Kosten der 1. Inspektion

  • Hallo zusammen!
    Ich wollte mal fragen wieviel so die erste Inspektion kostet... :love:


    so ca 160 -190 Euronen


    Zitat :
    Fahrzeug: IBI 6 J 1,4 Liter mit 85 PS
    15 000 km Inspektion 71,91 Euro
    Räderwechsel W/S 21,01 mit Einlagerung
    Material
    Plastilube ? 0,62
    Motoroel 10W40 31,68
    Oelablaßschraube 1,32
    Oelfilter 6,75
    4 Ventilverlängerungen 1,20 Euro
    Gesamtsumme mit Märchensteuer 16o,04 Euronen.


    --------------------------------------------------------------------
    Zitat :
    15000er Service/Inspektion alle 12Monate (km Erreicht)
    1.9 TDi PD DPF BLS


    Inspektionsservice: 71,50€
    Ersatzfahrzeug: 16,81€


    Shell Helix Ultra VX 5W-30 (Spezialöl für alle Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter) 4,3l: 57,45€
    Universalreiniger 215: 2,45€
    Premium Synthese Fließfett: 3,00€
    Filtereinsatz: 8,65€
    Schraube: 1,20€


    macht 161,06€ plus Mehrwertsteuer
    Gesamt: 191,66€


    oder schaust du : http://www.ibiza-forum.de/boar…/board176-preisbarometer/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Darf ich fragen was 1. Inspektion mit radwechsel und ventilverlängerungen zu tun hat?


    Soweit ich weiß is es doch nur der Ölwechsel und der kostet vllt 60€
    Klar nicht bei seat aber wo anders (Euromaster, Reifen Wagner...)


    Was ich sagen kann is Euromaster z.b. wenn du da was machen lässt hast du trotzdem garantie bevor jemand mit garantieverlust kommt.


    Gruß Chris

  • Was ich sagen kann is Euromaster z.b. wenn du da was machen lässt hast du trotzdem garantie bevor jemand mit garantieverlust kommt.


    ok , fahr du mit deinem neuem 6J nach Euromaster :D


    spaetestens wenn alle Inspektionen verlangt werden ,
    z.B. Garantieansprueche , Kulanz , etc , sprechen wir uns wieder :dancer:


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()


  • ok , fahr du mit deinem neuem 6J nach Euromaster :D


    spaetestens wenn alle Inspektionen verlangt werden ,
    z.B. Kulanz , etc , sprechen wir uns wieder :dancer:

    Ich fahr zwar nen 6L aber auch neu egal.
    Das bei Euromaster hab ich schon öfter mitbekommen das das wegen kulanz und garantie gar keine Probleme gibt.


    Aber ich sag mal so ich fahr nirgends hin mach es in der arbeit selbst und gut is dann stempel rein und fertig

  • steht im normalfall alles im serviceheft
    entweder nach km oder datum je nachdem was zuerst eintrifft.


    Persönliche meinung geh lieber gleich weil ne werkstatt immer versucht (im schadenfall) das auf den nicht gemachten oder zu späten service schiebt und dann streiteresien anfangen,

  • haha... kaufst dir ein neues Auto und beschwerst dich über die Werkstattgebundenheit in den Garantiejahren...


    Hättest dir auch nen alten Golf kaufen können. Den kannste überall hinbringen, günstig warten/reparieren lassen und um Garantie und Serviceheft hättest dir keine Gedanken machen müssen ;)

  • Ich würde die Toleranz nicht zu lieb einschätzen.
    Bei Mazda z.B. ist es scheinbar so, dass man maximal 1000 km überziehen kann sonst ist der Garantieanspruch futsch.
    Ich würde zwar nicht bei 14.500 km gehen ... aber bei 15.800 spätestens.
    5.000 km ist zu viel überzogen.


    Und bezüglich Inspektion:


    15.000 km: kleine Inspektion und Ölwechsel


    30.000 km: große Inspektion und Ölwechsel (plus Zusatzarbeiten)


    45.000 km: wieder ne kleine Inspektion und Ölwechsel


    60.000 km: wieder ne große Inspektion und Ölwechsel (plus Zusatzarbeiten)


    ... und so weiter.


    Gibt dann noch spezielle km-Laufleistungen, bei denen z.B. der Zahnriemen gewechselt werden soll.
    Bei 90.000 km oder 120.000 km ungefähr.


    Bei den 30.000er Schritten gibts meistens Zusatzarbeiten wie z.B. Luftfilter oder Pollenfilter auswechseln und so weiter.


    Kosten:


    Kleine Inspektion inkl. Ölwechsel: ca. 250 €


    Große Inspektion inkl. Ölwechsel: ca. 400 €


    Allerdings würde ich diese Preise als Anhaltspreise bezeichnen.
    Das ist das, was ich für meinen 6L TDI bezahlt habe und was sich in etwa aus den Kosten der anderen widerspiegelt.
    Mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben. Einfach immer Kostenvoranschläge geben lassen.

  • Also ich hatte am Dienstag meine 15.000 km Inspektion und die hatte mich (1.9 TDI, 6J) genau 181,- € gekostet !!!

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • ok , fahr du mit deinem neuem 6J nach Euromaster :D


    spaetestens wenn alle Inspektionen verlangt werden ,
    z.B. Garantieansprueche , Kulanz , etc , sprechen wir uns wieder :dancer:


    Gruss
    dc3km


    Das stimmt so, wie Mülli es sagt. Ich arbeite ja selbst bei nem VW-Vertragshändler und kann das bestätigen. Das war heute noch Thema. Solange es eine MEISTER-Werkstatt ist, verfällt die Garantie nicht, ebenso wenig wie die Kulanz. Die Masche dieser "Meisterbetriebe" ist ziemlich einfach, aber clever.


    Die Inspektion ist um einiges günstiger, als beim Vertragshändler (ca. 60% im Schnitt). Aber denen fällt dann viel schneller eine "fehlende" oder "kaputte" Achsmanschette auf, die wiederum dann gute 50% teurer ist als beim Vertragshändler. Ganz viele Kleinigkeiten (die häufig gar nicht vorhanden sind) läppern sich dann zusammen und im Endeffekt haste mehr da gelassen, als es beim Vertragshändler gekostet hätte ;)

  • Aber denen fällt dann viel schneller eine "fehlende" oder "kaputte" Achsmanschette auf, die wiederum dann gute 50% teurer ist als beim Vertragshändler. Ganz viele Kleinigkeiten (die häufig gar nicht vorhanden sind) läppern sich dann zusammen und im Endeffekt haste mehr da gelassen, als es beim Vertragshändler gekostet hätte ;)



    Also das kann ich so nicht bestätigen mit der Reparaturausweitung! Das hängt sicherlich von der Werkstatt ab und sollte nicht verallgemeinernd dargestellt werden...


    Bin auch schon bei einigen Vertragshändlern gewesen, die genau das versucht haben, was du beschrieben hast...


    Fakt ist jedoch, dass in Fällen von Garantieansprüchen die Vertragshändler die Inspektionsarbeiten durchgeführt und ins Serviceheft dokumentiert haben müssen... Selbst dann muss man manchmal - je nach Händler - noch diskutieren...