DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte

  • Das gute ist halt, läst sich easy verstellen (1-2min).
    Kannst also quasi immer mit der Härte/ Dämpfereinstellung fahren wies dir grad beliebt.

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • Sers.


    Hab den Thread jetzt mal verfolgt und da wird man ja schon sehr angezogen von den positiven Meinungen! Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wäre das DTS sogar ne ganz gute Alternative zu nem KW v1. Oder ist da doch ein recht großer Unterschied? Ich würde mir ja gerne mal die Fahrwerke im Vergleich anschauen. Das wäre Ideal ^^


    Der Preis von dem DTS - SX ist eig unschlagbar, bloß bin ich etwas sehr vorsichtig. Weil eig so ein Preis utopisch ist. Oder lassen sich die großen Hersteller doch ihre Namen bezahlen?


    Wie hart ist das Fahrwerk eig bei dem DTS - SX ? Denn bei dem RSX kann man ja eine Härteverstellung vornehmen über die Zugstufe. Ist dies notwendig? Das DTS - RSX kostet nämlich ma locker 620 € anstatt die 320 € vom SX :)


    -> ist es notwendig die Härte nachträglich noch zu verstellen oder ist das SX von Grund auf schon Hart genug das man kaum einfedert?


    Gruss

  • also das dts ist nicht knüppel hart! sportlich straff würde ich es eher nennen! zumindest nicht bei mir ich fahre allerdings auch auf 15 zoll und dementsprechend mehr gummi...hab zum vergleich nur ein h&r das ist definitiv härter, kollech sein ap is genauso wie meins (is ja auch das selbe) also ich bin top zufrieden ;)


    blos wollte heute mein gewindefahrwerk eintragen lassen, doch fehlanzeige -,- :| da ich verstellbare sbmo koppelstangen verbaut habe und ein teile gutachten für die stangen gefehlt hat :(..(musste ich verbauen weil ich hin sehr tief will) und es wurden keinerlei dokumente beigefügt..hab auch ganz ehrlich nicht gedacht das es sooo relevant is... :rolleyes:
    werde die kiste jetzt hochschrauben und die originalen koppelstangen wieder verbauen.. :S zumindest bis zur eintragung :thumbup:


    hatte schon mal jemand in der hinsicht probleme? der prüfer fing an soo eine art koppelstange hat er noch nie gesehn


    hier noch ein bild

    ps: die klemme für den abs sensor hab ich natürlich noch ran gemacht, ist auf dem foto hier nicht zu sehn! 8)

  • @ Bumsboss: Du federst aber schon noch ein oder ist es schon so "hart" das da nichts geht :D ... Ich muss ab und an mal ein paar Leute reinladen und da kann ich große Federwege nicht gebrauchen :D


    Ich möchte zwar nicht sonderlich tief aber einfedern sollte es da nur gering!


    Gruss

  • also ich war ja jetzt über himmelfahrt beim fahrsicherheitstraining.
    bis dahin waren es gut 110km. 4 leute mit zusammen gut 260kg im auto, kofferraum mit zeltsachen und rucksächen bis unters dach rammelvoll, vorne noch nen schwerer rieriger rucksack und hinten noch einer in der mitte.
    dementsprechend ist er schon etwas in die knie gegangen, vor allem hinten natürlich. dort verschwand der reifen (205/40 auf 8x17" et35) schon 2-3mm hinter der radhauskante.
    geschliffen hat hinten aber nix. keine ahnung wie viel platz noch mit spurplatten wär, darum kümmer ich mich erst die nächsten wochen.
    zumindest sind die federn deutlich progressiv. noch mehr zuladung bei mir hätte kaum noch mehr tiefgang bedeutet. dementsprechend wird er dann etwas härter hinten, aber keineswegs unangenehm. da war das werks-sportfahrwerk vom passat 3c meines vaters doch deutlich härter, das hat echt böse schläge übertragen.


    hier nochmal original und tiefergelegt:

    ich finde so tief reichts absolut aus. schön gerade, nicht übertrieben und noch sehr alltagstauglich, selbst mit viel beladung.

  • Zitat

    Wie hart ist das Fahrwerk eig bei dem DTS - SX ? Denn bei dem RSX kann man ja eine Härteverstellung vornehmen über die Zugstufe. Ist dies notwendig? Das DTS - RSX kostet nämlich ma locker 620 € anstatt die 320 € vom SX :)



    Nö, ist eigentlich Blödsinn. Bringt ja nix an der Zugstufe rumzupfuschen, während die Druckstufe gleich bleibt. Genau damit verstellt man ja Alles. Ist ja wie beim KW Var2 und dort stand im Gutachten, dass die Verstellung nur dazu da ist, die Dämpferalterung auszugleichen.


    Also wenn eine Härteverstellung gewünscht ist, sollte man sich in Richtung z.B. KW Var.3 umschauen und von KW einstellen lassen oder eben B16 wo oben am Dom ein Klickrad Zug/Druck verstellt. Wobei B16 sehr auf Performance und nicht auf Tiefe getrimmt ist. Alternative kenne ich noch das K-Sport/D2 Racing wo man genauso verstellt, allerdings gehen die viel tiefer runter. Für die Dinger kann man auch eine elektrische Härteverstellung vom Innenraum aus bauen, ist allerdings mit etwas basteln verbunden.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @ Cheffe#: viel federweg und komfort lässt sich nicht unter einen hut bringen. entweder bockhart wie kw v1 oder bilstein b14 oder halt dts sx und dafür 1cm mehr höhe in kauf nehmen. ich hab mal beobachtet, wie hinten die federn sind. bei mir geht der recht schnell hinten gut 3cm runter und danach nur noch sehr wenig. liegt daran, dass ab etwa 100kg hinten drin dann erstmal die "weichen" windungen der federn zusammengedrückt sind und danach dann die "harten" windungen übrig bleiben. die lassen dann aber kaum noch federweg zu, vllt 1-2cm wenn du den ibiza extrem vollmachst. dann noch 1-2cm restfederweg. macht etwa 6-7cm federweg hinten im extremfall. in unbeladenen zustand sollten also wenigstens noch 2cm zwischen radlauf und reifenlauffläche sein. bei mir sinds etwa 3cm leer und wenn 2 personen drin sitzen etwa noch 2cm. bei 4 personen dann etwa 1cm, bei 6 personen etwa 0cm und dann geht der eigentlich nur noch mit gewalt (mehr gewicht und bodenwellen) weiter runter.


    die dämpfer haben daran keinen großen anteil, der federweg hängt größtenteils von der federkennlinie ab. harte dämpfer verhindern nur zu viel federweg bei starken bodenwellen. die dts sx dämpfer werden dann bei 5 personen im auto hinten schon spürbar härter. mit vorsichtiger fahrweise kannst du schon recht tief fahren. ich hatte es ja schon deutlich extremer auch mit bodenwellen und geschliffen hat nix. hab grad keine spurplatten drauf, aber es geht ja primär darum, dass der reifen nicht im radhaus schleift.

  • Also ich fasse jetzt noch einmal zusammen :)


    momentanes Problem-> Schleift ganz leicht bei voller Besatzung (5 Personen) mit Standard Fahrwerk + Federn. Getestet wurde das ganze auf der Landstraße ca 80 Km/h. Die Straße hat extrem viele Bodenwellen und auch tiefe. Ab und an schleifts.



    Fazit: Wenn ich jetzt noch 5 mm bei den Spurplatten auf beiden Seiten abziehe + Fahrwerk (also härter) könnte ich ja rein theoretisch mit voller Besatzung rumheizen ohne das es schleift.


    Dann wäre ich auf normaler Höhe. Wenn ich jetzt noch tiefer will. Sagen wir 2 cm. Mehr brauch ich nicht. Da müssten man wohl wieder testen ob es mit dem Fahrwerk schleift. :(


    Wäre das DTS - SX hier ausreichend. Oder sollte ich wohl doch lieber zu dem KW v1 greifen?


    Mfg und danke für die antworten ;)

  • tu dir bei solchen straßen bloß beim kw v1 an, nimm das dts sx und gut.
    ich hatte mein ibi heute so voll, dass der hinten dann schon bei stärkeren bodenwellen in die gummipuffer vom dämpfer gegangen ist. geschliffen hat da aber nix. wahrscheinlich könnte ich sogar noch grad so 10-12mm spurplatten drunter machen.
    hier nen bild.


    da noch etwa 1-2cm runter, dann kommen die gummipuffer :D
    der ibi war noch nie soo voll. kofferraum unten 2 große und 2 kleine bierkisten. insgesamt 9 sixpacks wasser/cola etc (5hinten um fußraum) mit je 1,5l, also allein das schon 81kg, dannoch die ganzen bierkisten, 3 zelte, campingstühle, 6 rucksäcke, soundsystem, schlafsäcke und und und. kofferraum bis zum dach voll. rücksitzbank bis zum dach voll. vorne 2 zwei leute drin. die zulässige maximale beladung wurde mit sicherheit überschritten :D es war schon echt extrem, aber es ging. bei groben bodenwellen eben langsam drüber und gut, wollte die karosserie nicht leiden lassen, die original gummipuffer sind ja dann schon recht hart. naja mit 5 leuten im auto wärs kein problem gewesen, da hätt ich ohne sorgen rumheizen können, ohne das der ganz durchfedert. soll nur zeigen, dass auch ganz extreme sachen noch ganz gut machbar sind. auf dem bild da passen auch noch sehr große wurstfinger zwischen reifen und kotflügel, is also noch genug platz für distanzscheiben, bis 10mm is sicher kein problem :thumbup:


    edit: zur tieferlegung: hab den hinten etwa 30mm runtergedreht. original hatte ich etwa 6cm zwischen radlaufkante und reifen, jetzt eben etwa 3cm. sieht gut aus und passt, wie sich gezeigt hat, auch im alltag noch ohne probleme :thumbup:

  • Also ich bin schon wieder etwas mehr überzeugt worden :) Bin kurz davor das auch zu bestellen. Bei meinen wenigen Kilometer dürfte das schon sehr lange halten. Da bin ich mir sicher. Muss nie zur Arbeit fahren! Ich geh 1 minute zu Fuß :D


    @ Nuerne: Welche Felgen/Reifen Kombination fährt du denn mit dem Fahrwerk? 8x17" weiß ich aber die Einpresstiefe hab ich in deinem Thread nicht finden können ;) Und welche Variante hast du denn genommen von der Tieferlegung her? Es gibt eine große Auswahl.



    Mfg

  • 8x17" et35 mit 205/40.
    variante wegen tieferlegung?? hab hinten wie auch in meinem thread steht die federauflage vom cupra drin (4-5mm flacher)
    und die das gewindestück etwa mittig auf dem verstellbereich hinten. vorne 5cm restgewinde.

  • Danke.


    Die Frage mit der art hat sich erledigt. Gibt ja nur die Variante 35- 65 mm Tieferlegung VA/HA. Hab vor Wochen mal gesehen das man noch andere Varianten wählen konnte. Bis 80 mm.


    Jetzt bin ich fürs Erste mal zufrieden gestellt :) Mal schauen ob ich meinen Inneren Schweinehund überwinden kann^^


    Gruss

  • ne gibt nur eine variante. 35-65 mm is der geprüfte bereich. maximal gehts bis 80mm runter, aber is dann eben nicht mehr geprüft. keine ahnung in wiefern das dann beim eintragen anders ist. so tief drehst du den eh nicht, denn bei 80mm schleift der ja schon fast auf der straße :D


    na dann ran an das werkzeug und umbauen ;)

  • So Fahrwerk ist in Verbindung mit 15er Platten hinten nun auch offiziell eingetragen. Ohne Problem...


    Darf nur noch mal hin, Feststellbremse hinten rechts war fest und Achsmanschette ist nicht richtig fest...


    Bin nach wie vor begeistert vom Fahrwerk, auch gestern beim ersten mal über 200 fahren nix negatives festgestellt!

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -