resh's Umbauthread - Saison 2016 - Er läuft und läuft...

  • So, willkommen in der Saison 2015 :wave:


    Meine erste Tat war eine kleine Reparatur.


    Mein Keilriemen hat gesummt und gequiekt wie Hölle :cursing:
    Da ich aber auf die Schnelle nicht feststellen konnte woher es genau kommt, kam kurzer Hand Freilauf und Spannarm neu.
    Also Spannarm, Freilauf und Werkzeug ran und ab geht die wilde Fahrt.
    werkzeug.jpg


    Aber es kommt immer anders als man denkt...


    Der Freilauf saß sowas von bomben fest, da ging garnichts. Auch mit Verlängerung war nix zu holen.


    Also erstmal zum Spannarm. Der war aber einfacher getauscht als gedacht. Schraube raus und schon war das Teil draußen und das Neue drin.
    spannarm.jpg spannarm2.jpg


    Jetzt aber wieder zum Freilauf, dem Mistsack :klatsch:
    Der Plan war also Druckluft. Also raus mit dem ganzen Generator
    freilauf.jpg


    Aber auch mit Druckluft war nix zu machen. Also Plan c) 2 Mann... 2 gaaanz lange Rohre :D und viel Kraft... knack! Da hatte er verloren -Dance-
    Der neue Freilauf war dann ganz easy wieder drauf und der Generator wieder an seinem Platz:
    freilauf2.jpg


    Der Freilauf hatte komplett gefressen und konnte nicht mehr in die eine Richtung frei drehen.
    Für alle die das mal prüfen wollen:
    Vor dem neuen Freilauf (aber mit dem alten und neuen Spannarm) hat der Spannarm richtig gezittert und sich ordentlich bewegt.
    Mit dem neuen Freilauf ist absolute Ruhe. Der Spannarm bewegt sich keinen Millimeter.
    Wer also einen ersten Anhaltspunkt sucht, sollte mal im Leerlauf auf seinen Spannarm gucken.


    Das wars für Heute, hat auch gereicht, war kalt :D
    Mal sehen wann der Frühling endlich kommt. Aber vorher müssen noch neue Sommerreifen her. Bin schon am Preise vergleichen. Es wird sehr wahrscheinlich der Michelin Pilot Sport 3


    Gruß,
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hui, na da haste Glück gehabt, dass nix abgerissen ist :D :thumbup:


    Aber vorher müssen noch neue Sommerreifen her. Bin schon am Preise vergleichen. Es wird sehr wahrscheinlich der Michelin Pilot Sport 3

    Alternativ empfehle ich Pirelli Pzero Nero, guckst du hier :)

  • Gestern war endlich mal wieder n guter Tag um was am Ibiza zu machen. Ich glaube wir haben den Winter endlich überstanden :Tanz:
    Also habe ich gestern endlich meinen Innenraum fertiggestellt.


    Der ganze Innenraum wurde auf Cupra schwarz umgebaut. Ich hatte ende letztes Jahr ein top Angebot für eine Cupra Innenraumausstattung. Da die Schiebedach-Variante nicht soo oft angeboten wird, zusätzlich in einem guten Zustand, bin ich schwach geworden.
    Zusätzlich habe ich noch die 3. Sonnenblende verbaut und eine Kofferraumbeleuchtung. Diese ist aber eine Leseleuchte, die ich manuell an und aus machen muss. Aber besser als ein dunkler Kofferraum.


    Ich bin mit dem Endergebnis mehr als zufrieden. Der schwarze Innenraum macht echt n super Gesamteindruck. -Sabber- Allerdings muss ich sagen, dass es doch ein wenig beengter wirkt als mit dem hellen Zeug.


    Aber genug der Worte, jetzt kommt der für euch interessante Teil. Ich präsentiere meinen Innenraum, black is beautiful:


    cupra_innenraum_1.jpg cupra_innenraum_2.jpg cupra_innenraum_3.jpg
    kofferraumleuchte_1.jpg kofferraumleuchte_2.jpg


    Sonnige Grüße,
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Von der Kofferraumleuchte mit Schalter hast Du ja gar nichts erzählt :(
    Interessiere mich auch dafür, weil meine nachgerüstete an Klemme 30g hängt und somit fast immer leuchtet.
    Hast du zufällig die TN parat?


    Ansonsten: sehr lecker, freue mich schon auf die nächste Tour :love: :love:

  • Von der Kofferraumleuchte mit Schalter hast Du ja gar nichts erzählt :(
    Interessiere mich auch dafür, weil meine nachgerüstete an Klemme 30g hängt und somit fast immer leuchtet.
    Hast du zufällig die TN parat?


    Klaro,


    Leseleuchte: 3B0 947 291 B B41
    Stecker: 1K0 972 703
    Leitung: 000 979 150 E


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke Stephan :love:
    Hatte auch schon bei passatplus geschaut, aber da war nicht ersichtlich, das die Lampe einen Schalter hat.

  • Gibt wieder 2 kleine Neuigkeiten.


    Zum einen gab es neue Sommerreifen. Bisher bin ich auf dem Ibiza immer nur Hankook gefahren. Deshalb wollte ich diesmal einen teureren (evt. besseren, we will see) Reifen nehmen. Durch einen guten Kollegen habe ich die Michelin Pilot Sport 3 zu einem Top Preis bekommen.


    michelin_ps3.jpg


    Dann habe ich endlich Zeit gehabt meine verkackten Bremsbeläge zu tauschen.
    Bei meinem Bremsenumbau auf 312mm habe ich Brembo Max + ATE Ceramic verbaut. Aber diese Kombination ist eine Katastrophe!!!
    Ja, die Ceramic stauben kaum... aber sie bremsen auch kaum :thumbdown:


    Ich hatte immer ein matschiges Pedalgefühl. Auf einem Treffen haben Alex und ich den direkten Vergleich gemacht. Beide 312mm Bremse, beide Brembo Max. Er mit Brembo Belägen und ich mit ATE Ceramic. Ach, ich habe noch Stahlflex
    Der Unterschied war erschreckend. Alex hatte einen gut dosierbaren und spührbaren Druckpunkt. Bei mir nur matschig.
    Wenn ich richtig reingetreten habe, hat der Hobel auch gebremst. Aber da musste man schon kräftig auf dem Pedal stehen.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe also jetzt vorne auf Ferodo DS Performance umgerüstet.


    Der Unterschied ist gewaltig. Ich hätte NIE gedacht, dass Beläge eine Bremse so verändern können! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Endlich habe ich einen Druckpunkt, die Bremse ist sehr sehr direkt. Wahnsinn! Es rubbelt etwas mehr als vorher, aber Bremst auch übel.


    Also ich kann euch nur von den ATE Ceramic in Kombination mit den Brembo Max abraten. Wie die Ceramic auf glatten Scheiben funktionieren weiß ich nicht.
    Die Kombination Brembo Max + Ferodo DSP ist wirklich wirklich gut und empfehlenswert!


    Ach, hier noch n Bild von den ATE Ceramic Belägen nach etwas mehr als 15tkm. So gut wie garnicht abgenutzt 8| ?(
    Und ja, ich benutze meine auch als Bremse und zwar richtig!
    ateceramic.jpg


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Das 'rubbeln' habe ich in der Kombination auch leicht, wird aber jetzt - richtig ein gebremst - deutlich besser. Auch die Tyrolsport Führungen haben sich gelohnt! Das einzige Ngetaive ist ein leichtes Quietschen und schlechte Bremskraft bei eiskalter Bremse, dafür beißt sie warm umso besser. :)

  • Das 'rubbeln' habe ich in der Kombination auch leicht, wird aber jetzt - richtig ein gebremst - deutlich besser. Auch die Tyrolsport Führungen haben sich gelohnt! Das einzige Ngetaive ist ein leichtes Quietschen und schlechte Bremskraft bei eiskalter Bremse, dafür beißt sie warm umso besser. :)


    Also quietschen habe ich überhaupt nicht. Mal eine Tankfüllung abwarten und dann mal sehen wie das Bremsbild aussieht. Bremst auf jedenfall richtig gut. Alles richtig gemacht -Dance- -Drive-


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Danke für das Angebot :bussi:
    Ich werde erstmal den FMIC einbauen und wenn dann wirklich der andere Lader rein kommt, ist ein Bremsenupgrade ja eh obligatorisch 8o

  • Ohje, da hab ich ja wieder was losgetreten. Erst Fahrwerk, jetzt Bremse - warum hört ihr alle auf mich? :lol:


    Sehr sehr geil, ich freu mich da echt mit euch, weil ich selber nur zu gut weiß, wie krass die Unterschiede sind :thumbup: ^^

  • Die letzten Tage im Jahr 2015...


    mein Flitzer steht immernoch super da und leistet mir gute Dienste. Regelmäßiger Service und ansonsten fahren.


    ...bis kurz vor Weihnachten. Da hat mein Scheibenwischergestänge Nr. #2 aufgegeben.
    Also kurzerhand mal ein neues gebrauchtes besorgt und heute endlich getauscht.
    Davor noch alles sauber gemacht und neu gefettet.
    scheibenwischergestänge.jpg


    Damit kann die Saison 2016 kommen -Drive-


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Mal ein kleines Update, damit die 6L Rubrik nicht ausstirbt :D
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein Flitzer läuft immernoch... und läuft und läuft.
    Diese Woche noch frisch TÜV bekommen, d.h weitere 2 Jahre :drive: :wave:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *