DTS SX und AP Gewindefahrwerk - Infos & Erfahrungsberichte

  • MoinMoin


    Also ich habe vor mir für den Sommer 17 Zöller zu holen und dann soll er noch ein bisschen Tiefer und Härter.


    Habe mich im Internet mal umgeguckt und hatte das
    DTS SX Gewindefahrwerk im Auge. -- http://www.n2o-tuning.com/-DTS…biza-6L-Bj-4-02/a-300171/


    Habe da einmal die Frage ob ich das hinten auch in der Höhe Verstellen kann und wie die Qualität bei DTS ist, ich kenne mich da kaum aus.


    Vielleicht könnt ihr mir ja Erfahrungen berichten oder andere Vorschläge machen !



    MfG




    Links:
    Welche Schrauben beim Einbau ersetzen?
    Erfahrungsbericht von Nuerne89 - Ergänzung 1 - Ergänzung 2 - Ergänzung 3
    Erfahrungsbericht von BumsBoss - Ergänzung
    Erfahrungsbericht von niplas (kurz)
    Erfahrungsbericht von Race-Scooter (kurz)
    Erfahrungsbericht von morris (kurz)
    Erfahrungsbericht von Fabi&Ibi (sehr ausführlich)
    Zusammenfassung und Vergleich mit anderen Gewindefahrwerken nach 18tkm von Deejay4Life

    6 Mal editiert, zuletzt von Nuerne89 () aus folgendem Grund: Threadtitel und Tags angepasst. Links hinzugefügt.

  • Boah meine Herren ... das Thema wird grad groß und breit in nem anderen Thread GLEICH DIREKT UNTER DEINEM breitgetreten ... sollen wir es für dich jetzt nochmals vorkauen?


    Schau hier rein und wirf mal die Suche an ... das Forum ist eh schon zu unübersichtlich, dann muss man es nicht auch noch mit 1000 Thread zum gleichen Thema zumüllen.


    [6L] Gewindefahrwerk Entscheidungshilfe Weitec/FK/KW etc.


    Jetzt sind die User sogar schon zu faul ihre Augen aufzumachen ... *kopfschüttel*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ja, ist hinten in der Höhe verstellbar und nein, über die Qualität kann hier keiner was sagen. Gibt nen ellenlangen Thread dazu, vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    ..oder so, Mike... :D

  • Hol dir das Fahrwerk und bau es ein!!!!! :D


    ... Denn jeder hier wartet auf einen Erfahrungsbericht darüber :thumbup:


    ... aber heul blos nicht rum wenns dann nach nam Jahr oder 2 die Biege macht oder die Fahreigenschaften so mies werden ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • So wie es scheinnt Magst du dich selber nicht


    Und woher nimmst du diese Aussage her? Kennst du mich persönlich? Ich glaube nicht... aber aufgrund deiner Auffassungs"gabe" solltest Psychologe werden *g*

    Wenn ein User aber nicht mal imstande ist seine Augen aufzumachen oder mal die Suche anzuwerfen dann muss man etwas deutlicher werden. Aber genug geschrieben, manche sind wirklich lernresitstent ... ;)


    Fazit: Beim Thema Fahrwerk gibts immer 2 Lager: Die einen, welche auf Optik aus sind ... und die, denen ihr Leben wichtig ist. :D

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Vielleicht könntet ihr zwei euch per PN austauschen... ^^


    Ich glaube aber sogar, dass Fieser-Kardinal gar nicht mal so unrecht hat mit billigen Fahrwerken. Ich habe zwar keine Ahnung bzw. Erfahrung damit, aber ich denke irgendwo muss ja der Preisunterschied (=> Qualität) herkommen. Es liegen ja nicht einfach nur 50 Euro dazwischen sonderen mehrere hundert Euros...


    Wenn man halt wo spart, z. B. nur Federn statt eines kompletten Fahrwerks, muss man eben mit "Einbußen" rechnen, z. B. im Konfort.


    Aber vielleicht könnten wir hier uns ganz auf das Thema "DTS Fahrwerke" beschränken, egal ob gut oder schlecht. ;)

  • @ Willi:


    Na wenn du glaubst dass du Ahnung hast dann lass uns an deinem reichhaltigen Wissenschatz über Fahrwerke teilhaben, falls das nicht der Fall ist: Schreib einfach nix ;)


    @ Black-Ibi: Wär ich auch dafür :thumbup:


    Also nochmals um es zusammenzufassen für den Threadersteller: Es hat hier noch keiner das DTS Gewinde verbaut. Vondemher kann man schwer sagen wie es ist. Leider ist das Empfinden wie hart oder weich immer subjektiv und daher schwer zu vergleichen, auch wenn in vielen anderen Foren schon Berichte existieren (aber eben nicht zum Ibiza)


    Wenn du es einbauen willst, dann mach das und lass uns einen Bericht zukommen, wobei es wieder subjektiv ist und von einem einzelnen Bericht leider schwer ist sich ein konkretes Bild zu machen. Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles ok, wenn nicht, dann ist es halt Lehrgeld und du musst etwas höherwertiges nehmen.


    So besser? 8)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:



  • Ich denke mal das AP/DTS kein billig Fahrwerk ist.. Die Firma AP gibt es doch schon ewig :)

  • Hey,


    also ich habe die suchfunktion benutzt und ich habe mir auch mehre Threads angeschaut bevor ich diesen Thread aufgemacht habe.


    Allerdings ist in den ganzen Thread nur die rede von Weitec Fk und Ap und ich wusste leider nicht das DTS zu AP gehört.


    Naja ich gucke mal und wenn ich es mir kaufe berichte ich drüber :)


    mfg

  • Ich denke mal das AP/DTS kein billig Fahrwerk ist.. Die Firma AP gibt es doch schon ewig :)


    Mein Gott... gibt es eigentlich nur noch Menschen ohne Sinn und Verstand? Oder blenden die "günstigen" Preis jegliche Fähigkeit zur Kritik aus?


    Alles... und wirklich alles was nicht H&R, KW (ab V2) , Bilstein, Sachs, Koni oder K-Sport ist, ist nun mal billige Massenware. Oder was glaubt ihr, warum es im Motorsport keine Fahrwerke von DTS, AP, Low-Tec, Weitec und wie sie alle heißen kommen. Im Endeffekt unterscheiden diese ganzen Fahrwerke nur die Farbe und Aufkleber.


    Jeder der sich so ein Zeug einbaut und mehr macht, als vor der Eisdiele zu posen hat nix kapiert...


    Übrigens: die Firma AP gibt's schon seit Jahren nicht mehr... Der Nachfolger ist übrigens die Fa. Low-Tec...

  • Für mich ist es einfach so,wenn ich sehe wie die Leute auf die Billig Gewinde auf der Essen Motorshow springen und teilweise direkt 3-4 Kisten kaufen um ihre Opels tieferzulegen,dann kann ich nur lachen,ok Tuning ist ne Frage des Geldes,aber wenn man in solche Sachen investiert sollte man doch zur Qualität greifen und etwas mehr ausgeben.Das sind nämlich die,denen am Ring alles um die Ohren fliegt,weil es gar keine Abstimmung hat.Ich fahre zwar kein Gewinde,aber ich finde meine H&R Federn tun ihre Dienste auch.


