Unterschied: Max. Leistung & Drehmoment

  • Hi,
    wo ist der Unterschied der Daten zwischen der Max. Leistung und dem Max. Drehmoment die auf der Seat Homepage stehen? Für meinen Ibiza 6J 1.4 16V 63KW steht da
    Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 63 (85) / 5000
    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 132 / 3800


    Heißt das, dass er bei 3800 r/min 132 Nm auf die Straße bringt und man somit am besten beschleunigt? Zum Beispiel bei Autobahnauffahrten. Und bei 5000 r/min hat man dann die Max. PS Leistung? Braucht man die zum beschleunigen nicht?

  • Hi,


    Drehmoment ist, wie stark der Motor dreht.
    Bei einer bestimmten Drehzahl hat jeder Motor dann maximales Drehmoment.
    Drehmoment x Drehzahl ist dann die Leistung, nimmt also mit steigender Drehzahl zu.


    Da jedoch der Motor in hohen Drehzahlen wieder an Drehmoment verliert,
    gibt es auch max. Leistung bei bestimmter Drehzahl.
    Die maximale Leistung ist also in der Regel bei einer hoeheren Drehzahl, als das max. Drehmoment.
    Dieselmotoren haben ausserdem frueher Leistung und Drehmoment


    hoffe ich habe nix falsches erzaehlt :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Und was muss ich wann beachten? Wenn ich jetzt sehr schnell beschleunigen muss, z.B. Autobahnauffahrt, muss ich dann die Leistung oder Drehmoment beachten? Denn da brauche ich meine max. Leistung aber auch sehr viel Drehmoment.

  • Und was muss ich wann beachten? Wenn ich jetzt sehr schnell beschleunigen muss, z.B. Autobahnauffahrt, muss ich dann die Leistung oder Drehmoment beachten? Denn da brauche ich meine max. Leistung aber auch sehr viel Drehmoment.


    Weil bei 3800 1/min das max Drehmoment erreicht ist welches sich aber über eine gewisse Drehzahl konstant haelt,
    und bei 5000 1/min die max Leistung erreicht ist.
    Google mal nach Drehmomentkurve, da bekommst du genug Bilder wie Drehmoment und Leistung, Drehzahlabhaengig ist.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also...
    für autobahnauffahrten musst du jetzt nicht unbedingt drauf achten bei welcher drehzahl du drauf fährst. normalerweise merkt man schon in welchem gang bei welcher drehzahl (gehör) man am besten beschleunigt. du bist ja nicht auf der flucht ;)
    mich hat mal jemand gefragt bei welcher drehzahl man schalten sollte usw. also ganz ehrlich ... auf den drehzahlmesser schaue ich kaum, das geht alles mit gehör ...


    allerdings ist das mit dem diesel überholt. also das der diesel früher drehmoment aufbaut als ein benziner ...
    siehe Porsche Turbo (auch VTG - Variable Turbinen Geometrie) oder selbst der Golf 6 GTI hat sehr früh sein maximales drehmoment.

  • auf den drehzahlmesser schaue ich kaum, das geht alles mit gehör ...


    richtig. Drehzahlmesser brauchste eigentlich nur am Anfang mal. Aber is schon irgendwie schön anzuschauen das Ding ^^ Ich fahr z.b öfters auch ma nach gefühl, da gehör ab ner bestimmten musiklautstärke ausfällt ^^


    aber normal kommt man mit dem 3ten gang an der autobahn zum rauffahren immer hin. (bin ich zumindestens immer)

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Wann man von 20 km/h in der Länge des Beschleunigungsstreifens auf 100 km/h beschleunigen muss um auf die Straße zu kommen, fühlt sich das an als ob man auf der Flucht sei. Es hört sich bei 3000 - 4000 r/min immer so quälend für den Motor an.

  • Klar, generell ist es immer am besten im Max Drehmoment Bereich zu beschleunigen, da is der Motor am effektivsten und so fährst auch am sparsamsten. Hilft ja nix wenn du bei 2000 Touren auf n Pinsel dappst und dein Motor sich abquält :D Und ja, aktuelle Turbomotoren und auch Saugmotoren haben schon sehr früh Drehmoment, da brauch man keinen verkorksten Diesel mehr. Mein V6 hat z.B. ab 3200 Touren schon sein max Drehmoment, was für einen Sauger sehr früh ist, erreicht wird das durch Anfettung beim Beschleunigen, Schaltsaugrohr und Nockenwellenversteller - sau geil zu fahren die Kiste :D Oder der Audi S4 C4 mit dem 2.2l Reihen 5 Zylinder Turbo, hat schon bei 1950 U/min seine 350NM anliegen. Also am besten immer zwischen Max Drehmoment und Max Leistung Beschleunigen, da ist es am effektivsten!

  • Ich versuch mir immer zu sagen "Erst im roten Bereich ist es schädlich für den Motor" Nur soweit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
    Wie ist das eigentlich mit dem Sprintverbrauch? Ist es besser im 5.-Gang bei 1.400 r/min zu beschleunigen oder im 3. bei 3.000 - 4.000 r/min (Ortschaft raus, Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben...)? Der BC sagt zwar 7-10 Liter Unterschied, aber die Zeit/Strecke für das Beschleunigen ist ja kürzer.

  • Also ich finde am besten kannste sparen wenn du schnell und kräftig hochbeschleunigst und dann in den höchsten Gang schaltest wenn du die Reisegeschwindigkeit erreicht hast. Also am besten im optimalen Drehzahlbereich (max drehmomet bis max leistung) Beschleunigen und dann im höchsten Gang dahingleiten. Aber Abregeldrehzahl dürfte schon viel zu weit sein, meischd hat man immer so ca. 500 U/min vor Abregeldrehzahl seine Max Leistung.

  • Bevor es "schädlich " wird beendet der Drehzahlbegrenzer das hochdrehen , also kann bei warmen Motor nichts passieren wenn er hochgedreht wird.

    Ist es besser im 5.-Gang bei 1.400 r/min zu beschleunigen oder im 3. bei 3.000 - 4.000 r/min (Ortschaft raus, Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben...)?

    Also ich beschleunige aus geschl Ortschaften meißtens im 4 Gang schalte dann aber recht schnell in den 5 Gang , in 70 er Zonen zb roll ich mit dem 5 Gang durch und beschleunige dann . Das ist aber nur bedingt übertragbar auf deinen Motor , da mir durch Turbo schon ab ca 1950 u/min das max Drehmoment zur verfügung steht :dancer:
    Micha

  • Mein Problem: Der Motor wird meistens warm nach 15- 20 km nach dem Kaltstart. Von zu Hause bis zur Schule sinds nur 10 max. 15 km. Und nen kalten Motor soll man nicht so treten, bzw. das ist eher schädlich. =(

  • Also bei dem höchsten Drehmoment haste die höchste Effizienz. Jedoch nur, wenn das Drehmoment auch benötigt wird. Mit 20 km/h bei 3800 Umdrehungen fahren macht da keinen Sinn.


    Wird ja oft gestritten ob die maximale Beschleunigung bei dem höchsten Drehmoment oder bei der höchsten Leistung sei.


    Meiner Meinung nach muss dies bei der höchsten Leistung sein. Denn viel Leistung heißt viel Arbeit pro Zeit.
    In diesem Fall ist es die kinetische Energie die mit Ekin = 0,5 * m * v^2 definiert ist.


    Jedoch ist die Drehmomentkurve entscheident für das angenehme Fahren. Hat man viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, so muss man nicht ständig schalten.


    Leistung = 2* PI * Drehzahl(in 1/s) * Drehmoment



    Da ich deinen Motor in meinem 6L auch habe, habe ich mal was modelliert... Wobei die Drehmomentkurve nur grob unserem Motor entspricht, da ich durch wenige Punkte eine Drehmoment-Funktion bilden musste. Außerdem ist bei dir die Getriebeübersetzung ein wenig anders. Aber der allgemeine Verlauf ist hier gut zu sehen.




    Hoffe ein wenig geholfen zu haben :D

    Boom Boom POW

    2 Mal editiert, zuletzt von Laiho ()

  • Um die beste Beschleunigung zu erhalten muss man praktisch an den Schnittstellen schalten. Dabei sind Leistung und Drehmoment vom vorherigen Gang auf den nächsten Gang gleich. Man muss also über die höchste Leistung hinausdrehen.


    Das heißt aber nicht dass ich jedes mal so beschleunigen würde ;)


    Ich denke an dem max Drehmoment hat man schon gute 81% der max Leistung und sollte gut voran kommen 8)

  • Was ich so extrem finde, ist das man bei der Beschleunigung von 50 km/h auf 100 km/h im 5.-Gang 5 Liter und im 3.-Gang 2 Liter verbraucht. Da lohnt es sich ja wirklich schnell zu beschleunigen. Aber das man dafür 10 km fahren muss, um überhaupt so zu beschleunigen ist wieder doof.

  • das man dafür 10 km fahren muss, um überhaupt so zu beschleunigen ist wieder doof


    Moin.


    Das war der Grund für die Nachrüstung einer Standheizung, da startest Du schon mit >60° Kühlwassertemperatur...
    Bei dem kleinen Diesel ist's noch schlimmer, dae brauch bei tiefen Temperaturen ca. 20km, bevor auch nur das Kühlwasser warm ist.


    Axel