Scheibenwischwasser funktioniert nicht

  • Ich wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr! :)


    Also meine Frage:


    Ist bei Euch auch die Scheibenwischwasseranlage ständig eingefroren? Ich war gestern schon beim Händler. Der sagte, dass bei Seat serienmäßig schlechtes Konzentrat eingefüllt wird. Er hat neues besseres eingefüllt. Allerdings funktioniert die schon wieder nicht mehr. Auch nicht, wenn ich einige Kilometer gefahren bin. Schließlich habe ich einen Arbeitsweg von 50 km. Gestern ging wenigstens noch die vom Heckwischer. Aber jetzt auch nicht mehr... Aucch die Düsen habe ich schon mit heißem Wasser versucht aufzutauen. Keine Chance!


    Habt ihr einen Rat oder Tip für mich?!


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Robert

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)

  • Hallo Bob!
    Also bei heißem Wasser wär ich vorsichtig!
    War bei mir auch so, hab einfach fast pures Konzentrat rein, mit ganz wenig Wasser und einfach mal ne viertel Stunde ständig gespritzt, dann hat es wieder funktioniert!
    Vielleicht hat es auch geholfen, dass ich das gleich nach ner längeren Fahrt gemacht habe! ;)
    Die einfachsten Mittel sind halt doch meistens die Besten! :thumbup:


    LG Anki

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • Vielen Dank Anki...


    Werde es heute Abend mal testen. ;)


    LG

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)

  • Öhm.


    Klingt vielleicht total bescheuert :D


    Aber hast du mal nachgeschaut, ob überhaupt noch was von der Suppe in dem doch sehr kleinen Wischwassertank is?
    Mir ists am Sonntag so gegangen, war auf der Bahn unterwegs und Spritzwasser war leer, obwohl ich vor 1,5 Wochen erst aufgefüllt hatte... ...achja, und hinten kam noch Spritzwasser, wenigstens solange bis der Schlauch leer war :P


    Wenn du jeden Tag 50km unterwegs bist und ab und mal wischt, würd ich beinah drauf tippen, dass dein Tank leer is *g*


    Und fast unverdünntes Konzentrat riecht nich wirklich lecker, da kann man ja auch gleich Kleber schnüffeln ^^

    Erst die Musik, dann der Lack!
    ---
    Nich immer mit dem Kopf durch die Wand, das macht nur Dellen innen Putz...
    ---
    Die Black Pearl: 6j 1.6 Sport in süssem Candyweiss :love:

  • @ Conz
    mein Konzentrat riecht nach Apfel-Zimt! ^^
    Außerdem soll man ja auch nicht dran schüffeln! :D

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • hey,


    meine düse hinten geht auch schon seit 3 wochen net und habe das zeug pur drinne normal ist das nicht muss nächste woche auch mal hin wenn ich das schaffe vieleicht ist auch der schlauch abgegangen irgendwie von der kälte

  • will jetzt keinen Verarschen oder so: Schaut mal nach, ob bei euch auch Schnee auf den Düsen liegt! Bei mir gings auch nicht und dann hab ich gesehen, das da ne Ladungs Schnee auf der Düse lag!

  • däna09: also bei dir würd ich drauf tippen, dass da irgend ein schlauch lose ist oder so! Bei mir hats nur vorne nicht funktioniert, hinten gabs bei mir nie probleme! Würd an deiner Stelle einfach mal in die Werkstatt fahren!

    Gott hat das Gaspedal nicht zum anschauen erfunden sondern zum drauf sappen!!!
    Mein ganzer Stolz:
    Ibiza 6J SC 1.9 TDI [ 77KW/105PS] candyweiß mit getönten Scheiben und schwarzen Felgen, was sonst? :love:

  • Bei mir funktionieren die beiden vorderen Düsen nicht , nur die hintere geht !
    Und die beiden Waschdüsen für die Scheinwerfer funktionieren auch nicht mehr, d.h. die fahren erst gar nicht mehr raus.
    Habe schon alles probiert, geht einfach nichts :thumbdown: :(
    Habe ja bald die 15.000km Inspektion!!!

    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über viele Entfaltungsmöglichkeiten !!!

  • meine für die scheinwerfer fahren auch net mehr raus wenn man mal keine spätschicht hat muss ich auf jedenfall hin da meine sensoren hinten beim rückwerts fahren auch entweder in einer tour pipen oder mal auch einfach garnet. dieses auto macht mich fertig nächsten monat muss ich auch zur inspektion aber 30.000 schon :(

  • Also als meine Düsen nicht mehr funktioniert haben lag es laut Händler daran, dass sich im Scheibenwischwassertank wegen schlechter Qualität des Konzentrats ein Eispfropf an dem Ansaugschlauch gebildet hat. Entweder soll man den Wagen mal über Nacht in einer Tiefgarage o.ä. parken oder man fährt zum Händler, der ihn dann entfernt und den Tank einmal durchspült... Seit dem funktioniert es bei mir wieder tadellos! :)


    Vielleicht hat Euch diese Antwort ja geholfen...


