Tom's Ibiza - Es war eine schöne Zeit :)

  • Zu dem Rost an der HA:
    Einfach mal mit leicht angezogener Handbremse fahren. Wurde schon des öfteren "Empfohlen".
    Im Stand dann aber lösen, damit der Belag nicht auf der heißen Scheibe gegrillt wird.


    Oder an die Ampel statt mit der Bremse, mit gezogener Handbremse anhalten.
    Aber das würde ich nicht empfehlen. Die nachkommenden Fahrer sehen nicht das Du bremst und das kann ärgerlich enden....
    Außerdem glaube ich nicht, dass das ausreicht (den Rost zu entfernen).


    Ersteres mache ich auch ab und zu bei der Trommel, da die Beläge manchmal feucht sind und dann fest'kleben'

  • Hey,


    Ich überlege den Wagen EVENTUELL zu verkaufen und einen Leon 5F anzuschaffen. Ist aber noch nichts definitives, da ich als Student etwas Budget, Pro und Contra etc berechnen muss :P


    Desshalb wollte ich von euch wissen, wievield der Wagen noch ungefähr wert ist?


    Momentan hat er 43.000 km runter und Mängel sind mir keine bekannt.


    Ich dachte so an 8000 privat und 7000 vom Händler?


    Leider finde ich keinen in schwarz und mit dieser KM Leistung im Internet... (Da ich weiss, dass schwarz und Climatronic den Preis nach oben drücken)


    Falls ich ihn beim Händler in Zahlung geben würde, würde es einen Preisunterschied machen ob ich:
    Sommer 17 Zoll OZ und Winter 15 Zoll AluStandardIbizafelgen moitgebe


    oder


    Sommer 15 Zoll AluStandardibizafelgen (Mit den Werksreifen die noch im Keller liegen) und Winter 15 Zoll Stahlfelgen (die noch im Keller liegen) (man bedenke dass ich dann ungefähr 75 Euro fürs Reifenumziehen zahlen muss)


    Bei Privatverkauf kann ich 500 (oder mehr?) für die OZ's draufschlagen? (dann hat er halt 3 fachbereifung^^) Also dass ich dem Käufer die Entscheidung überlasse ob er sie mit woll oder nicht, und falls nicht, glaube ich kriege ich die OZ ja auch noch für minimal 500 (Reifen sind laut Händler noch 2-3Jahre bei meinem Fahrstil fahrbar) Euro weg?


    Also wie gesagt die Entscheidung ist noch nicht definitiv, und FALLS er wirklich verkauft werden SOLLTE mache ich auch hier im Marktplatz einen extra Thread auf.
    Hier dieser Thread nutzt mir halt nur ls Entscheidungshilfe :)


    mfg Tom

  • Ich denke die 8000 an Privat sind realistisch, weiß jetzt natürlich auch nicht die genaue Ausstattung von der Sportsrider Edition, gibts ja in Deutschland nicht, oder?


    Naja und wenn du auch noch gute Winterreifen dazugibst..dann drückt natürlich auch schwarz und Klimatronik den Preis nach oben.


    Hmm also würde sagen ca. 8.000 bis 8.500 max.


    P.S Wieso willste dir denn nen Leon holen? Brauchst mehr Platz?? Der 5f ist aber der bis 2006,oder?


    Gruß


    6l'Jack

  • Hey,


    Danke für die Hilfe :)


    Soweit ich das im kopf habe (Dokumente habe ich hier auf der Uni leider nicht zur Hand) beinhaltet die SportriderVersion:
    Reference plus:
    Klimatronik
    Sportsitze (Cf Bilder hier)
    Sportfahrwerk (Härter NICHT tiefer)
    GRA
    Doppelscheinwerfer (also NICHT de H4)


    Und es handelt sich um einen Facelift wie man am Datum erkennt :)


    Weiss keiner was zu den Felgenfragen? :D

    Die Winterreifen haben bis jetzt erst 2 Winter gesehen, es handelt sich um 2 mal Godyear Ultragrip 8 und 2 Ultragrip 7+
    Zur Platzfrage:
    Mehr Platz brauche ich eigentlich nicht, ist eher so dass der Wagen langsam "alt" wird und ich glaube dass ich ihn bis 50.000 besser unter den Mann kriege als darüber.
    Mehr Platz ist natürlich von Vorteil, mehr PS werdens dann aber auch. Ich liebäugele ja mit dem 2.0 TDI (184) oder 1.8TFSI (180) aber wie gesagt ich muss erstmal alles durchrechnen und dann sehen wir weiter (besonders was diese grossen Motorisierungen anbelangt..)...


    mfg Tom

  • Ja stimmt, ist langsam alt,


    Aber bei den wenigen Kilometern kann man denn ja noch länger fahren... aber musst du wissen, dass man den unter 50 000 km besser verkauft kriegt stimmt schon.(Mehr PS gäbe es ja auch im Ibi Cupra XD )


    Hast du als Student denn schon das Geld für so nen "starken" und vorallem noch recht jungen Leon?
    ( Interessehalber)


    Gruß


    6lJack

  • habe gerade mal deine Daten so eingegeben. Bj. bin ich mal von 2007 ausgegangen.
    da zeigt er einen Händlerankaufpreis von knapp 5000€ an.
    natürlich ist es eine Berechnung auf ein Fahrzeug was im original Zustand ist.

