Scheibenwischwasser funktioniert nicht

  • heißt ja nicht gleich nur weil es klat ist das es dadran liegt mein auto stand letztens auf der arbeit im ofen bei 70 grad da ist er bestimmt aufgetaut und sie gehen immernoch nicht mit net nadel habe ich es auch schon versucht weil ich gedacht habe sie ist verstopft auch das hat nichts geholfen...


    Fahrenheit oder Celsius? 70°C wäre ein bischen heftig. (Ein häufiger Wechsel zwischen Frost und Hitze ist nicht empfohlen und belastet das Auto mehrz.B. Gummi / Plastik wird spröde und kann brechen.) Raumtemperatur ist da besser zum Auftauen. Abgesehen davon: bei 70°C gibt es vielleicht schon unangenehme Nebenerscheinungen (Wasser hinterlässt beim verdampfen Spuren, Kalk...)


    Viel Glück und Erfolg beim Händler !

  • Lummel dieses auto macht mich schon krank ey wenn ich fenster hoch mache geht meine temperatur anzeige aus iist richtig lustig sowas habe ich noch nie gesehen :) so schnell wie möglich muss er weg :)


    Sewiet der stand dann über ne woche in ner halle faxen da passiert nichts was meinste wie die frisch lackierten autos getrocknet werden mit raumtemperatur bestimmt nicht und da passiert auch nie was...

  • Hallo,


    bei unserem Ibiza ist jetzt auch Feierabend. Vorne und hinten kommt nichts mehr raus.
    Der Behälter ist randvoll mit Fertiggemischtem Wischwasser bis -20°C


    Die Düsen vorne sind frei, aber man kommt ja auch irgendwie nirgendswo dran, alles ist verbaut.
    Wollte die Leitungen von den Düsen (vorne/Motorhaube) bis zum Behälter verfolgen und die Leitungen
    vorsichtig ein bißchen hin- und her knicken damit das Eis dadrin bricht. Aber 1. kommt man da kaum
    ran (sind vielleicht 1/4) und 2. sind die Leitungen total hart vom Material her ... Muß ich wegen so einer
    Kleinigkeit jetzt wirklich zum Händler fahren? Zumal da ja jetzt und Morgen keiner mehr ist :cursing:


  • Dann musste entweder frühzeitig schon Zusatzmittel reinkippen (z.B. im Oktober), oder die Frontschürze abbauen, wenn du ne Gelegenheit dazu hast, dann verläuft die Leitung auf der Fahrerseite ganz hinten, quasi direkt hinterm Lenkrad ;)

  • Guter Tip! Danke - nicht das ich die Gelegenheit nicht hätte oder es nicht kann, aber darauf hab ich nun echt kein Bock!
    Darf Frau Mon. halt zu Seat fahren - die wollte ja unbedingt nen Kleinwagen haben. Ich bin da eh nicht so der Fan von :whistling:

  • Bei mir funktionieren die beiden vorderen Düsen nicht , nur die hintere geht !
    Und die beiden Waschdüsen für die Scheinwerfer funktionieren auch nicht mehr, d.h. die fahren erst gar nicht mehr raus.
    Habe schon alles probiert, geht einfach nichts :thumbdown: :(
    Habe ja bald die 15.000km Inspektion!!!


    War bei mir genau das selbe mit der Schweinwerferreingungsanlage. Und man höre und staune, ein Kontakt eines Steckers hat sich gelockert und hat sich losgerüttelt. Die Fehlersuche hat dann grad mal 2,5h gedauert :thumbdown: .


    Und zum Sprühwasser: ich knall nurnoch -60 pur rein Zwecks o.g. Scheinwerferreinigungsanlage und meist funzt alles ohne zu vereisen :D

  • Also falls mal gar nichts mehr geht, stellt den ibi mal ne stunde ins beheizte parkhaus. das wirkt wunder. bei meinem hatte sich z.b. mal ein pfropf am ansaugstutzen unten im behälter gebildet! bis der sich gelöst hat, hats laänger gedauert! viel erfolg...

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)

  • Also ich arbeite in einer Seat Werkstatt! Schläuche für das Wischwasser gehen bei sämtlichen Seat Modellen bzw. VW und Audi ebenfalls ständig auseinander! die stelle wos rausläuft findet man ja meist ziemlich schnell anhand der Pfütze ^^ :D Das Problem ist der Wischwassertank beim Ibiza sitzt im radkasten da spritzt die ganze zeit schnee und sämtliches zeug hin was das wischwasser zum einfrieren bringt!
    Nur mit Konzentrat auffüllen is ebenfalls nich die beste lösung verschmiert nämlich extrem und is pur zu aggressiv zu den scheibenwischern und beschädigt sie! am besten gegen eingefrorenes wasser hilft heißes wasser einfüllen und über den wischwasser behälter gießen!

  • Moin..
    ich hab mir nun auch einen Ibiza zugelegt. Gebraucht, aus ende 2014.
    Bei dem guten geht nur die SRA. Wischwasser für Front- und Heckscheibe allerdings fehlanzeige. Das Auto stand vor dem Kauf immer draußen. Die letzten Wochen/Monate wohl auch mit klarem Wasser im behalter.
    Nachdem alles aufgetaut ist (inzwischen sind es ja bis zu 10°+) funktioniert immerhin die SRA.
    Beim betätigen des Wischwassers ist kein Pumpemgeräusch zu hören, sofern die SRA grade nicht mitmacht.
    Nun habe ich das mit dem Stecker gelesen. Eine Idee, wo ich danach suchen kann?
    Oder noch besser: welche Ursachen es noch haben könnte? Eine Pfütze ist zu entdecken.
    Der freundliche von nebenan hat mir einen Termin in 6 Tagen gegeben. Bei dem Wetter nicht ganz so super.
    Besten Dank im Voraus schonmal.


    Edit.: Es soll wohl eine gewisse "Sicherung 12" geben, die über dem Sicherungskasten sitzt. Ehrlich gesagt, konnte ich diese nicht ausmachen. Hier zwei Fotos vom Kasten.
    Ich habe vorsichtshalber auch alle Sicherungen überprüft und konnte nichts fehlerhaftes feststellen.

  • Guck dir Mal die 7.5A Sicherung an (die oben rechts) Steckplatz 17 oder 18 ist das


    Die 7.5A ist die für Heck und Frontscheibe


    Ich suche noch diese berüchtigte 20A für die SRA-Pumpe.....