DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte

  • In meinem Bilstein B14 Gutachten waren alle Fahrzeuge aufgelistet !mache es auf und Kucke ins Gutachten was d asteht vergleiche dann auch noch die Nr und gut ist es...

    Ich hätte könnte würde aber Stumpf ist Trumpf

  • Wenn du es im Internet gekauft hast, hast du in der Regel 14 Tage Rückgaberecht.
    Ich würde aber mal ruhig das Gutachten rauskrammen und nachlesen ob der Ibiza drin steht, denn wenn es das richtige ist und du es zurück schickst hast du Zeit & Geld verschwendet und die Lachen dich aus.

    [ironie]Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch!!! [/ironie]

  • Alles kla,wird das richtige sein,zumindest passt die Nummer die drauf steht mit der auf der HP. Gott was hab ich mich erschreckt weil vorne nur Skoda und nix anderes draufstand... :whistling:


    Naja dann ist das hier auch geklärt. Danke für die recht einfachen Hinweise zur Erkennung der richtigen Ware :D


    Gruß Synom

  • Ich würde die Packung mal aufmachen und auf die Nummer vom Gutachten schauen. Das ist dein gutes Recht, wenn du ja das richtige bestellt hast! Steht da nicht dein Fahrzeug drinne, dann würde ich es wie psyke handhaben.
    Denn im Nachhinein ärgerst du dich nur mehr über dich selbst, weil du ja eigentlich die Probleme schon kommen sehen hast!

  • Telefone soll es ja auch noch geben. Es bestünde also (eventuell) noch die Möglichkeit, einfach mal beim Hersteller anzurufen und direkt nachzufragen.
    Ich würde mich nie nie nie bei so was auf die Aussage in einem Forum verlassen. Denn im Zweifelsfall bleibst Du nach dem Einbau und gescheitertem TÜV-Termin auf dem Kram sitzen!
    Zumal die Überprüfung ja so einfach sein kann....


    Gruß
    Morris

  • ich hab gerade erst mein gewinde eintragen lassen...habe bei KW auf der homepage nach dem 1,4tdi gesucht, vorher war im 1,9tdi cupra verbaut.


    gutachten ist aber für beide dasselbe und die eintragung war vollkommen problemlos ;)

  • Ich hattte auch Fabia 6Y auf der Kiste stehen. Egal, denn es lagen alle 3 Gutachten für Polo, Fabia und Ibiza drin :)
    Wichtig ist nur, dass die Vorderachslast passt -grumble-
    Dem ist ja scheinbar so, also gibts da auch keine Probleme beim eintragen :keks:


    Immer diese Panikmache :ditsch:












    @ Mods: Man könnte das Thema mit hinten an den DTS Sammelthread dranhängen.
    Morris: Gute Idee - ist erledigt!
    Edit: Sehr schön, danke :)

  • Hier noch ein Erfahrungsbericht zum DTS Gewinde nach 2 Jahren und rund 20k km - habe es mal aus meinem Umbauthread herauszitiert, aber das gehört hier ja auch rein, wenn jemand nach ("Langzeit-")Erfahrungen mit dem Fahrwerk sucht


  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich die h&r Federn nach 2 Tagen rausgeschmissen habe suche ich ein gewindefahrwerk! Derzeit tendiere ich zum ap für meine cupra TDI - allerdings hab ich Angst, dass es sich genauso bescheiden fährt wie die h&r Federn! Was mich am meisten gestört hat und der Grund für den Rauswurf war, dass hoppeln bei jeder kleinen Bodenwelle auf der Autobahn etc! Sprich dieses nachschaukeln etc! Hoffe ihr wisst was ich meine ?! Habe ich das mit dem ap auch!? Oder ist das sogar n generelles Problem was man hinnehmen muss wenn das Auto tiefer soll? Wie schaut es da beim bilstein b14 aus?


    Hoffe ihr könnt mir helfen



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also dieses hoppeln kenne ich auch vom Auto meiner Freundin, wo H&R drin ist.
    Wenn man da schneller über die Autobahn fährt oder Schlaglöcher mitnimmt, schaukelt der sich regelrecht auf.
    Es fühlt sich an, als ob der einfedert und dann einfach ausfedern würde und der Stoßdämpfer diese Bewegung einfach mal 0 bremst.
    Das liegt aber daran, dass die Federn halt viel zu kurz für die Dämpfer sind und die somit außerhalb ihres normalen Arbeitsbereichs arbeiten. Gleichzeitig ist die Federkonstante höher, damit er nicht stark einfedert, wodurch die Gegenkraft beim Ausfedern steigt.



    Das AP/DTS hat Probleme mit Querfugen (ein hinnehmbares Übel bei dem Preis).
    Das heißt, die Querfugen spürt man deutlich beim Überfahren. Aber hüpfen tut der nicht.


    Klar, ein Bilstein B12 wird fahrtechnisch besser sein, als das DTS. Aber da vergleicht man auch Äpfel mit Birnen. Das B12 ist ein Sportfahrwerk mit fixer Höhe und kein Gewindefahrwerk.


    Das B14 ist auch ein Gewindefahrwerk. Ist fahrtechnisch aber auch preislich aber eine ganz andere Liga wie das DTS/AP.


    -> Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, dann nimm das DTS/AP Fahrwerk. Wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, würde ich das B14 nehmen, was rund 740€ kostet. Oder (mit rund 1450€ deutlich teurer aber dann auch Druck-Zugstufe einstellbar) das B16. Aber das ist eine völlig andere Preis- und Leistungsklasse und meist völlig oversized.
    Vll hast Du ja auch Glück und hier ist jemand mit nem Sportfahrwerk aus Deiner Nähe und Du kannst mal mitfahren / Probe fahren.


    Das KW V3 liegt im gleichen Preisrahmen wie das B16 und ist sicher auch ein top Fahrwerk, aber da muss man schon genau wissen, was man da macht, da Druck- und Zugstufe GETRENNT einstellbar sind.
    Beim B16 verstellt man die immer zusammen. Dafür braucht man nicht viel Know-how sondern stellt etwa die Mitte ein, fährt etwas und regelt dann nach.
    Das V3 ist da schon wesentlich anspruchsvoller.


    Gruß
    Morris

  • Ich persönlich würde dann eher ein paar Euro drauf legen und ein Weitec bzw. jetzt ST Suspensions verbauen! Das bekommt man über Tunero für 600€ und hat laut dem Händler nicht wie SP/DTS Alko Dämpfer verbaut sondern eigene KW Dämpfer wie im jetzigen KW V1. Qualitativ auf jeden Fall ne ecke hochwertiger. Für ein paar Euro mehr gibts dann aber auch schon ein B14, ist halt alles ne Glaubensfrage ob KW oder Bilstein Dämpfer. ;)

  • Also das bilstein b14 würde mich 650€ kosten und das ap ca 450€ ! Das serienfahrwerk ist von der Härte für mich völlig ok... Härter sollte es nicht werden aber brauch auch nicht unbedingt mehr Komfort! Serieneigenschaften auf Tiefe der h&r Federn wäre optimal :) nur dieses aufschaukeln ging gar nicht! Wenn mir das ap schon das bietet würde ich nicht 200€ mehr bezahlen zum bilstein! Hab ich bei dem so auch dieses nachschaukeln wären es 450€ für die Tonne ...


    Alles andre wie b16 oder weitec ... B12 etc ist für mich nicht relevant :) eigentlich schwanke ich nur zwischen b14 und ap! Wo sich nur die Frage stellt hab ich im Alltag beim sportlichen bewegen des Fahrzeugs einen merkbaren Unterschied die die 200€ Aufpreis zum b14 rechtfertigen?!


    Danke schonmal für die Antworten jungs




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bei dem Preis und wenn Du schon überlegst - B14!


    Alleine schon wegen dem Service und Garantie etc.
    Wenn Du da mal ne Frage hast (auch vor dem Kauf) helfen die echt super und man landet nicht im Standard Support-Zentrum.


    Auch fahrtechnisch ist das Top und halt auf genau die Tiefe abgestimmt.
    Das AP/DTS ist nicht schlecht, aber wenn Du gar nicht verstellen willst, würde ich auch eher ein ordentliches Sportfahrwerk nehmen.


    Das AP/DTS ist auf jeden Fall härter als Serie. Vor allem (wie schon gesagt) bei Querfugen. Das rummst schon ordentlich. Vor allem bei Reifen mit kleinem Querschnitt.



    Gesendet vom iPhone mit Tapatalk

  • Das AP habe ich seit Anfang des Jahres in meinen Cupra tdi eingebaut und bin sehr zufrieden was den rest Komfort angeht.
    Der Wagen liegt wesentlich ruhiger und satter auf der Straße als mit Serien Fahrwerk und ist nicht härter.
    Es schluckt auch Unebenheiten besser als das Serien Fahrwerk.
    Beim Cupra Fahrwerk hat mich immer gestört das es etwas bockig war (auch als es neu war) das ist mit dem AP definitiv besser.
    Ich denke wenn man nicht auf die Rennstrecke damit will kann man auf das AP zurückgreifen es ist das komfortabelste Gewinde Fahrwerk was ich je gefahren, oder mitgefahren bin.
    ich habe es hinten ganz runter gedreht und vorne optisch angepasst.
    Vorne 310mm Rad Mitte Kotflügel kante Hinten 320mm

  • Danke schonmal für die Berichte :)


    Mio wie verhält sich das Fahrwerk zb auf der Autobahn die recht wellig ist bzw bei schlechteren strassenverhältnissen - schwingt bzw schaukelt es nach?
    Du kommst nicht zufällig ausm Ruhrgebiet Raum duisburg, dass ich mal ne runde mit dir drehen kann? :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Alph4hoernchen: Guch doch mal in der Karte, die ich in einem meiner Beiträge auch verlinkt habe. Du findest sie aber auch oben unter dem Banner. Da kannst Du doch nach Mitgliedern suchen.


    Also ich bin mal mit dem DTS und voll beladen (Kofferraum voll, Rücksitzbank voll) über die Autobahn geknallt und selbst das geht damit echt 1A.
    Das Fahrverhalten ist ordentlich ruhig - aber auf der Autobahn sind auch keine starken Unebenheiten.


    Ich erinnere mich noch an eine lustige Fahrt durch die Kassler Berge. Ich konnte (auch wegen der Untermotorisierung) dauerhaft Vollgas fahren und auch durch alle Kurven durchknallen. Da konnte ich gut mit nem 5er Golf GTI spielen. Er war auf der Geraden natürlich deutlich schneller, aber in den Kurven hatte er immer gebremst und ich konnte wieder problemlos an ihm vorbei. War mit dem Gewinde und ordentlichen Reifen gar kein Thema. Also entweder der hatte einfach schiss, konnte 0 fahren oder das 5er GTI Fahrwerk ist wirklich Müll.


    Vll hast Du wirklich Glück und findest jemanden in der Nähe, dass Du mal wirklich probe fahren kannst. Das ist immer das Beste.
    Wobei Deine Befürchtungen zum Nachschwingen und Schaukeln wirklich unbegründet sind. Solche Probleme hast Du auch mit dem DTS auf keinen Fall.

  • Hallo,


    ich habe es jetzt schon seit 12 000 km eingebaut und es fährt sich noch wie am ersten tag ;)
    es fährt sich sehr komfortabel auch für längere Strecken ist es meiner Meinung nach gut geeignet :thumbup:
    ich fahr vorne 305 mm und hinten 310 mm und habe mehr Komfort als in einem Audi mit S-Line Sportahrwerk :rolleyes:
    ich kann dieses Fahrwerk nur weiterempfehlen :thumbup: