Kaufberatung

  • Zuerst mal Hallo,
    dies ist mein erster Post hier, und ich belästige euch gleich mit einer Frage, ich hoffe, ihr verzeiht :)
    (Desweiteren hoffe ich, das ich im 6J forum richtig bin, und das präfix stimmt).



    Aaaalso, meine Freundin interessiert sich für einen Seat Ibiza, und nach langem suchen haben wir diesen hier gefunden:

    Zitat


    Seat Ibiza NEU 5-türig Sport
    Fahrzeug Zusatzdaten Anzahl Vorbesitzer 1 Hubraum 1.598 ccm Karosserie Fließheck Limousine Eigengewicht 1.040 kg Gesamtgewicht 1.541 kg Betriebs-/Bestands-Nr. 249 / 2567
    Ausstattungen
    Standard Alphabetisch Bordcomputer Klimaanlage elektronisch Sportsitze vorne + hinten geteilte Rückbank Nebelscheinwerfer Drehzahlmesser Multifunktionslenkrad Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar Lenkrad-Leder & Lederschaltknopf Mittelarmlehne vorne Fensterheber elektrisch vorne Fernbedienung für Zentralverriegelung LM-Felgen Fahrwerkabstimmung - sportlich CD-Player Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Antiblockiersystem Kopfstützen im Fond Fahrer- und Beifahrerairbag Seitenairbag Fahrer und Beifahrer

    Was mich eigentlich stutzig macht ist der Preis von 11.000 Euro, kann da was nicht stimmen? Normal kostet die Sport ausführung weit mehr,und auch alle vergleichbaren Modelle kosten eigentlich mehr bei andren Händlern.


    Da ich von Österreich komme hoffe ich, das ihr ähnliche Modelle habt :)


    Heute werde ich ihn Probefahren, dann weiß ich mehr, aber was sagt ihr grundsätzlich dazu? Wie viel ist eigentlich der Verbrauch bei dem 105 PS ?


    Danke an alle die mir helfen :)

  • Dir sei verziehen :P
    Herzlich Willkommen im Forum... Wie viel Kilometer hat er denn auf der Uhr? Ich meine da steht zwar Neu aber trotzdem 1 Vorbesitzer...


    Grüße
    arGi

    [size=8][font='Arial, sans-serif']SEAT Ibiza 1.4 16V 63 kW (85 PS) - Best Of
    Candy Weiß | Dotz Shuriken Felgen | Audiosystem Pioneer 3300BT + Lenkradfernbedienung | Climatronic | Easy-Entry | Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar | Geschwindigkeitsregelanlage | Einstiegsleisten | Mittelarmlehne | Scheibentönung | LED Rückleuchten

  • Oha, irgendwas ist da bei copy / Past passiert.


    Erstzulassung: 02.12.2008
    Kilometer: 13000
    105 ps (benzin)
    Ibiza neu 5türig sport


    Bordcomputer Klimaanlage elektronisch Sportsitze vorne + hinten geteilte Rückbank Nebelscheinwerfer Drehzahlmesser Multifunktionslenkrad Lenkrad höhen- und/oder neigungsverstellbar Lenkrad-Leder & Lederschaltknopf Mittelarmlehne vorne Fensterheber elektrisch vorne Fernbedienung für Zentralverriegelung LM-Felgen Fahrwerkabstimmung - sportlich CD-Player Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Antiblockiersystem Kopfstützen im Fond Fahrer- und Beifahrerairbag Seitenairbag Fahrer und Beifahrer


    Ich hab noch neuwagengarantie bis 06.2011, also könnte da eigentlich nichts sein?

  • Zum Verbrauch schau mal bei Spritmonitor vorbei, da findest du immer gute Anhaltswerte. Was ich aber bis jetzt so gelesen habe soll der 1.6 nicht grade sparsam mit dem flüssigem Gold umgehen :alk:

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Der alte Opel von meinem Opa und der 9 Jahre alte Peugeot von meiner Mutter verbrauchen beide 8 bis 10 Liter und der Seat hat 20 PS mehr und verbraucht knapp 40% weniger? Wäre super, ich bin morgen mal gespannt was der BC sagt.

  • Willkommen im Forum.
    Was die Threaderstellung angeht hast Du alles Super gemacht ... :)


    Bei Spritmonitor findest Du halt tatsächliche Werte und keine errechneten.
    Wobei diese auch immer von der Fahrweise abhängig sind.
    Dort gibt es 1.2-Fahrer, die meinen einen Cupra unterm Ar... zu haben, die verbrauchen halt mehr.
    Andererseits gibt es dort auch Cupra-Fahrer mit der bestrickten Klopapierrolle auf der Hutablage.
    Dann kommt es auch drauf an, was Deine Freundin so alles spazieren fährt ... :)


    Zumindest hat ein 1.6er mit 105 PS einen entscheidenen Vorteil:
    In zwei Monaten kommt kein neuer Thread wie man mehr Leistung aus einem 1.2er rausholen kann ... *lol*

  • Also das mit dem Preis kann schon stimmen. Meiner war auch 11/08 EZ und den habe ich für 10.500 € ,mit 20.000 KM runter, gekauft.
    Was du kontrollieren solltest ist, ob es ein deutsches Fahrzeug ist. Oft werden EU-Fahrzeuge verkauft, diese haben Serienmäßig kein ESP. Deshalb vielleicht nochmal nachhaken ob er wirklich ESP hat.


    Wenn er dir auch noch bestätigt, das das Fahrzeug keinen Unfall / Lackschaden hatte (würde mich mir schriftlich auf dem Vertrag bestätigen lassen), spricht eigentlich nichts dagegen ;)

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • Meiner müsste ein (aus dem Land) Spanier sein, da die kompletten Bücher auf Spanisch sind und kein zweit Schlüssel dabei ist. Die bekomme ich nächste Woche per Post zugeschickt. ESP hat meiner drin, aber ich glaube keine USB-Schnittstelle, die finde ich irgendwie nicht....


    (Dabei dachte ich, ich kauf ein deutsches Auto aus Deutschland und nicht ein Auto was in Spanien rum gefahren ist...egal, ich finds einfach ein super Auto)

  • zum thema spritmonitor.
    ich persönlich traue diesen werte grade nicht, da sie von jedem eingestellt werden können, da jeder anders fährt usw.
    ist für mich also kein anhaltspunkt.am besten zum händler gehen, probefahrt vereinbaren und mal landstraße, autobahn und stadt kombinieren. vorher die mfa natürlich nullen (falls vorhanden) oder halt über tanken errechnen. dann hast du für dich persönlich den verbrauch und kannst immer noch entscheiden obs dir zu viel ist (wenn dir das so sehr wichtig ist).


    die werte der hersteller sind natürlich errechnet ... fakt ist aber auch das man die werte unterbieten kann, oder aber überbieten. das kommt auf fahrweise an, auf das wetter, auf die fahrbahnbeschaffenheit, reifen ... usw. da spielen so viele faktoren ein.