MCEDassel OEM+ Ibiza "Best Of" Seite 1-20 Cupra ab Seite 20 => Turboschaden

  • Malzeit. War eben mal bei meinem Reifenhändler um eine Felge checken zu lassen, da ich einen Bordstein unfreiwillig mitnehmen musste. Resultat, Felge und Reifen sind Ok. Aber wir haben etwas anderes erschreckendes festgestellt...Nun meine Frage... ist das normal das die Innenseite mehr abgefahren ist (Konstruktionsbegingt?) Finde das bei mir hier schon ziemlich krass...


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/16767/


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/16768/

  • Boar, was machst du für Sachen? Die sind ja blank :huh:
    Also glaube nicht, dass das bei mir schon so war, wäre uns doch bestimmt aufgefallen, oder? Spätestens beim TüV, der scheint bei euch ja ziemlich kleinlich zu sein.
    Hast mal deine Spur checken lassen? Ansonsten ist das beim Ibi mal normal gewesen. Bei mir hat meine Werkstatt bisle mehr "Vorspur" gegeben, um das auszugleichen, seitdem weder bei Sommer noch bei Winterreifen dieses Phänomen gehabt.
    Tritt besonders bei tiefergelegten Autos auf.


    Damn :wacko:


    P.S: Reifen runterherum? Oder nur vorne/hinten/rechts/links?

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Ne die waren ja damals in Ordnung. Ist nur auf der Vorderachse auf der Innenseite. Hinterachse hat noch locker 3,5mm da ist alles in Ordnung... Spur lass ich auf jedenfall checken, naja wollte ja sonso ein neues Fahrwerk reinbauen, dann passt sich das ja und dann kann ich auch evtl auf 205/40 gehen, muss ich mal gucken...

  • Das Problem hatte ich auch, musst die Spur neu einstellen lassen. Kostet ca. 30 Euro.


    Für die Reifen vorne kommt jedoch die Rettung zu spät, die sind auf der Innenseite nun platt. ;)

  • Kann dir auch reifen-vor-ort.de empfehlen.
    Hab da meinen Hankook V12 Evo für 300 Euro bestellt und kann den Reifen jederzeit weiterempfehlen.


    Allerdings sind die Preise momentan relativ hoch da Sommerreifen-Zeit ist. Günstiger bekommst du die Reifen im Winter. ;)

  • Jap hab ich auch schon bemerkt, mir wurde im frühjahr die Hankook für 112 mit montage angeboten, aber das Problem ist, dass ich qasi jetzt welche brauche, da meine ja hin sind und ich damit nicht mehr allzuviel fahren möchte...


    Ist das bei reifen vor ort, der komplettpreis mit montage oder kommt das noch obendrauf?

  • Mal abgesehen vom Preis, wirste mit den 205/40 weniger Probleme haben, wie mit den 215/35. Die 215 schauen zwar nenn Tick besser aus,aber dafür sind die recht wenig in Gutachten zu finden zb Thema spurplatten. 205/40 sind halt gängiger und damit würde ich mir die größe draufziehn. Kauf sie dir aber nicht im netz, sondern schau, das du nen reifenhändler vor Ort hast. Im inet bekommste schon recht häufig reifen 2ter Wahl...

  • So nach einer Nacht des Grübelns tendiere ich derzeit auch zu 205ern... Das ich wenn sonso gleich mir ein Fahrwerk mit reinbaue hab ich die Kosten fürs Spur einstellen und für den Tüv nur einmal. Werde mit jetzt die Tage mal ein paar Tests angucken und dann hinfahren und mich entscheiden. Oder könnt ihr irgendwelche Empfelungen machen?

  • Zitat

    Wo bleiben die Hankook-Fetischisten? 8|


    Sorry, war arbeiten ;)



    Für mich gibt es da keine Überlegung: Hankook S1-Evo!
    Ich kann den Reifen voll und ganz empfehlen. Hatte in meinem ganzen Autoleben noch nicht so einen guten Reifen und ich bin schon verschiedene Pirelli, Conti und Falken gefahren. Sind auch in den Test mindestens Preis-/Leistungssieger und unter den ersten 3 Plätzen, wenn nicht gar Testsieger

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Kurze Frage:


    Klappt das mit den 205er auf diese Felge? Ich habe genau dieselbe Rad/Felgen Kombi und bei mir stehen die Felgen schon etwas raus. Ich muss bei jedem Randstein höllisch aufpassen. Wenn man dann noch 205er draufmacht, wird es denk ich noch schlimmer.


    Grüße

  • Natürlich geht das und zwischen 205/40 und 215/35 gibt es kaum einen Unterschied, im Gegenteil, die 215/35 ziehen sich sogar mehr:


    Zur Veranschaulichung:
    0,4x205mm=82mm
    0,35x215mm=75,25mm


    Die 215/35 sind also um einiges flacher und ziehen sich entsprechend mehr auf einer gleichbreiten Felge

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Also ich darf auf der Felge 205/40, 215/35 und 225/35 fahren. Ich kann nur sagen das die 215er sich richtig viel zeiehen, kann fast meinen kleinen Finger in der Lücke legen. Und das mit dem Bordstein musst ich leider letztens auch schmerzhaft feststellen. Das war ja auch der Grund, weshalb ich zum Reifenhändler gefahren bin, um die Felge checken zu lassen und da haben wir halt die festgestellt das die Spur nicht stimmt.