Seat 021A nimmt kein Gas mehr an und muckert

  • Servus...


    Mein Ibiza 021A 1.2/52kw raubt mir langsam den Verstand. Jedesmal unter Last, zb am Berg nimmt er kein Gas mehr an, tourt ab, muckert und geht aus, egal im dritten, zweiten oder ersten gang. Er springt nach kurzem leiern wieder an, nimmt aber nicht gleich gas an, und tuckert bei getretenem Gas, irgendwann kommt er wieder hoch und er fährt wieder für paar meter. Habe schon neue Kerzen, Zündkabel, neuer Finger und Verteilerkappe, neues TSZ, Zündspule, Vorförderpumpe, neue Einspritzdüsendichtungen und neues Einspritzsteuergerät verbaut. Andere Teile wie Hallgeber, Luftmengenmesser sind durchgemessen und in Ordnung. Spritversorgung in Ordnung. Ich hoffe, es weiß jemand Rat, bzw kennt das Problem...vielen Dank


    Mfg SW81

  • moin,


    versuche mal wenn du deinen Tankdeckel auf laesst,
    also nicht die Klappe sondern den Deckel
    Hatte das gleiche schonmal bei nem Polo,
    da war die Tankentlueftung verstopft.
    schonmal den Benzinfilter getauscht ?
    evtl hat die Benzinpumpe eine Macke


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Das mit der Luft hatte ich mir auch schon gedacht, nur am Entlüftungsventil auf der Einspritzleiste kommt keine. Benzinfilter und beide Kraftstoffpumpen laufen einwandfrei, die eine ist ja neu. Habe momentan auch ein sehr krassen Spritverbrauch, wenn ich 200km schaffe, ist das gut :D . Auf geraden Strecken läuft der ja wie Sau, nur kommt bisl Steigung, will er nicht mehr, sobald es eben wird, ist alles wieder in Ordnung. Meist geschieht es bei kaltem Motor, bzw in der Warmlaufphase...


    Irgendwie alles komisch... ?(

  • Habe seit ca. nem halben Jahr das selbe Problem. Egal bei welcher Temperatur oder Straßenlage. Selbst im Stand. Es passiert ja komischerweise immer im selben Zeitabschnitt. Fünf Minuten nach starten des Motors rutscht die Drehzahl in den Keller. Mal geht er aus, mal nicht. Gas geben? Keine oder kaum eine Reaktion. Nach weitern fünf Minuten zieht er wieder an und läuft dann ohne murren. Bis er wieder in kaltem Zustand gestartet wird. Man hat mir im Forum gesagt, dass es vielleicht auch ein Lagerschaden sein könnte. Aber bei Lagerschaden denke ich an dauerhaften Schaden, der während der ganzen Fahrt auffällt und nicht nur in diesen gewissen fünf Minuten. ?(

  • Nun ja, habe das auch täglich beim losfahren, habe erst heute den Kühlmittel-Temparaturgeber getauscht, der war es auch nicht :thumbdown:
    Habe ja im Motorraum soweit alles getauscht, was man Tauschen kann, aber Lagerschaden, ne, wenn der warm ist, läuft der ja wie sau.
    Könnte mir nur noch vorstellen, das es eines der beiden Relais ein Treffer hat, die vor dem Ersatzrad im Motorraum. Das eine kleine schwarze hat was mit der Kraftstoffsteuerung zutun und das blaue, größere ist das Spannungsversorgungsrelais. Vielleicht haben die durch die Kälte ein Treffer weg. Die habe ich noch nicht getauscht. Aber die Frage ist ja, was passiert bei dem Muckern? Zündung schließ ich aus, da ist bei mir alles neu. Ich vermute ein Kraftstoffproblem, der ersäuft sich in den ersten kilometern, nur warum?

  • Nu ich mal wieder mit neuen erkenntnissen, es wird nicht besser, muckert ständig und geht sofort aus, habe nun zündverteiler samt hallgeber, benzinunterdruckdose und spannungsversorgungsrelais getauscht, alles kein erfolg...
    Und nun zum abschluß habe ich noch schneeweiße rückstände auf den kerzen, paßt zwar zum wetter :D aber nicht zum auto :thumbdown: .Kein kühlwasserverlust...
    Und ich habe mich schon von 200 auf 300km pro tankfüllung gesteigert, aber ich krieg dennoch bald ne krise, bin kurz davor es wieder zu verkaufen...Weiß jemand rat???

  • der Motor muesste einen Kraftstoff- Druckregler (Einspritzventil) haben , ueberpruef den mal oder tausch den mal aus


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Probier vielleicht mal die Drosselklappe zu reinigen. Hab das bei mir vor 2 Tagen gemacht und hatte seitdem keine Probleme mehr. Hab zusätzlich noch die kleine Ventilschraube an der Drosselklappe justiert, damit der Motor wieder ausreichend Drehzahl im Stand hat. Vergiss beim Reinigen auch nicht die Ventilschraube raus zu machen und den Durchgang zu reinigen. Dieser neigt meiner Meinung nach gerne zu verstopfen. Am besten mit nem Drosselklappenreiniger. Ich hab zum Beispiel nen Motorblockreiniger genommen. Zwei Minuten einwirken lassen und dann ordentlich mit nem trockenen Tuch rauswischen. Zwischenräume nicht vergessen. Vielleicht hilft dir das weiter. ;)

  • Das alles habe ich schon gemacht, bzw gereinigt, druckregler auch getauscht, habe den ibi vor kurzem in die Werkstatt gegeben, weil ich die Faxen dicke hatte, aber selbst die haben aufgegeben, und nichts gefunden, im motorraum ist alles mechanische und elektronische in ordnung, spritpumpe auch. Steuergerät neu, trotzdem, daran lag es auch nicht, wie verhext...