort sagen, nein nicht machen. Jeder der schonmal einen richtigen Motorumbau gemacht hat sprich eine Verpflanzung in nen andres Fremdfahrzeug wird sicherlich bestätigen, dass dieser nie die Verlässlichkeit bietet, wie eine Basis, die nur einen Laderumbau - aber keine Veränderungen an der Elektronik und dergleichen bekommen hat.


    Wenn du am Ibiza auf ca 260PS kommen möchtest (immer + / - ein paar PS) rate ich dir auf reine K04 Technik zu gehen. Der K04-001 ist eine brauchbare, einfach und auch günstige Lösung, ich finde ihn auch nicht so schlecht wie er in dt. immer beschimpft wird (siehe englisches Cupraforum usw.) allerdings ist der K03 Krümmer das Problem, wenn man versucht mit dem K04-001 in die Regionen eines "echten" k04 vorzustoßen.


    Wegen Pleuel und Kolben des Ibiza in Verbndung mit einem K04 brauchst du dir keine Sorgen machen, sofern du jemand fähigen an das Fahrzeug zur Abstimmung lässt. Ich habe meinen Ibiza mit Stefan Siemoneit (HPerformance und Siemoneit Racing arbeiten zusammen, Stefan macht die Online- Simulatorabstimmungen meiner Kundenfahrzeuge) abgestimmt und bin nach wie vor der Meinung, dass er der Mann für 1.8T Motoren in allen Belangen ist, aber das ist nen anderes Blatt.


    Die Kosten sind so bissl ein Lotto / Glücksspiel. Toni hat schon recht, die gebrauchten K04-Steps bekommt man unter 1000€, definitiv. Allerdings ist gebraucht eben auch nicht neu und wenn man den Vorbesitzer der Peripherie nicht kennt, via Ebay oder so, dann wäre ich sehr sehr vorsichtig... dort haben alle K04 egal wie schlimm sie aussehen komischerweise immer 60.000Km :)


    Dumpingpreise bei Software, ja, gibts alles. 250€ ist für mich in nem Bereich wo ich mit gutem Gewissen sagen kann, kein wirklich fähiger Abstimmer der solide gute Arbeit macht, arbeitet dir für 250€ ne Software individuell (nicht kopierte Datenstände) zu deinem Fahrzeug raus, zumindest kenne ich keinen. Waht you pay is what you get und es gibt derzeit soviel Ibizas auf Youtube mit GT28 und größer und KEINER bringt ne gescheite 100-200 Zeit zusammen, alles fern ab von der Leistung, die in den Beschreibungen steht. Ich fahre mit meinem K04 Tacho unter 10 Sekunden 100-200 , auf einem K04 Ibiza hab ich das noch nicht gesehen. Die Software macht eben die Musik, da kann die teuerste Hardware verbaut werden, die Software muss die Komponenten zusammenführen und harmonieren lassen.


    Wenn du Interesse an einem K04 Umbau auf Ibiza Basis hast, melde dich bei mir, wenn du Wert auf Leistung und Qualität legst ;)


    Grüße Tobi

  • deswegen würde ICH:


    Kolben vom BAM oder gleich die komplette Rumpfgruppe verbauen
    Kopf vom Ibiza behalten
    so kann man den Kabelbaum lassen
    software drauf und gut!

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • also meiner machte schon mit k03 ne 100-200 in unter 14 sek. und das ist ne kack abstimmung. und der datenstand den 80% aller leute nutzen um nen k04 zu chippen hab ich hier für 250 € liegen.


    wir werden sehen was bei mir rumkommt aber mein software mensch ist guter dinge das es schneller wird als die meißten k04 die er gesehen hat :P

  • @Serial
    Was du nicht weißt ist das ich die K03-Baugruppe maximiert habe (bis auf LLK). Da der K03 nun hops gegangen ist, habe ich gleich auf den K04-001 zurückgegriffen um den Rest beim alten zu lassen. Aber jeder schwört aus seine eigene Technik.

  • werden wir sehen ;) erstmal kommen felgen und bremse das ist teuer genug für diese saison. Motor kommt der k04 im Winter und dann wird gekauft bis der große Bruder einhalten kann oder war es doch der Vater ;) nunja meine faust passt rein ;)

  • also meiner machte schon mit k03 ne 100-200 in unter 14 sek. und das ist ne kack abstimmung.


    Kann ich fast nicht glauben das des dann ne Kack Abstimmung sein soll!! Glaub ich nicht das ich das mit meinem schaffe obwohl Auspuff und LLK gemacht ist!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)