    Dazu muss ich sagen wer es für Showzwecke benutzt und den Wagen nicht permanent fährt ist das absolut ok,dann kann von mir aus ruhig ein billig Gewinde rein,Beim Show&Shine bekommt man keine Extrapunkte wenn man das teuerste Gewinde drin hat.Glaube ich zumindest



    Mein Tipp an den Threadersteller ist einfach,tu deinem Auto das nicht an,wenns Geld halt nicht reicht für KW und so,dann mach dir Federn von H&R rein,die sind nicht teuer und tun ihre Dienste,bin sie in meinem 6L Cupra gefahren und war voll zufrieden



    lg

    Car History:


    2005-2007 Seat Ibiza 6K GP01,1,9 TDI Sport 110PS


    2007-2009 Seat Ibiza 6L Cupra,1,9 TDI 160PS (RIP Black Beast) ;( ;(


    2009-???? Seat Leon 1M Cupra R,1,8T 20VT 225PS
    2011-2013Seat Ibiza 6j ST Copa,1,6 TDI 90 PS (RIP)


    2014-??? Seat Exeo ST,2.0 TDI 143PS



    Der mit dem gelben Löwen tanzt :P

  • black-ibi:


    Ich wollte meinen Beitrag jetzt nicht unbedingt nur auf Dein Statement beziehen. Ich habe es eigentlich nur bezgl. der AP-Geschichte zitiert.


    Wie Du richtigerweise schon erwähnt hast, hat es einen Grund, dass die ganze nahmhaften Hersteller mehrere Hundert Euro teurer sind. Und da bezahlt man nicht nur den Namen und die Werbung, sondern auch die Qualität, das QM, die Entwicklung, die Experten, etc. mit.


    Ich spreche aber auch aus Erfahrung. Mein erstes Weitec-Fahrwerk war 3x defekt, bis ich es wandeln konnte. Die Vogtland-Teile habe ich noch nichtmal eingebaut und G&M flog auch wieder raus. Jedes mal habe ich dann was nahmhaftes (H&R, Koni, KW, Bilstein, etc.) verbaut. Positive Ergebnisse hatte ich mal mit AP erzielt. In Verbindung mit gelben Konis hatte ich sehr lange sehr viel Spaß. Leider gibt es die Fa. in der Form nicht mehr. Der Nachfolger soll zwar die gleiche Qualität haben, konnte mich davon aber nicht überzeugen. Wobei es da auch 2 verschiedene Qualitätsversionen gibt.


    DTS ist - genau wie D&W, etc. ein großer Vetrieb. Die sind einfach nicht in der Lage eigene Fahrwerke zu entwickeln und zu produzieren. Also wird irgendwo eingekauft. Früher gab es sowas auch mal von Formel K. Da waren es übrigens Weitec Fahrwerke...

  • ganz interessant zu wissen find ich, dass die Sitze von AP, KW, Weitec und DTS nur wenige KM von mir entfernt sind. (Die zwei am weitesten entfernten Betriebe sind jeweils keine 7km Luftlinie voneinander entfernt.) Jetz kann mir hier jeder erzähln was er will, aber die arbeiten mit Sicherheit in irgendner Art und Weise zusammen.


    Wenns bei mir ans Thema Fahrwerk geht dann wird da kurz rüberdüst und ich nehm die Teile einfach mal in die Hand, kann se anschaun, mit dem Hersteller redn und mich dann entscheiden. :P

  • Das ist natürlich richtig geil :) Dann kannste da hin fahren und die Teile direkt aus dem Werk mitnehmen und sollte mal was dran sein biste in 3 Minuten da und gibst denen die Sachen zurück :)

  • ich wärm das thema hier mal wieder auf.
    wieso? nach wirklich ewigen recherchen hab ich mich auch für das dts sx entschieden.
    ich hab noch nie einen relevanten negativen erfahrungsbericht dazu gelesen.
    es wird eigentlich durchweg das angenehm komfortable aber dennoch straffe fahrverhalten gelobt und mehr als 2 jahre hälts auf jeden fall, mehr hab ich über die lebensdauer noch nicht lesen können.
    da der aufbau und die dämpfer aber dem kw variante 1 entsprechen und die dämpfer weicher abgestimmt sind, kann man davon ausgehen, dass es sogar länger als ein kw v1 hält, zumindest aber nicht weniger lange.
    die federn sind anders, von ap und nicht von h&r. eben weicher und das ist auch gut so.


