Zahnriemenwechsel am Ibiza Sport 1.4 mit 101 PS

  • Kann mir jemand sagen wann man am Seat Ibiza Sport 1.4 Benziner mit 101 PS den Zahnriemen wechseln muß?


    Mein Händler will mir einreden der muß nach 90000 km raus aber im Servicebuch steht bei 90000 km - Kontrolle - Wechsel erst bei 180000 km!




    Wäre schön wenn mir jemand eine fachmänniche Antwort geben kann. DANKE

    «Ich habe vier Kilometer bis zum Servicepunkt nur an Selbstmord gedacht.»
    (Walter Röhrl nach seinem Ausfall bei der San Remo Rallye)
    :D Wer später bremst ist länger schnell! :D

  • hallo,


    iss so , dein Freundlicher hat Recht , 1,4 benziner ab 90000 km Zahnriemenwechsel , dann alle 30000 km prüfen :P


    steht z.B auch hier , zitat :


    Für die 4-Zylinder-Benziner gilt: erstmals nach 90.000km, dann alle 30.000km Zahnriemen prüfen.
    Für empfehlenswert halte ich den generellen Austausch nach 120.000km oder 5 bis 6 Jahren.
    Je nachdem, was eher eintrifft. Ab dem Golf V ist ein Intervall von 180.000 km vorgesehen.

    siehe : http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Also Zahnriemenwechsel ist so eine Sache.



    Die eine Seite behauptet das so, wie Deine Werkstatt, nämlich dass ein Zahnriemen nach 90tkm meistens schon so runter sein soll, dass der Intervall eigentlich zu groß gewählt wurde.



    Die andere Seite (z.B. meine Seat-Werkstatt) sagt, dass man bei 90tkm nur zu kontrollieren braucht, der Riemen dann aber meistens bei 120 tkm fällig ist.



    Im Endeffekt behaupte ICH jetzt einfach mal, dass es stark auf die Fahrweise ankommt. Wenn jemand stark Materialschonend fährt (den Motor nie ausdreht, spätestens bei 3.000 upm schaltet und auf der Autobahn nicht schneller als 100 km/h fährt), der wird seinen Zahnriemen möglicherweise auch bis 150 tkm fahren können. Wer allerdings ständig "sportlich" fährt (immer über 3.000 upm, oft mal Vmax und/oder Bleifuß und pro Saison >10 Runden immer dicht vor'm Begrenzer auf der Nordschleife), der muss sich nicht wundern, wenn der Zahnriemen schon früher schlapp macht.



    Ich selber bin halt jemand, der lieber ein paar tkm zu früh was wechselt, als möglicherweise ein paar tkm zu spät, und dann mit den teuren Konsequenzen eines gerissenen Zahnriemens. Deshalb habe ich meiner Werkstatt den Auftrag erteilt, bei 90 tkm den Riemen zu wechseln. (Nicht zuletzt deshalb, weil ich auch im nächsten Jahr ein paar Runden auf der Nordschleife drehen und deshalb meinen Wagen im TOP-Zustand sehen und gerade nicht mit einem ausgelutschten Zahnriemen den Motor fahren möchte.)



    Ich kann Dir nur den Rat geben, Dir ein paar Gedanken über Deine Fahrweise zu machen und Dir ggf. eine zweite Meinung durch den Besuch einer weiteren Werkstatt einzuholen. ;)



    Gruß


    Frank

  • ja bei 90000 steht in der anleitung kontrolle, danach alle 30000.
    die sache ist die er sollte bei 90000 kontroliert werden, falls er da noch o.k ist ist es gut .
    sollte er aber kleine risse etc. habe dann ern.
    vag hatte vor ein paar jahren ein wenig probleme mit dieser regelung gehabt das einige riemen nach knapp 100000 rissen...
    hatte bei 100000 noch mal nachkontrolieren lassen und er wurde bei 101000 ern.
    hat kompl. mit wapu u.spannrollen 400€ bei 1a-go gekostet , habe nun 132000 auf der uhr.
    es gibt da so eine regel bei der man sagt 90000 bez. 6jahre aus sicherheitsgründen...
    diese regel ist kein muss

  • Da ihr hier ja schon so erfahren seid, wann sollte er denn beim 1,9TDI Cupra getauscht werden? und was wird der Spass in etwa kosten?


    Danke

    Druck ist schon ne gute Erfindung. Die Menschen arbeiten schneller, die
    Autos fahren schneller und die Musik hört sich besser an.



    Selbst unsere Atmosphäre hat druck, weil niemand ohne ihn kann. Klevere Idee



  • Da ihr hier ja schon so erfahren seid, wann sollte er denn beim 1,9TDI Cupra getauscht werden? und was wird der Spass in etwa kosten?


    Danke


    + bei allen TDI Modellen bis 2004 muss der Zahnriehmen bei 90.000km gemacht werden
    - ab 2004 wurde die Position der Spann- und Umlenkrolle geändert => Zahnriehmwechsel erst bei 120.000km


    einfach mal die suche anwerfen ;) Post 4
    Kosten? Bist schnell 500€ los...


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • 500 öcken, das net grad wenig :(

    Druck ist schon ne gute Erfindung. Die Menschen arbeiten schneller, die
    Autos fahren schneller und die Musik hört sich besser an.



    Selbst unsere Atmosphäre hat druck, weil niemand ohne ihn kann. Klevere Idee



  • Es ist halt ne Scheiß Arbeit...
    Der Preis ist gerechtfertigt, auch wenn dus inner freien Werkstatt wohl etwas günstiger kriegen wirst.
    Ist nicht "mal eben so" gemacht.
    Die Teile alleine kosten ja schon fast 150-200€

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • N

    Es ist halt ne Scheiß Arbeit...
    Der Preis ist gerechtfertigt, auch wenn dus inner freien Werkstatt wohl etwas günstiger kriegen wirst.
    Ist nicht "mal eben so" gemacht.
    Die Teile alleine kosten ja schon fast 150-200€

    Ja Gut, Scheiss Arbeit ist ansichtsache... Im 6L isses eigentlich ganz nett die Arbeit.


    Im Passat B6 isses nen gefick, da hier längs eingebaut und du den Schlossträger in Servicestellung bringen musst und mal null Platz zum Arbeiten hast.
    Und demontieren lässt die Zeit nicht zu...


    Aber länger als 1,5 -2 Stunden darf der Wechsel beim 6L auf keinen Fall dauern...

  • der vag konzern übernimmt keinerlei haftung wenn etwas über 90000km passiert.es gibt eine ergänzung wo er alle 90000km erneuert wird oder alle 5 jahre.
    kosten bei mir im betrieb mit originalteilen und wasserpumpe 390,00 euro.



    gruß

    Seat Leon Cupra R Powered by Exclusiv-Speedway.DE