Tragelast mit 195/40/16 auf "CUPRA"

  • Hallo,


    Habe eine frage an alle die einen 96 - 99er Cupra fahren oder fuhren....


    Also habe ja die felgen in der dimension 7,5 x 16" VA und HA und habe mitr die Toyo Proxes t1r geholt in 195/40/16 80 V
    Ich weiss ja das ich die Reifen zwar auf die Felgen machen darf,allerdings gibt es mit der Traglast "V" ein Problem
    Habe Vorderachse Maximale Zulässige Achslast: 850 Kilo Hinterachse:750 KIlo
    Nun sollen aber laut toyo die reifen die maximal zulässige Achslast auf meiner vorderachse nicht aufweisen und die können mir somit keine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben......
    Nun endlich meine frgae...:Hat schonmal jemand auf einem "CUPRA" diese reifen -Felgendimension gefahrenb und eingetragen bekommen?


    Bitte helft mir weiter,denn ich habe keine Lust nochmal neue Reifen zu kaufen,denn die nagelneuen im Keller kann ich leider trotz Kassenzettel nichtmehr umtauschen


    mfg Enrico...und bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!!! :)

  • VA 850kg...also 2x 425kg...also brauchste reifen mit tragfähigkeitsindex 78 oder mehr. V ist geschwindigkeitsindex und bedeutet 240km/h. hat mit traglast nix zu tun.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hallo,


    Habe eine frage an alle die einen 96 - 99er Cupra fahren oder fuhren....


    Also habe ja die felgen in der dimension 7,5 x 16" VA und HA und habe mitr die Toyo Proxes t1r geholt in 195/40/16 80 V
    Ich weiss ja das ich die Reifen zwar auf die Felgen machen darf,allerdings gibt es mit der Traglast "V" ein Problem
    Habe Vorderachse Maximale Zulässige Achslast: 850 Kilo Hinterachse:750 KIlo
    Nun sollen aber laut toyo die reifen die maximal zulässige Achslast auf meiner vorderachse nicht aufweisen und die können mir somit keine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben......

    das "V" steht nicht für die Traglast sonder für den Geschwindigkeitsindex, in diesem Fall bis 240 km/h


    Der Traglastindex ist 80 und somit 450 kg (pro Rad -> 900 kg pro Achse) also ist doch alles im grünen Bereich


    ps: auch wenn ich keinen Cupra (ja noch nicht mal einen Seat) fahre, habe ich trotzdem mal geantwortet


    Sehe grad der Arek war schneller

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut

  • Sorry ....,


    man ich habs mal wieder voll verpeilt....ich muss lernen meinen Kopf einzuschalten....meinte doch eigentlich 80 und nicht V ........
    denken,drücken,sprechen ;(
    peinlich peinlich.....ja das passiert wenn man bei der Bundeswehr ist....da verblödet man einfach nur in der Woche über :wacko:

  • naja laut Seat werden ja Werkseitig 195/45/16 verbaut, da die das Traglastindex 82 oder 84 aufweisen....vl machen sie sich deshalb Sorgen und schicken dir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung


    sogesehen geht es sich wirklich aus mit dem Traglastindex 80 ...sogar beim 110PS TDI der bei mir mit 870kg für die 1. Achse angegeben ist

    Mein aktueller Fuhrpark:
    00' Ibiza 6K GP01 Signo 110PS TDI, Außen und Innen komplett auf Cupra-Optik umgebaut.
    97' Cordoba SX mit 2001er Cupra Front
    01' Cordoba GP01 Signo 110PS TDI mit über 340.000km Laufleistung
    01' Octavia Comi Ambiente 90PS TDI

  • Was Seat schreibt, ist uninteressant..


    Du musst dir vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für die Felge und für das Auto zuschicken lassen.
    Seat hat damit rein gar nichts zu tun...
    Reifenfreigaben verteilt dein örtlicher Reifenhändler oder reifendirekt.de...


    Da musst du den gewünschten Reifenb angeben, die Felgendimension, dein Fahrzeug mti den Achslasten und Geschwindigkeit und dementsprechend schicken die dir dann die Reifenfreigabe zu. Damit wanderst du zum TÜV und lässt es eintragen.
    Nicht mehr und nicht weniger....


    Irgendwelche Vermutungen oder zu Hause gemachten Rechnungen oder irgendwelche Bescheinigungen von Seat interessieren den TÜV nicht... Denn nur der Reifenhersteller weiß, was er für ein Produkt verkauft und wie es wo passt...


    Gehst ja auch nicht zum Bäcker um zu erfahren, aus welcher Haltung die Gäns kommen, welche es bei dir zu Weihnachten gibt, nur weil der Bäcker die semmeln für die dazugehörigen Semmelknödel verkauft :D



    Und wenn Toyo dir, wie du oben geschrieben hast, keine Freigabe mit deiner Achslast zukommen lässt, dann kannst du die Reifen in die Tonne treten oder weiter verkaufen. Denn dann hast du keine Möglichkeit, die legal zu fahren...



    Warum informiert man sich eigentlich nicht vorher über solch gravierende Sachen und kauft erst dann? Das versteh ich manchmal net....

  • so erstmal gaaaaaaaanz langsam!!!!!!
    1. hatte ich mich informiert.....nur woher sollte ich wissen das toyo nicht rechnen kann?
    2. Habe heute bei der Dekra angerufen,mal alle daten durchgegeben,felgenbreite usw wie du schon erwähnt hast,und der gute Mann sieht überhaupt kein Problem mit der Reifenkonstulation,ich solls zambauen und abnehmen lassen,ist alles im grünen bereich....nur traurig,das toyo nicht weiss bis zu welcher felgenbreite die reifen ihre angegebene traglast wirklich aushalten.....das passt alles und ist legeal was ich vor habe ;) mfg

  • so erstmal gaaaaaaaanz langsam!!!!!!
    1. hatte ich mich informiert.....nur woher sollte ich wissen das toyo nicht rechnen kann?
    2. Habe heute bei der Dekra angerufen,mal alle daten durchgegeben,felgenbreite usw wie du schon erwähnt hast,und der gute Mann sieht überhaupt kein Problem mit der Reifenkonstulation,ich solls zambauen und abnehmen lassen,ist alles im grünen bereich....nur traurig,das toyo nicht weiss bis zu welcher felgenbreite die reifen ihre angegebene traglast wirklich aushalten.....das passt alles und ist legeal was ich vor habe ;) mfg

    Wenn es der TÜV dir ohne Reifenfreigabe einträgt, hast du schlichtweg glück....
    Ist aber nicht der Regelfall...


    Das hat mit Rechnen-Nicht-Können nur bedingt was zu tun...


    Ein 195er Reifen hat seine volle Tragfähigkeit bei einer 6,5 Zoll Felge.
    Bei deinen 7,5 Zoll Felgen zieht sich der Reifen, weshalb der Reifen schon stärker belastet ist.... daher muss im korrekten Fall eine höhere Traglast genommen werden. Und das ist die, die dir Toyo gegeben hat....

  • Ein 195er Reifen hat seine volle Tragfähigkeit bei einer 6,5 Zoll Felge.
    Bei deinen 7,5 Zoll Felgen zieht sich der Reifen, weshalb der Reifen schon stärker belastet ist.... daher muss im korrekten Fall eine höhere Traglast genommen werden. Und das ist die, die dir Toyo gegeben hat....

    Das macht allerdings Sinn...

    Datsun


    Individual

    tief - hart - laut