    nachdem auch einige mitglieder hier mittlerweisel das dts sx dirn haben und super zufrieden sind, geb ich auch mal meinen fahrbericht dazu ab, habs heute inkl. cupra-stabi+domlager und querlenkerbuchsen verbauen lassen.


    das alte standardfahrwerk ist leider schon ziemlich durch, die druckstufe der hinteren dämpfer ist kaum noch vorhanden.
    dementsprechend krass war doch der unterschied beim fahren. das heck neigt sich in kurven viel weniger, lenkt besser mit ein, liegt satt auf der straße, ohne dabei bei schlaglöcher und bodenwelle zu poltern (bin sogar nur allein gefahren und tank war leer). das laute schlagen ist weg, wirklich erstaunlich sanft und straff. vorne fällt das mit den geräuschen noch mehr auf, kein poltenr und schlagen mehr, auch hier sanfte sportlichkeit, wirklich klasse. der abrollkomfort ist spürbar besser geworden, die seitenneigung hat abgenommen, vorne sicher auch wegen des cupra stabis.
    es ist wirklich erstaunlich, das dts sx bietet den fahrkomfort einen standardfahrwerks bei besserer kurvenlage, was will mann mehr? für die schlechten straßen hier in dresden nach dem winter könnte ich mir nix besseres vorstellen.
    außerdem würde ein deutlich härteres fahrwerk auch nur minimal besser auf der rennstrecke sein, ein zu hartes fahrwerk macht den grip keineswegs besser.
    zur tieferlegung: hinten ist er jetzt ~3cm und vorne ~2cm tiefer (hinten schmale cupra federauflage und gewindemuffe mittig, vorne 5cm restgewinde). hab den knubbel vorne im radhaus noch entfernt, schleifen kann jetzt nix mehr, auch bei extremer beladung und lastwechseln.


    also ich bin wie mindestens drei andre mir bekannte ibiza-fahrer mit dem dts sx super zufrieden und kann es für den unschlagbaren preis von ~330€ nur weiterempfehlen! :thumbup:


    da hier schonmal ein thread extra zu diesem fahrwerks existiert, wäre es schön, wenn hier weitere erfahrungsberichte zusammengetragen werden und auch langzeiterfahrungen gepostet werden.
    ich finde es ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass das dts sx wegen des preises immer als schlecht abgestempelt wird, bowhl es doch baugleich zum ap, und fast baugleich zum kw, weitec usw. ist. das sollte eher mal zeigen, welche abzocke hier von kw gemacht wird, die lassen sich ihren namen nämlich wirklich fürstlich bezahlen.

  • vorne könnte ich wohl grad so noch 5mm runter, danach müsste ich mehr wegschneiden.
    hinten könnte ich dann damits optisch passt noch bis zu 10mm runter, aber wozu?
    so siehts schick aus, nicht übertrieben. wenn 2 leute drin sitzen steht er grade, unbeladen ist er hintern höher, stärker beladen dann tiefer. hab vorgestern mein bruder aus der stadt abgeholt. da waren wir dann 6 leute im auto. hinten vrschwand der reifen schon wieder im radhaus. ich denke viel tiefer kann ich en dann auch nicht drehen, ohne gefahr zu laufen die dämpfer zu quälen und aufzusetzen. psurplatten wären danna uch unmöglich. so kann ich vllt immerhin noch 5mm spurplatten hinten drauf machen.
    ihr dürft nicht vergesse dass das nen 5türer ist und der oft auch mal etwas überladen wird. ich möchte dann auch noch normal fahren können ohne angst zu haben bei jeder bodenwelle schäden am auto zu bekommen.
    bild kommt heute nachmittag, ich denke dann sollte klar sein, dass die höhe so ok ist.


    Hier mal paar Bilder vom Einbau, Bilder der Gesamtansicht kommen demnächst: