Schlieren im Lack

  • servus,


    hab heute weils so a geiles wetter ist mei auto in der waschanlage gewaschen, um des ganze restliche salz und dreck vom winter runterzuwaschen... als ich damit fertig war hab ich im gesamten lack vom auto lauter schlieren die in der sonne voll auffallen... hab die farbe galia blau... was kann man dagegen machen, gibts da ne möglichkeit diese schlieren weg zu kriegen? vorallem waren die vorher überhaupt net drinnen :(

  • Klar kriegt man das hin.
    Wagen von Hand ordentlich Waschen und dann Versiegeln, da gibts ne ganze menge mittel wo ich selber noch gucken muss was da am besten ist.
    Bei der Waschanlage hast du immer Schlieren drin.


    Wie gesagt, mal einen Sonntag (oder wann auch immeR) zeit nehmen, den wagen ordentlich mit der Hand waschen, anschließend mit einem Ledertuch abledern (dann sind schon mal keine schlieren mehr zu sehen).

  • Das kommt von der Waschanlage,die müssten eigentlich wenn du ihn sommerfest machst,heisst mit Politur wieder rausgehen,und dann immer schön von Hand waschen.ich kann dir das Scratch X von Meguiars empfehlen,damit geht es super raus!!!


    lg

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • na super eigentlich wasche ich immer per hand, nur mir sind meine mittel ausgegangen, drum bin ich halt mal schnell zu soner waschanlage gefahren, toll einmal und nie wieder -.-


    ja was gibts denn da für gute mittel? preislich egal hautpsach der lack sieht wieder aus wie neu, auch inder der sonne...

  • Also wwie ich sagte,Meguiars Scratch X,damit geht es super,und danach ihn mit Politur versiegeln.Politur nehm ich auch immer von Meguiars!!!


    Waschmittel übrigens auch

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Schau mal in der Bucht (egay) nach,und auch auf der homepage von Meguiars.ich hab so ein kleines Schwämchen von Meguiars,das ist eigentlich am besten weil du damit einen optimalen Druckpunkt findest zum auftragen.Dann zum abwischen nimmst du einfach normale Politurtücher die zur entfernung gedacht sind,dann machst du nix falsch.Schau mal bei Meguiars vorbei,da hast du die ganze Palette an Reinigungs und Politurutensilien vorhanden

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • Warst du in der Schonwäsche??

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Seit wann gibts ne "Schonwäsche" in Waschstrassen?


    Jede Waschstrasse zerkratzt dir den Lack und/oder hinterlässt diese hässlichen Schlieren, die besonders in der Sonne schön "glänzen".


    Das einzige, was die schonen ist deine Zeit... sonst weder deinen Lack, noch dein Geld!



    Exxxtasy: Wobei du mit CandyWeiss nach ner Waschstrasse wohl die Effekte nicht so stark haben wirst. Weiss ist zwar sehr pflegeaufwendig, aber auch optisch nicht so kratzeranfällig...

  • Also erstmal sollte man definieren ob diese Schlieren eben Swirls (Haarlinienkratzer) oder Hologramme sind. Vielleicht kannst ja mal ein Foto posten, so kann man immer am besten weiterhelfen.


    Swirls zumindest entstehen immer durch Waschen. Egal ob man in die Waschstraße fährt oder per Hand wäscht. Bei letzteren Methode ist das allerdings nicht so ausgeprägt, wobei es aber auch darauf ankommt, wie man per Hand wäscht. Da kann man nämlich auch sehr viel (!) falsch machen. Erstmal sollte man mit der 2-Eimer-Methode waschen und einen vernünftigen Waschhandschuh kaufen, z.B. Fix40 oder ähnliches. Ein gutes Shampoo ist auch eine Vorraussetzung sowie die richtige Dosierung. Ich kann das SCG Pacific Blue empfehlen und das CG Citrus Wash & Gloss.


    Deine Kratzer und/oder Hologramme kannst du dann mit der entsprechenden Politur beseitigen, z.B. eben das Meguiars Scratch X oder die Polituren von Menzerna. Letztere reißen gut was runter auch auf dem relativ harten VAG Lack und mit einer Exzenter Maschine.


    Nach der Politur ist es wichtig auch den Lack zu versiegeln. Schnell, gut und günstig ist z.B. 1Z Hartglanz. Gerne auch mit einem guten Wachs, z.B. CG Pete's 53, DoDo Juice, etc.
    Es gibt viele gute und auch günstige Sachen, man sollte nur auf die meisten Baumarkt-Artikel verzichten.


    Eine gute Bezugsquelle für alle Sachen: http://www.lupus-autopflege.de

  • Sind die Exzenter Maschinen gut?


    Werd mich auch bald wieder an die Fahrzeugaufbereitung nach dem Winter begeben... hatte überlegt dieses Mal
    in eine Poliermaschine zu investieren, wobei die Dr.Wack A1 Produkte schon sehr einfach zu verarbeiten sind...


    Aber ich erhoffe mir ein noch schöneres Ergebnis!