TÜV steht bald an. Hab noch kleine Probleme.

  • Hallo zusammen.


    Ich fahre einen 021a BJ. Januar 89 ( schon fast Oldtimer ) und war bis auf ein paar kleiner Mängel immer mit meinem roten Blitz sehr zufrieden. Nun steht in drei Monaten der TÜV an und ich muss drei Probleme lösen.


    Problem 1: Benzinpumpe (am Unterboden). Vor ca. einem halben Jahr hatte diese angefangen lauter als normal zu surren. Manchmal mit Aussetzer und dann wieder durchgehend. Hab die Pumpe dann vor ca. 2 Wochen durch ne neue ersetzt. Drei Tage dann alles ganz normal. Jetzt surrt die Neue durchgehend lauter als die Alte. Ich tippe jetzt auf die V-Pumpe im Tank. Verstopft, kaputt, undicht. Was denkt ihr?


    Problem 2: Handbremse. Die Wirkung meiner Handbremse hat in den letzten eineinhalb Jahren stark abgenommen. Die Stellschraube am Hebel ist schon ganz nach hinten gedreht. Um die Bremswirkung (bei maximalem Anzug) zu verdeutlichen, stellt euch vor, euch trifft auf der Autobahn von vorne ne kleine Windböe. Also kaum noch ne Wirkung. Habe Bremsbacken (noch genügend Belag) und Bremstrommeln (kaum Verschleiß) gecheckt. Alles okay. Nun zum Bremsseil. Ist nicht mehr das Neueste. Kann es sein das das mit der Zeit ausleiert und sich streckt ?( Kann ansonsten nichts weiters mit der Handbremse in Verbindung bringen.


    Problem 3: Motor hämmert ganz arg. Vorab zu erwähnen ist, dass dieses Problem im Stand sowie auch während der Fahrt, bei warmen und bei kalten Temperaturen auftritt. Also keinerlei Einwirkung von aussen oder durch den Fahrer. Der Reihe nach. Ich starte ganz normal den Motor. Dieser läuft auch rund. Nach ca. 5 Minuten nimmt die Leistung immer mehr ab bis er nur noch wie ein Häufchen Elend vor sich hin "wuppert" und ab und zu auch aus geht. Wenn der Motor ausgegangen ist habe ich ihn mit gleichzeitigem Gaspedalpumpen wieder angelassen und er lief ganz normal. Wenn er noch lief hab auf´s Gas gedrückt aber keine Leistung bekommen. Nach ca. 2 Minuten hat er dann wieder voll durchgezogen und alles war okay. Ich bin mir nicht sicher, ob es an einem Schlauch, Leitung, L-Sonde, oder einer anderen Messeinheit liegen kann, weil dieses Problem nicht permanent während des Motorbetriebs auftritt, sondern nur in den besagten paar Minuten.
    Und noch ein paar Auffälligkeiten die relevant sein könnten. Problem tritt erst wieder nach 3-4 Stunden Standzeit auf. Innerhalb dieser Zeit läuft alles ganz normal. Desweiteren ist mir aufgefallen, das im Gegensatz zu anderen Autos, es bei meinem Ibi ziemlich lange dauert bis die Temperaturanzeige steigt. Wenn ich meine 15 Kilometer in die Arbeit fahre (ohne Autobahn) steigt die Nadel, egal ob Winter oder Sommer, vielleicht gerade mal um 2-3 mm.
    Also entweder ist das Auto ein Kühlwunder oder nur ein lauwarmer Bruder. :D Vielleicht hat einer von euch das selbe durchgemacht und eine Lösung gefunden.
    Ach ja. Brauch noch ne kleine Info. Hängt der Benzintank da unten ganz ungeschützt oder ist da noch ne Aussenhülle drum? Hab nen Bierdeckel großen Rostfleck :cursing: entdeckt und nun etwas Bammel davor, das es plötzlich "Flupp" macht und mir das teure Elixier ausläuft.


    So. Das war jetzt etwas viel, aber ich habe versucht, meine Probs so genau wie möglich zu beschreiben. Will den TÜV auf jeden Fall überstehen, da ich meinen Ibi liebe und ihn noch lange fahren will. Würd ihn mir trotz der altersbedingten Macken immer wieder kaufen. Sparsam, günstig im Unterhalt und langlebig. Ne richtige Rennsemmel und durch Minikat auch noch die Steuer halbiert. Einfach viel zu schade um ihn in die Verwertung abzuschieben.


    Für eure Hilfen und Tipps bin ich euch schon mal sehr dankbar. Falls es noch weitere Fragen gibt, dann nur her damit.

  • Problem 1:
    Orten ob das geräusch von der Pumpe unten oder oben kommt... Vorförderpumpe sollte nicht so teuer sein.


    Problem 2:
    Handbremsseil ersetzen - wird vermutlich aufgesplisst sein und kurz davor zu reißen.


    Problem 3:
    Schwer zu sagen... könnten defekte lager sein, lass lieber nen mechi reinhören, geräusche sind immer schwer fern zu diagnostizieren.


    Problem 4 - Die Temperatur
    Ich tippe auf n defektes Thermostat, das verbindet den kleinen (Motor und Heizung) und großen (Kühler) kühlkreislauf.
    Dein Motor kommt so garnicht auf betriebstemperatur, was natürlich mehr verbrauch und höheren verschleiß nach sich zieht (motor bleibt im kaltstart)


    Problem 5: Metalltank
    Die Tanks rosten tatsächlich irgendwann durch - muss dann getauscht werden.
    Bei ebay gibts noch austausch-tanks dafür, kosten nicht die welt.
    Wenn dann wieder rost (von außen) kommt - schnellstmöglich handeln, dann ist noch was zu retten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Problem 1:
    Geräusch kommt von der Pumpe unten. Diese ist aber neu. Werd mal die V-Pumpe austauschen: Vielleicht läuft diese nicht richtig und daher hat die andere mehr zu kämpfen.


    Problem 2:
    Tausche das Handbremsseil hinten und vorne aus.


    Problem 3:
    Ich bin eher der Meinung, dass irgendwo ein Schlauch undicht ist (z.B. Öldampfschlauch ist schon etwas porös oder irgendein Luftschlauch) und daher die Messeinheiten falsche Angaben zur Einspritzung bekommen. An einen evtl. Lagerschaden hab ich nur nicht gedacht, da das Problem eben nicht dauerhaft auftritt. Werde aber trotzdem mal den Doc reinlauschen lassen und hoffen das es nur eine Lapalie ist und er mir nicht das Geld aus der Tasche zieht. :huh:


    Problem 4 und 5:
    Werd beides mal tauschen und kein Risiko einzugehen.


    Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Wenn alles erledigt ist in den nächsten Wochen erledigt ist, gibts von mir nen Statusbericht. :thumbup:

  • Lösung 1:
    Ja. Es war die V-Pumpe. War schon ziemlich fertig. Das Surren ist jetzt deutlich leiser. :sleeping:


    Lösung 2:
    Alles getauscht. Handbremsseile, Trommeln und Backen. Bremst jetzt besser als Beton nach nem Sturz aus dem Fenster. ^^


    Lösung 3:
    Einfach mal auf Verdacht die Drosselklappe gereinigt. Jetzt läuft er wieder wie am erste Tag.


    Lösung 4 und 5:
    Thermostat hab ich getauscht. Ich sag nur Karibikfeeling 8) Anzeige steigt wieder in den normalen Bereich.
    Benzintank hab ich besorgt und muss ihn nur noch einbauen.


    Danke nochmal für die Antworten und Tipps. Macht weiter so. :thumbup: