kaufempfehlung

  • hallo an alle zusammen... im auftrag meiner besseren hälfte soll ich fragen welches modell vom ibiza sie sich zulegen soll... sie ist gewillt sich nen 6k zu holen nur haben ich woanders von getriebeschäden gelesen... was darf so n 6k mit ordentlichen verbrauchswerten und überwiegend kurzstreckenfahrten mit neuem tüv kosten??? gibts gewisse "kinderkrankheiten"? auf die man achten muss?

  • du solltest erstmal sagen nach was fürm baujahr du suchst 6K oder GP01?
    es ist immer hilfreich erstmal zu gucken welchen überhaupt
    geh erstmal in ruhe gucken welcher gefällt und nimm ne kleine auswahl so 3-5 an denen du / sie interesse haben!
    innenraum etc. rost usw. sieht man ja selbst!
    wenn du einen guten (bist selbst ein guter!?) der ahnung hat, mitnimmst kann so eigendlich nicht viel passieren passieren... (nofalls ADAC kostet n paar taler bist aba auf der sichern seite) is ja für deine frau :D
    jetzt die wirklichen tipps:
    lass dir rechnungen von reperaturen etc. zeigen!


    überprüfe genau den fahrzeugschein (alles eingetragen bzw. ABE) sonst kostets n schweine geld + punkte!


    Frage ihn ob er dich eine probefahrt machen lässt wo du ihn auf die hebebühne stellen darfst! und lässt dein fachmann gucken oder selbst gucken!


    achte auf den typen wie er reagiert da mekst du ob er was zu verbergen hat! ( bei händler is das hinfällig)


    achte auf radlager und bremsen (da gibts oft pfusch damit er 5 wochen hält) und denn heißt es verschleißteile!


    Elektrik funktioniert? Fahrgeräusche auffällig? Reifenprofil ( sonst kannst die dazu rechnen und hast wieder mehr geld ausgegeben)


    riechts nach febreze? (denn wars ein gut ausgesprühtes raucherauto!)


    tropft es irgendwo? ( auch wenn er sagt is nich schlimm, überprüfen!)


    Getriebe merkst du bei der probefahrt... schleift was oder lässt sich schwer schalten!


    achte auf löcher die er/sie gebohrt hat (hängen da kabel frag wofür! guck beim sicherungskasten könnten stromklauer sein)


    Verbrauch kommt auf den motor an!
    guck hier mal nach!
    http://www.spritmonitor.de/de/…ht/44-Seat/391-Ibiza.html
    hoffe die seite funzt!
    kinderkrankheiten können immer auftreten ist halt beim ibi so!


    Oberste regel! nimm dir viel Zeit und wenns pro auto 5 std sind egal denn weißt du aba sicher was du kaufst!


    so ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen!
    Gruß Daniel


    P.S 6K schätze so um 2-2500 GP01 ab 3500
    genau kannst du das nie sagen kommt auf den zustand an! bzw. Listenpreis