    Gruß aus Duisburg im Pott

    Seat Ibiza SC Style
    Modell: 6J
    1.4 l 63KW/ 85PS
    Farbe: weiß
    Import aus den Niederlanden
    KM: 30.000 km/Jahr


    Sonderausstattung:
    Radio mit Bluetooth
    Climatronic
    getönte Scheiben
    Tempomat
    Technikpaket
    Navigationsvorbereitung mit Adapter für TomTom
    16" Leichtmetallfelgen Sonda
    elektr. anklappbare Seitenspiegel
    Ablagenpaket
    Easy-Entry
    Mittelarmlehne
    Dreispeichenlederlenkrad und -schaltknauf im Sportdesign
    (ESP-Paket, da Import aus den Niederlanden)

  • Die Einzige Lösung ist die von BobDU genannte:


    Auto warmstellen, dass alles (aber wirklich alles) in Ruhe Auftauen kann. Dann Anlage mit Frostschutz (z.B. -20°C Fertigmischung zu max. 5€ der 5L-Behälter) füllen. Vorne wie hinten ein paar mal "durchpusten" und alles ist wieder in Bester Ordnung. Kälter wird es in D in der Regel nicht mehr als 1 oder 2 Tage im Jahr. Da würde ich dann die Karre sowieso stehen lassen...


    Tip: Bei mir kommt das ganze Jahr über die Wintersuppe rein, sonst hat man den Spass im nächsten Winter wieder... ;)

  • heißt ja nicht gleich nur weil es klat ist das es dadran liegt mein auto stand letztens auf der arbeit im ofen bei 70 grad da ist er bestimmt aufgetaut und sie gehen immernoch nicht mit net nadel habe ich es auch schon versucht weil ich gedacht habe sie ist verstopft auch das hat nichts geholfen...

  • heißt ja nicht gleich nur weil es klat ist das es dadran liegt mein auto stand letztens auf der arbeit im ofen bei 70 grad da ist er bestimmt aufgetaut und sie gehen immernoch nicht mit net nadel habe ich es auch schon versucht weil ich gedacht habe sie ist verstopft auch das hat nichts geholfen...


    geht denn die Pumpe noch? Könnt mir vorstelln dass die im Arsch is. Die hört man deutlich wenn sie betätigt wird und pumpt. Geh mal vorn ans Auto ran und hör währned jemand anders die Pumpe "ansteuert"

  • meine ist auch ständig eingefroren, obwohl ich ungemischtes konzentrat in den behälter geschüttet hab...
    und einmal wurde mir des echt zum verhängnis... da war ich auf der landstraße unterwegs, die frontscheibe war völlig sauber.. aber nach paar kilometer
    wurde sie durch das salz auf der straße immer dreckiger, solange bis ich wirklich nix mehr gesehen hab und ich rechts ranfahren musste.... weil eben die scheiß anlage net funktionierte... also wenn des soweiter geht scheiß ich auf des auto im winter und hol mir a anderes auto als winterauto dass auch funktioniert...

  • aber wenn die pumpe net geht dürften sie vorne doch auch net gehen oder??? weil vorne gehen sie ja ich scheiße eh auf dieses auto ich warte auf den perfekten tag aber noch wo mir richtig schön einer rein fährt das ist einfach kein auto das ist ein zustand lasse auch nichts mehr heile machen an der karre bringt doch nicht 3 wochen und es ist wieder alles schrott ich glaube ich bin schon stammkunde nummer eins bei seat mir ist das schon richtig peinlich wenn man ankommt und es heißt oh hallo was haben sie denn heute schon wieder für ein problem :)

  • ups hab nich gsehn dass deine vorn funktioniern.
    Vllt is irgendwas dann verstopft oder tatsächlich n Schluach abgegangen. Wenn ich mich recht erinner hatten wir hier vor Kurzem nen 6J Fahrer der hatte die Suppe beim Betätigen vom Heckwischer hinten plötzlich auf den Füßen^^ An deiner stelle würd ich mal richtig, richtig viel zeugs hinten rauspumpen versuchen und dann sowohl innen als auch außen nachschaun ob das zeug iwo rausläuft.


    schlimm zu hörn wie unglücklich so n Auto jemanden machen kann :thumbdown: