Umbau-Doku meines Alltags-Ibizas

  • Servus,


    muss noch ein paar Fotos nachreichen.


    Hier nochmal der Motorraum, die Beifahrerseite gesäubert, diesmal aber ohne Kabelbäume, BKV und Servoleitungen. Man beachte die professionelle Antriebswellenhalterung. *g*


    Der Kabelsalat im Innenraum an der Zentralelektrik hat sich doch ganz schön reduziert nachdem sämtliche Kabelbäume für den Vorderwagen raus sind.
    (Motorkabelbaum, Lichtkabelbaum, Lüfterkabelbaum)



    Und hier ein Bild der Sachen die "rausfliegen". Ich habe die mal der Übersicht halber auf einen Haufen gepackt. Denke so bekommt man einen besseren Eindruck. Der Haufen vorne in der Mitte sind die ganzen Clips und Halter von Kabeln und Leitungen im Motorraum, welche jetzt "überflüssig" sind.


    Bei meinem letzten Motorumbau hatte ich Probleme mit dem Kabelbaum. Wenn man 18-20 Jahre alte Kabelbäume lötet sind die Lötverbindungen und Übergangswiderstände unberechenbar. Am Ende hatte ich den ganzen Kabelbaum damals 2x gemacht.


    Darum mache ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen. Wenn ich einmal dabei bin mache ich die Motor-, Lüfter- und Lichtkabelbäume gleich komplett neu.
    Das heißt, ich habe mir Auspinnwerkzeuge besorgt und werde alle Kabel von Pin bis Pin neu ziehen. Das ist sicher etwas Mehraufwand, sollte sich aber am Ende auszahlen. Und Lötstellen bleiben mir so komplett erspart.


    Mache die Tage wieder aktuelle Bilder.
    Bis denndann.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Auspinnen geht finde ich. Hab dafür immer eine aufgebogene heftklammer genomme (zu einem U geformt für beide Häckchen).
    Brauchst halt für jeden Stecker ein anderes Auspinnwerkezug und sooooo ewig geil gehts damit auch nicht, finde ich.


    Interessanter fände ich eine entsprechende Crimpzange und orig Pins um das Ganze wieder gscheit aufzubauen. Oder willst Du die neuen Leitungen an alten Pins löten? Eigentlich wärs noch geiler wenn man direkt neue Stecker nehmen würde, da müsste man die alten gar nicht erst auspinnen, aber kA was da der orig. Hersteller ist, von VW kann man die ja net bezahlen..


    Optisch ganz nett wäre es dann sicherlich wenn man noch etwas ala Snakeskin über die Kabel zieht.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Moinsen.


    Es kommen überall neue Pins zum Einsatz. Stecker kommen da neu wo es möglich ist, ansonsten werden die alten aufgehübscht.
    Die Benutzung einer anständigen Crimpzange sehe ich als obligatorisch an.


    So, nun aber wieder Updates:


    Nachdem Tank und Benzinleitungen raus sind, hatte ich hier und da an ein paar Roststellen gepuhlt... Das Resultat vom Puhlen seht ihr auf den folgenden Bildern:














    Status 22 Uhr:
    - Tank entfernt
    - Benzinleitungen entfernt
    - Ersatzradmulde teilweise entfernt (großflächiger Rost)
    - Vorderachse entfernt
    - Vorderwagen Rost abgeschliffen
    - Unterboden Rost abgeschliffen


    Rost:
    - Längsholm Fahrerseite vorn unten
    - Längsholm Beifahrerseite vorn unten
    - Schweller Fahrerseite komplett im Eimer
    - Bodenblech Fahrerseite an linker Sitzaufnahme
    - 3/4 aller Unterboden Gummistopfen befallen
    - in den Radhäusern an den Durchgängen der Bremsleitungen


    Über Ostern komme ich leider zu nix, da bin ich bei meinen Ellis.
    Nach Ostern bin ich wieder auf Dienstreise ... komme also erst Ende April dazu weiter zu machen.
    Zeitplan inzwischen völlig über den Haufen geworfen. Lieber alles richtig und ordentlich machen als schnell.


    Glücklicherweise wird sich während meiner Abwesenheit ein Kumpel aus unserer Schrauberhalle meines Unterbodens annehmen. Wenigstens etwas.


    Demnächst wieder mehr.


    Brauche jetzt erst mal ein Frustbierchen, oder 2.


    Grüßle
    Kai


    PS: Achja, Frohe Ostern und so ...

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Der berühmte Lochfraß :cursing: Den Spaß hab ich bei meinem auch hinter mir. Aber sieht echt gut aus und wird lange halten!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • So ...


    muss mal wieder ein paar Bilder nachreichen ...












    Ich denke die Bilder sprechen für sich.
    Den Genickschuss habe ich beim Übergang linker Schweller zum hinteren Radhaus bekommen.
    Vorher war nix zu sehen ... alles tip top mit U-Schutz. Nur ein bissl gepuhlt ... und zack, kein Blech mehr dahinter.
    Überhaupt tauchte nach etwas Kratzen hier und da immer mehr Rost auf. Das hatte ich wirklich unterschätzt.


    Leider gehen die erheblichen Rostnester beidseitig bis zur Hinterachsaufnahme.
    Dort kommt man allerdings nicht überall ran zum Rost entfernen, nicht einmal mit ner Sandstrahlpistole.


    Daher habe ich mich leider dazu entschlossen, das Projekt zu beenden. Ist momentan echt zu viel Arbeit. Auf Pfusch habe ich keinen Bock und um es richtig zu machen müssen die kompletten Achsaufnahmen raus. Dann Reparaturbleche für Unterboden, Schweller innen links, Schweller außen links, Radhaus, Federbeindom links, Federbeindom rechts und Radhaus rechts und natürlich die Hinterachsaufnahmen. Letztere sind nur auf einer Richtbank akkurat einzupassen. Eine Richtbank haben wir leider ned zur Verfügung.



    Hier ist also an dieser Stelle Schluss mit diesem Projekt.


    Der Motor ist allerdings so gut wie fertig. Sobald ich eine passende Karosse in besserem Zustand finde, geht es dann mit einem anderen Wagen und einem neuen Projekt weiter.


    Ich möchte mich hiermit bei allen Lesern dieses Threads für all das Lob und die Kritik herzlich bedanken und hoffe, den ein oder anderen auf einem Seat Treffen, vielleicht in Mendig, wieder zu sehen. Schließlich habe ich ja noch einen "Alltagscordi" und komme natürlich zum Treffen.


    Grüßlies aus Dresden
    Kai

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hi,


    wen ich das sehe komm mir die tränen ;( ,


    so fiel Arbeit und dann ;( .


    Ich hoffe du findest bald was besseres. :thumbup:


    Mir fällt dazu nur eins ein :


    MEIN HERZLICHES BEILEID

    -Drive- Wer nicht Wagt ,der nicht Gewinnt -Drive-

  • oh nein, das sieht echt übel aus :(
    echt schade, ich hoffe du findest eine gut erhaltene neue karosserie und kannst dann damit dein projekt beenden.


    btw: Ich wusste gar nicht, dass du auch aus Dresden kommst - könntest ja mal bei nem Treffen vorbeischauen ;)

  • Nach über 1 jähriger Standzeit ist es nun heute soweit.
    Es heißt Abschied nehmen von einer guten Freundin, einer treuen Begleiterin, meiner guten alten Hilde.
    ;( ;( ;(
    Nachdem ihr wohlgeformter und wohlproportionierter Körper unter dem Kleidchen erhebliche Schadstellen offenbarte, muss ich nun los lassen.
    ;( ;( ;(
    Schweren Herzens befreite ich sie von allen Innereien und bereitete sie für den heutigen Tag vor.


    ;( ;( ;(


    ;( ;( ;(


    Dann kam der Onkel Doktor mit der Säbelsäge.

    ;( ;( ;(


    ;( ;( ;(


    ;( ;( ;(


    Möge Sie recycelt und vielleicht als neues Auto wiedergebohren werden.


    ;( ;( ;( Für mich heißt es nun erst mal PROST und die Trauer in Alkohol ertränken. ;( ;( ;(

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • ;( ;( ;( Für mich heißt es nun erst mal PROST und die Trauer in Alkohol ertränken. ;( ;( ;(


    Wirklich Schade, mein Beileid -tröst-
    Alc ist ja eigentlich keine Lösung, aber egal...Prost! :alk: