Seat Ibiza cupra super od. super+?

  • Hallo zusammen...
    ich fahre ein Seat Ibiza seit kurzem.
    Ich Tanke zur Zeit super!
    Einige erzählen das man super+ tanken sollte, dass er kein Leistungsabfall bekommt.
    Ist da was dran, sollte ich liebe super+ tanken?


    mfg

  • Also ich finde man merkt beim 1.8T eindeutig den Unterschied zwischen Super und Super+... bin meinen Leon Cupra R immer auf Super+ gefahren, der Motor fährt da viel geschmeidiger. Relativ laufruhig. Soweit ich weiß wird Super auch nur bedingt empfohlen.

  • Nur so als Hinweis, im Handbuch steht GENAU drin:


    Sofern nicht anders verfügbar, kann in Ausnahmefällen auch Super getankt werden.


    Sprich, nur wenn kein Super+ verfügbar kann man AUSNAHMSWEISE auch Super rein kippen ... ich persönlich würde so ein "billig" Sprit meinem Cupi nicht antun *g*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • meine meinung... wenn fahrzeug seirenzustand ist super+ unnötig. kann man machen aber mehr als mehrkosten hat man dadurch nicht. wenn er gechipt ist macht das mehr sinn aber selbst da kann man noch super tanken.

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • hey leute also das ganze hhat was mit der verdichtung des zylinder zu tun, hast du ne niedrige verdichtung reicht super aber da ich schon bei meinen 6l 16v ne hohe habe wirst du auch ne hohe verdichtung haben... um so höhr die verdichtung um so besere zylnderfüllung um so mehr leistung.. laut prüfstand hat es bei meinen 16 v schon ca.2,5 ps mehr gebracht...er verbraucht um 0,2 weniger ist mir nicht ausschlag gebend aber gesuündre für den motor

  • bin meinen Leon Cupra R immer auf Super+ gefahren


    Bei deinem Leon ist aber ROZ 98 bereits "vorgeschrieben" (steht im Tankdeckel) beim Ibiza steht hier noch ROZ 95 als Regelsprit. Und ja ich finde auch man merkt den Unterschied, auch beim "kleinen" 1,8T



    Zitat von SeatForum

    Wenn man das Spiel übertreibt, dann erreicht die Explosion eine signifikate Stärke bevor der Kolben den OT passiert. Dann wird der Kolben noch in seiner Aufwärtsbewegung gebremst und bekommt sozusagen einen Schlag auf den Kopf. Das nennt man Klopfen.


    Stimmt so nicht ganz. Klopfen ist eine unkontrollierte Selbstzündung des Gemisches die man in einem P-V Diagramm in Form von mehreren Spannungsspitzen sehen kann.
    Aber ansonsten völlig richtig beschrieben.
    Diese unkontrollierte Selbstzündung entsteht, wenn Verdichtungsenddruck und -Temperatur zu hoch werden, z.B. durch ein zu hohes Verdichtungsverhältnis, oder eine zu frühe Zündung.
    Andersherum Verringern gewisse Faktoren diesen kritischen Punkt, wie z. B. zu niedrige ROZ des Kraftstoffs oder zu hohe Ansaugtemperaturen.
    Fazit wie schon im Seatforum beschrieben, du kannst reinschütten was du willst Klopfen wird unterbunden. Kaputt gehen tut (zumindest durch Klopfen) nix. Du kannst sogar mit Normalbenzin fahren, was ich aber auf Dauer abraten würde.


    neuer85
    Probiers einfach mal aus, tank 2-3 Füllungen S+ und schau ob sich was ändert.
    Ich persönlich bin bei meinem Cupra immer S+ gefahren, ich meine das er besser läuft und weniger braucht (minimal), was aber eher meine Subjektive Meinung ist.

  • Bei meinem Cupi ist ROZ98 Pflicht ... und im Handbuch steht eben drin, dass nur in Ausnahmefällen Super getankt werden kann.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ok, das wußte ich ned das es beim Ibiza noch ned vorgeschrieben war ;)



    He Mike dann hast ja einen R :) ???? Den nur beim ICR ist 98 vorgeschrieben!! Du wärest der erste nicht R wo es auch vorgeschrieben wäre!!


    Kenne ne Menge IC Fahrer wo nur 95 vorgeschrieben ist!!!


    Mit Chip ist ganz klar 98 vorgeschrieben!!! Ich selber fahre natürlich nur Super+ und das nur von Aral (kein Ultimate)


    Habe schon mal normales Super Tanken müssen und habe den unterschied gemerkt!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Wenn ich nen R hätte dann hätte ich sicher auch die Brembo Bremsen drunter, was nicht der Fall ist ... aber in der Tankklappe bzw Handbuch steht ja deutlich ROZ98 und in Ausnahmefällen ROZ95

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Vielleicht liegts am Re-Import? Meiner ist ja aus Holland und vielleicht ist die dort Spritqualität so scheisse dass man lieber auf Nummer sicher gehen wollte :D

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love: