Radio Strom Verbrauch während der Motor aus ist

  • Hi,


    Wenn ich in dem Auto von meiner Mutter sitze sagt sie, dass ich das Radio nicht so lange anschalten soll wenn der Motor aus ist - weil dann die Batterie leer wird. Da stimme ich ihr zwar zu, aber müsste die Batterie nicht während der Fahrt durch die Lichtmaschine wieder aufgeladen werden?


    Ist es also schlimm wenn ich 10 - 30 Minuten Radio höre während der Motor aus ist und 30km fahre pro Tag? Wird dadurch die Batterie mehr leer als voll oder kann man das ohne Probleme machen? Denn ich möchte nicht mit meinem Seat abgeschleppt werden weil die Batterie wegen den Radio leer ist.

  • Normal sollte das bei einer neuen Batterie kein Problem sein. Man sagt so als groben Wert, nach 30min fahren ist die Batterie wieder vollständig geladen. Deswegen sollte 30min Radio hören kein Problem darstellen.


    gruß resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Also wenn ich im Autokino bin, wo ja der Ton über das Autoradio kommt, dann sprang bisher immer das Auto noch an! Und ich hab noch die erste (9 Jahre alte) Batterie drin! Mach dir da also keine sorgen!
    Die Batterie ist jedoch nur nach ner halben stunde wieder voll geladen, wenn du nicht sämtliche Verbraucher an hast! Der Strom wird während der Fahrt gleich von der Lichtmaschine genommen und dadurch wird die Batterie weniger geladen!
    Gruß Maik

  • Weil meine Mutter hat ziemliche Angst, dass wenn ich in meinem zwei Jahre alten 6J, denn ich bald bekomme, täglich 30 Minuten Radio höre er deshalb irgendwann nicht mehr Anspringt. Wenn aber ca. 30 Minuten fahren die Batterie wieder vollladen, dürfte das kein Problem sein.


    Danke.

  • Hallo,


    auf der Batterie steht meist die Kapazitaet Q , z.B. 12 V / 36 Ah
    Eine voll geladene Starterbatterie mit einer angegebenen Nennkapazität Q = 36 Ah
    kann dann bei 27 °C für 20 Stunden einen mittleren Strom von I = 1,8 Ampere liefern.
    aber soviel Strom zieht ein Autoradio nicht :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Heißt also, ich kann ohne Probleme die 30 Minuten Radio hören - solange ich mit dem Auto auch noch fahre und die Lichtmaschine nicht kaputt ist^^


    Das ist super, danke.

  • Weil ich in einem Dorf wohne und morgens gerne was vor der Schule frühstücken möchte, fahre ich zu einem Lebensmittelladen und kaufe mir da was - essen tu ich im Auto & damit es nicht ganz still ist, wollt ich das Radio anlassen. Deshalb 10 - 30 Minuten.
    McD. liegt leider nicht auf dem Weg…

  • lass de Jung in Ruhe , er hat schliesslich Hunger und mit Musik kann man besser verdauen :D



    Gruss
    dc3km


    Ich sag ja gar nichts - hat sich nur irgendwie lustig angehört einfach mal so 30 Minuten täglich im Auto Radio zu hören ohne zu fahren!
    Ich sag schon nichts mehr - wenn man Hunger hat ist nichts unmöglich! :D



    Naja, dann wünsche ich Dir einen "Guten Appetit" und keine Sorge die Batterie sollte das locker aushalten! :thumbup:


  • Ich sag ja gar nichts - hat sich nur irgendwie lustig angehört einfach mal so 30 Minuten täglich im Auto Radio zu hören ohne zu fahren!
    Ich sag schon nichts mehr - wenn man Hunger hat ist nichts unmöglich! :D



    Naja, dann wünsche ich Dir einen "Guten Appetit" und keine Sorge die Batterie sollte das locker aushalten! :thumbup:


    Danke, werde ich haben. Wobei man im Stau - ohne zu essen - genau das gleiche macht ;), manche übernachten sogar in ihren Autos -- die müssen es ja wirklich lieben :thumbup:

  • Autokino: 200 - 300 km entfernt
    McD.: 10 km entfernt
    Autobahn: 25 km entfernt


    Fazit:
    Wer braucht schon Autokinos..?


    ohje, das dauert ja ne Ewigkeit bis du da mit der Freundin hinkommst , bis dahin ist der Film laengst aus :D


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .