Tom's Ibiza - Es war eine schöne Zeit :)

  • Hey,
    Danke :)
    Der ist immernoch vorhanden, aber mit Ausnahme der kleinen Beule im Nummernschild sieht man ihn (fast) nicht mehr :)


    Aber kurz danach hatte ich ein anderes Problem. Der Wagen stand an gleicher Stelle (einizge sicheren gratisparkplätze nahe der Uni) und als ich zurückkam hatte er auf höhe des Tankdeckels, jedoch auf der Fahrerseite, einen 20 cm langen weissen eingedrückten Kratzer. Da hatte wohl ein Kleintransporter den Ibiza beim Rückwärtsrangieren "übersehen". Natürlich befand jener Fahrer es nicht für notwendig seine Telefonnummer oder ähnliches zu hinterlassen, sodass meine Kaskoversicherung für den 650 Euro teuren Schaden aufkommen musste. :pinch:
    Ich hatte aber vergessen ein Foto zu machen, da der Wagen relatif schnell repariert (augebeult, gespachtelt und lackiert) wurde und ich im Prüfungsstress war.
    Jetzt nach der Reparatur sieht man nichts mehr, ausser ein minimaler Rand (erhöhung vom abkleben wahrscheinlich) imTüreinstiegsbereich
    mfg Tom

  • Hey,
    Danke :D
    Irgendwann kommt der auch noch tiefer, aber momentan habe ich 2 Gründe welche dagegen sprechen:
    A) Als Student haben momentan andere Dinge Priorität und da ich keine Federn sondern ein Gewinde möchte muss ich sparen
    B) Ich fahre oft in Belgiens Hauptstadt wo so mancher Geschwindigkeitsreduzierungsdinsgbums installiert ist welche so hoch sind, dass ich sie jetzt schon mit schleifendem ersten Gang fahren muss da ich sonst mit der ölwanne aufsetze :thumbdown:


    mfg Tom

  • Hey,
    Danke :D


    Heute gabs auch einen Miniumbau xD
    Ich fahre dieses Wochenende ne Freundin nach Würzburg besuchen, da mir dort letztes Mal Schläuche vom Turbo durch einen Marder durchgebissen wurden und ich nicht noch einmal Lust auf 300km mit 90km/h hatte, habe ich mir heute morgen schnell einen Marderschreck von K&K eingebaut. Hat mich 66 Euro und 5 Minuten Einbauzeit gekostet :D
    Zur Befestigung habe ich ihn mit Doppelseitigem Klebeband am Batteriekasrten angebracht (Kontaktflächen vorher mit Isopropanol gereinigt damit die Haftwirkung grösser ist)
    Aber seht selbst:
    Abgesichert ist das ganze mit einer 0,5 A Sicherung (sowie einer 10 A Sicherung in Reihe welche mir als Schalter dient zum Ausschalten wenn der Wagen länger nicht bewegt wird, da man die 0,5A Sicherung nur mit viel Fummelei abbekommt)


    mfg Tom

  • Hey,
    Sry war übers Wochenende nicht am PC.
    Ja die Feinsicherung (0,5A) ist im weissen Teil was man auf dem Foto sieht. Die von mir in Reihe hinzugefügte Flachsicherung welche als An/AusSchalter dient ist auf dem Foto nicht zu sehen, kann ich bei Bedarf aber noch ablichten :)
    Und es scheint zu funktionieren, ich habe diesmal keinen Marderschaden (obwohl auf dem gleichen Parkplatz wie letztes Mal geparkt und das Marderproblem angeblich noch nicht gelöst ist)
    niplas: Ja ist direkt an die Sicherung geklemmt und der Stromverbrauch ist angeblich 0,003 A. Die Montage ist innerhalb weniger Minuten gemacht. Nur über die Befestigung muss ich mir noch Gedanken machen, da nach der Vollgasfahrt (yuhu deutsche Autobahn :D ) der Kleber sich gelöst hatte.
    Kann man vielleicht Löcher in den Batteriekasten machen und dann noch zusätzlich schwarze Kabelverbinder verwenden? Oder fällt jemandem ne besser Befestigungsmöglichkeit ein?


    mfg Tom

  • dank dir für die Info ;)


    Morgen geht mein Leon auch in die Werkstatt, der bekommt dann von Stop&Go ein Marderabwehrsystem mit Ultraschall und elektro Platten für den Motorraum.


    hab den Wagen gerade mal eine Woche und schon hat sich ein Marder im Motorraum breit gemacht :cursing:

  • Hey,
    Bei mir hat es geklappt, der Marder hatte nicht zugeschlagen :D
    Ich muss mir lediglich noch was für die Befestigung überlegen, da das doppelseitige Klebeband leider nicht hällt :thumbdown:


    Nun aber zu einem anderen Punkt. Ich werde meine Bremssättel "veredeln"
    Hinten mit Hammerite schwarz, vorne Foliatec Bremssattellack in roter Farbe. Da ich nur arbeiten kann wenn unsere Garage frei ist, wird es ein mehrtägiges Projekt. Angefangen habe ich heute mit dem linken hinteren Bremssättel. Als erstes gründlich gereinigt, dann entfettet, dann abgeklebt und dann lackiert. Am Montag folgt dann eine zweite Farbschicht :D
    Aber da Fotos mehr als tausend Worte sagen:
    Vor der Behandlung:

    Währenddessen und danach:



    Zum Rost auf den hinteren Bremsscheiben:
    Diese werden Ende Juli gewechselt und durch EBC Greenstuff (http://shop.at-rs.de/index.php…7341c89d20&acPath=348_350) und Zimmermann Serienbremsscheiben Coat Z (http://shop.at-rs.de/index.php…18df7341c89d20&acPath=2_3) ersetzt. Die Zimmermann sind NICHT gelocht, also keine Angst. Es sind die Zimmermann geworden, da diese über die spezielle Coat Z Beschichtung verfügen. Eigentlich wollte ich die Nonox welche Nuerne mir empfohlen hat bestellen, der einizge Shopbetreiber welcher sie vertreibt hat leider bis heute nicht auf meine Mail geantwortet, da ich aber viel Wert auf einen guten Service lege ist dieser Shop und somit diese Bremsscheibe ausgeschieden. ;) Da der at-rs.de shop mir innerhalb von 2 Stunden auf meine Mail antwortete entschied ich dort zu bestellen.
    Dort wollte ich dann die Brembo Max (http://shop.at-rs.de/index.php…18df7341c89d20&acPath=2_4) bestellen. Da diese aber nicht eintragungsfrei ist und über eine ABE verfügt (welche in Luxemburg eingetragen werden muss) und ich keine Lust auf 2 mal tüv in einem Jahr hatte wurden es schlussendlich, auch auf Empfehlung des Shopbetreibers, die Zimmermann. Da es sich um die Hinterachse handelt werden sie wahrscheinlich auch nicht allzu heiss :) Ich werde Bilder une Erfahrungsbericht posten sobald sie montiert sind ;)


    Heute hat der Postbote geklingelt:

    Ende Juli werden sie eingebaut :D


    Und sie wurden eingebaut, aber seht selbst:


    Nun hoffe ich, dass sich die Investition gelohnt hat und sie länger halten als die Originalteile..


    Weiss jemand wie weit ich ungefähr fahren muss bis sie eingebremst sind? Denn ich möchte mir die neuen Beläge nicht sofort durch eine Vollbremsung verglasen :pinch:
    Hier hatte irgendwer von einem Zinkspray geredet, was ist das genau? Kann ich das auch jetzt noch auf die Scheiben tun, da dort wo die Beschichtung nicht absoll hat letztere einen Minikratzer beim montieren bekommen :S
    Hat jemand nen Produktlink?


    @Nuerne: Ich habe gesehen du hast noch keine Bilder von den Greenstuff Belägen in deinem Fahrwerksthread, FALLS du die Bilder dort verwenden möchtest, darfst du das gerne tun, schreib nur bitte meinen Nick bei die Bilder und verlinke Sie hier aus der Gallerie :)
    Und noch ne Frage, kann es sein, dass der Durchmesser minimal kleiner als der der Originalbremsscheiben ist? Oder täuscht das nur auf den Fotos?
    mfg Tom

  • 250 - 500km zum einbremsen, allerdings wird hinten sowenig beigebremst.... scheiss einfach drauf und fahr ganz normal. Solltest dir aber nicht angewöhnen für die hinteren Bremsen soviel Geld aus zu geben, das lohnt einfach nicht bei der VW-Keksbremse.


    Aber sieht echt gut aus!

  • Hey,


    Danke :D
    Sie waren ja nicht soooo teuer, also ohne Einbau haben Bremsscheiben und Beläge zusammen 130 Euro gekostet, Einbau dann nochmal 65,56 Euro. Wenn die dann jetzt nicht wegrosten und für die nächsten 4-5 Jahre halten (was sie auf der Hinerachse beim Ibiza sicher machen werden, die Verbauten waren noch fast vollständig (mit Ausnahme des Rostes) )
    Also hat sich das ganze gelohnt wenn sie nicht rosten, da man in Luxemburg das erste Mal nach drei Jahren und dann jedes Jahr zum Tüv muss, da ich durch den Rost der Originalscheiben beides jährlich oder mindestens zweijährliche wechseln müsste (Rost) um Tüv zu bekommen :D
    Also drückt mir die Daumen, dass Sie nicht rosten und sich die Investition gelohnt hat :P


    mfg Tom

  • Danke fürs Angebot mit den Bildern, aber hab grad selber Greenstuff vorne drauf und paar Bilder davon ;)
    (Hab die Greenstuff bald wieder abzugeben, wenn da die k-sport reinkommt. Falls Interesse besteht -> PN)


    Eingebremst sind die Bremsen, wenn die Bremsfläche der Scheibe glatt und glänzend ist und man nix mehr von dem Muster der Fertigung sieht.
    Vorne dauert das ein paar Hundert Kilometer, hinten ist es sicher etwas mehr, wie psyke schon schrieb.
    Da die aber bei normalen Bremsmanövern eh nicht so warm werden, brauchst du nicht allzu doll drauf aufpassen.
    Bei heißer Bremse möglichst nicht im Stand auf der Bremse stehen bleiben oder Handdbremse anziehen, sonst brauchst du nix beachten.

  • Hey,
    ok Danke :D


    Danke auch für das Angebot, aber meine vorderen Bremsscheiben und Beläge langen noch mindestens für 2-3 Jahre :D
    Und auch wenn ich gerne Veränderungen am Wagen habe sagt mir die Vernunft, dass ich mit der vorderen Anlage warte bis sie abgefahren ist und dann wahrscheinlich Brembo Max oder ATE Powedisc in Verbindung mit Greenstuffbelägen, oder EBC Turbogroove, wenn diese bis dahin eine Zulassung haben.


    mfg Tom

  • Hey,
    Jetzt nach dem Winter habe ich mir die hinteren Bremsscheiben beim Räderwechsel wieder etwas genauer angeschaut.
    Leider glaube ich hat sich die Investition nicht gelohnt...
    Der Rostrand bildet sich neu UND zusätzlich sind auf den Bremsscheiben lauter Rillen zu sehen, keine Ahnung von wo die kommen?
    Ausserdem löst sich die Coat Z Beschichtung auch an den Stellen wo nicht gebremst wird...
    Aber seht selbst: (leider nur Handyqualität)



    mfg Tom