Quitschende Scheibenbremsen und Schaltknauf tauschen

  • Hey Leute,


    ich hab vor ca. 8 Monaten meine Bremsen vorne getauscht (Bremsklötze und Scheiben). Nun fangen sie (besonders vorne links) ganz schön zu quitschen an. Vorallem im Bereich von 20 kmh abwärts auf Null ist es sehr extrem. Gibt es da ein Mittel, dass man auf die Scheiben geben kann? Oder stimmt es, dass man da auch Kupferspray hernehmen kann? Ist nicht dringend, aber es nervt halt einfach. :cursing:

    Zum Thema Schaltknauf habe ich folgende Frage: Wie ist dieser festgemacht? Aufgeschraubt? Aufgeklebt? Ich habe schon versucht ihn mit einer Rohrzange irgendwie runter zu bekommen. Keine Chance. Will seit Ewigkeiten nen anderen drauf machen aber scheiter immer wieder.
    :whistling:


    Schöne Grüße

  • Die wichtigsten Ursachen fuer quietschende Bremsen sind :


    fehlende oder minderwertige " Rueckenbeschichtung " der Bremsbelaege
    fehlende Abschraegung der Reibflaechen
    Weglassen von Reibungs- und Resonanzminderdem Schmierstoff an Kontaktflaechen
    zwischen Bremsbelag und Bremszange


    zum Thema quietschende Bremsen habe ich ein paar Beitrage gefunden


    siehe z.B. : Sehr komische Bremsgeräusche


    und : [6L] Bremsen


    zum Thema Schaltknauf , einfach mal die Suchfunktion anschmeissen


    Suchergebnisse 1 000 für »schaltknauf«


    siehe z.B. : schaltknauf und handbremse!


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Okay. Ich werd das mit den Bremsen mal probieren und auch gleich neue Klötze reinpacken. ;)
    Nur in der Sache mit dem Schaltknauf bin ich nicht weitergekommen. War nix passendes für meinen 021a dabei.
    Wie gesagt: Ich müsste nur irgendwie wissen, auf welche Art der Knauf auf der Stange befestigt ist. Der Rest wäre dann kein Problem.
    Ich hab auch schon an abflexen gedacht. Hab´s aber gelassen, weil ich Bedenken hatte wegen TÜV und so. Könnte ja Mecker geben. :rolleyes:
    Jedenfall danke für die schnelle Antwort und Hilfe. :thumbup:

  • Ja. Das hilft mir weiter. :thumbup:
    Falls er aber dennoch nicht abgehen sollte, dann muss er eben drauf bleiben.
    Will ja nicht, dass der Knauf kaputt geht oder ich das Gestänge beschädige.
    Nochmals Danke.