  • Hey,


    Danke für die Berechnung :) (wenn ich die OZ runter nehme ist er ja bis auf die getönten Scheiben, welche der Händler entfernen kann wenn er denn mag, und die schwarzen Bremssättel hinten, welche keinem Kunden auffallen, original )


    Dann frage ich mal nächstes Mal bei meinem Händler nach, aber ich glaube es läuft dann wenn er verkauft wird auf Privatverkauf raus.
    PS: auf der grössten luxemburger Autobörse finde ich gerade keinen vergleichbaren Ibiza (http://www.occasions.lu) (also 0-70000 km und 0-100 PS finde ich nur einen 6L und das ist ein französischer SDI) was ja eigentlich heissen würde dass er sich gut verkauft..


    Das mit dem leisten können ist so die Frage, desshalb muss ich es mir halt ausrechnen (Studentenjobs etc), aber ich glaube du verstehst, dass ich nicht alles ganz genau hier öffentlich ausrechnen werde :)


    mfg Tom


    Auf Autoscout habe ich auch nur dieses Fahrzeug gefunden, welches meinem plus minus ähnelt:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=204648968&asrc=fa|sr


    Meiner hat nur halt 3 Türen und die Aussenspiegel sind manuel. Mit dem verglichen, könnte ich also plus minus 8000 privat erhalten... Insbesondere da dieses Fahrzeug nur manuelle Klima hat, und ich Klimatronik...


    Und wenn man bis 70.000 km eingibt sieht man, dass Wagen mit 65.000 km noch für ungefähr 6500 weggehen :D


    PPS: Der neue Ibiza Cupra kommt nicht in Frage, da ich gegen das DOwnsizing bin (1,4TSI mit 180 PS) ausserdem haben viele Leute Probleme mit ölverbrauch. Eventuell könnte ich den Ibiza Fr 2.0TDI noch in meine Berechnungen einbeziehen :)

  • Hey,


    sry hatte nicht gesehen dass jemand was geschrieben hatte :)


    Ja der 6J Cupra ist mir auch absolut nicht sympathisch, ich habe halt zuviel schlechtes über den Motor gelesen, ausserdem Zwangsautomatik,...


    Und es muss ein Neuwagen werden, da ich 4 Jahre Garantie will :)


    Weiterhin wird es auch sicher ein Benziner, da hier in Luxemburg die Benzin/Diesel preise sich echt fast nichts mehr nehmen und die Prämie für den DPF bei den Steuern abeschafft wurde, also der Diesel wieder wesentlich teurer in den Steuern als der Benziner ist.
    Ausserdem sind die Wartungskosten beim Benziner etwas günstiger, nein?


    Als Rechenbeispiel: (ich nehme mal die Werte beim letzten Tanken):
    Diesel: 1,18
    Super 95 1,27 (KEIN E10, sowas gibts hier zum Glück nicht :D :D )
    Premium Diesel 1,28 (dieses tanke ich immer, der Motor dreht wirklich ruhiger)
    Super 98 1,38


    Also sieht man, dass bei ungefähr 20.000km im Jahr der Diesel sich wirklich nicht mehr lohnt.


    Und Schaltgetriebe wird es auch sicher :D



    Mehr Details gibts dann wenn ich ihn habe :)


    mfg Tom

  • Hey,


    Vielleicht verfolgt ja noch der ein oder andere den Thread :P


    Heute hat sich meine rechte Mtec Superwhite im Abblendlicht (H7) nach ungefähr 40.000 km und +/- 5 Jahren verabschiedet. (Ich fahre IMMER mit Abblendlicht). Somit kann ich die Erfahrungsberichte welche von plus minus 50.000 km Betrieb der Mtecs reden bestätigen :)


    Als ich jetzt aber wieder die Original Seat H7 einbauen wollte, hat das leider nicht geklappt. Die Bügel sitzen so fest, und rühren sich nicht einen Millimeter. Da das Fahrzeug schon quasi verkauft ist und mein Neuer in einige Tagen/Wochen ankommen sollte (eigentlich war gestern unverbindlicher Liefertermin) möchte ich nicht riskieren irgendwas abzubrechen und gebe dem Händler die Original Leuchtmittel bei Abgabe des Wagens einfach so mit damit er die dann selbst austauschen kann :)


    (PS: Ich fahre fast nicht mehr (bin fast am KM-Limit welches mir der Händler zum Verkauf aufgelegt hat) und wenn dann momentan nur noch bei Tag, somit riskiere ich nichts bei nicht Tausch :) )


    mfg Tom

  • Und ist der Neue jetzt ein Leon ?


    Weißt du welche Leuchtmittel der Facelift Sport Edition hat?


    Hatte damals schonmal H7 Nightbreaker Plus nachgerüstet, weil die Original-Scheinwerfer echt nicht so der Bringer sind.


    Hatte deiner schon "ab Werk" H7 drin, glaube bei mir sind H4 (?) ?


    Gruß


    6lJack

  • Hey,


    ja wird ein 5F, genaueres zur Farbe, Motor etc gibt es dann wenn ich ihn bis habe in einem separaten Thread :)


    Freut mich zu sehen, dass du schlussendlich wieder einen 6L hast :) Und das Rot stand dem 6L noch immer gut :D


    Dies ist eine luxemburgische SportRIDER Version, welche eigentlich ein gut aufgewerteter Reference ist: bifokale Scheinwerfer, härteres Fahrwerk, Klimaautomatik, Sportsitze. Von daher weiss ich nicht genau was die deutsche Sport Version beeinhaltet.
    Aber wenn du Bifokale (=2 Leuchtmittel) Scheinwerfer hast, hast du Fernlicht H1 und Abblendlicht H7
    Hast du hingegen einen Scheinwerfer mit nur einem Leuchtmittel, dann sind es H4 :) Dies kannst du ganz einfach feststellen indem du einfach auf den Scheinwerfer von draussen schaust und schaust wieviele Reflektoren verbaut sind :)


    Und ja meiner hatte die H7/H1 von Werk aus :) das umrüsten von H4 auf H7/H1 ist möglich, aber nicht plug and play, wenn ich mich recht erinnere, dann muss irgendwo irgendein Kabel überbrückt werden... ?(


    mfg Tom


    EDIT: Wenn das auf deinem Avatar deiner ist, dann sieht man gut, dass es sich um die H7/H1 Scheinwerfer handelt (2 Reflektoren)

  • Ja ich denke auch dass er schon die hat, ist ja glaub ab Facelift verbaut...
    Bei der Sport-Edition sind auch härteres Fahrwerk, Sportsitze, normalerweise Klima, bei mir ist aber eine Climatronic verbaut...
    Ansonsten halt 4 Airbags, Radio, El.FH ABS, leider kein ESP =( ZV etc.
    Der im Avatar ist nicht ganz meiner, ich kam noch nicht dazu Bilder zu machen.


    Und heute regnet es =(


    Hatte nur als letztes Auto auch so einen und hab da diese H7 Nightbreaker Plus von Osram verbaut gehabt, hat Plug and Play gepasst und die Ausleuchtung nachher war super


    GRuß


    6lJack

  • Hey,


    Naja das mit dem ESP finde ich persönlich nicht so tragisch, mein Bruder hat im Opel Corsa auch keins und einen richtigen Unterschied stelle ich im normalen Gebrauch nicht fest. Und auf der Rennstrecke würde man es ja sowieso ausschalten (wollen, was beim Ibiza nicht ganz möglich ist wenn man eins hat, also freu dich dass du keins hast :D )
    Dann hast du hinten wahrscheinlich auch keine Scheibenbremsen?


    Ja wenn du sie verbaut hattest, dann hattest du H1/H7, denn wenn du H4 gehabt hättest, hättest du den ganzen Scheinwerfer austauschen und die Verkablung ändern müssen :P


    So heute ist dann die Fahrerseite auch ausgefallen :thumbdown:
    Erstaunlich wie koordiniert die beiden Leuchtmittel ausgefallen sind. Das ist ja dann (fast) ein Beweis, dass die Mtec's nicht länger halten ^^


    Naja jetzt ist dann doch noch der Leuchtmittelwechsel angesagt, denn ganz ohne Abblendlicht möchte ich das Fahrzeug auch am Tag nicht bewegen, man kann immer mal in einen Tunnel /Parkhaus kommen...


    Vielleicht hilft ja WD40 beim öffnen der Bügel der Scheinwerfer, denn die rühren sich wirklich keinen Millimeter und ich habe Angst was abzubrechen wenn ich zu fest dran ziehe :wacko:
    Hat jemand nen (anderen) Tipp wie ich sie vielleicht aufkriege ? (natürlich ohne Beschädigung :P )


    mfg Tom

  • Nein, hinten hab ich leider nur Trommelbremsen


    Denke aber nicht dass ich das auf Scheibe umbauen werde, ist ja nicht so ein starker Motor
    ( Wobei die Trommeln hinten immer so rostig aussehen, aber ist nicht bedenklich oder( Flugrost) ? )


    Ja ich glaub dann hatte ich wohl die H1/ H7 drin, musste da ja nur die Birnen plug and play wechseln, aber das Geld ist gut angelegt für besseres Licht( besser gehts wohl dann nur mit Xenon)


    Ja ist vlt. auch gut ohne ESP.


    P.S: bin am WE mal ein bischen auf der Bahn schnell gefahren( wir haben da die tolle A94 fast vor der Haustüre, die aber da erst anfängt( Isentalautobahn) so 180 rum. Wie schnell bis du mit deinem schon gefahren bzw. was denkst du ist möglich xD ? ( 180 tacho also wohl keine echten 180)