Bremssattel ausbauen

  • Hi


    Da mein Auto momentan ja eh in der Garage steht und neue Scheibe + Beläge drauf kommen wollte ich die Sättel abmachen und Sandstrahlen und neu lackieren. Wollte vorher nur ma fragen ob mir jemand ne Anleitung geben kann wo ich mich etwa dran halten kann, konnte bisher nix gutes finden.


    Gruß Tim

  • Hauptsächlich hinten wegen der Handbremse wo ich mir net sicher bin. Aber kannst ja alle 4 ma erklären wenn du ne Anleitung oder so hast ;)


    Gruß Tim

  • Tim grüß dich



    Also zu beachten gibts eigentlich nichts.


    Wenn ich immer Sättel zum Strahlen bring, schraub ich in das Loch, wo der Bremschlauch reinkommt, immer nen alten bremsschlauch rein, sodass INS System nichts rein kommt.
    Man kann auch nen alten Entlüfternippel nehmen und den zukleben.


    Dann einfach zum Strahlen bringen.
    Ich lass immer Glasperlstrahlen, dass gibt eine schönere Oberfläche...


    Nach dem Strahlen dann komplett lackierten (Hammerit ist dafür ideal und musst mit 2-3 Anstrichen machen)


    Wenn sie durchgetrocknet sind, nur noch die Manschetten gegen neue tauschen und du hast top Bremssättel wieder daliegen


    Die hinteren fotografierst du dir am besten, dass du die Handbremsanlenkung auch demontieren kannst und sie danach auch wieder richtig anschrauben kannst.



    Ansonst gibts dabei nichts zu beachten.



    Wenn du dann noch 110 € übrig hast, emepfehle ich dir, bei deiner geplanten Bremse auch noch Stahlflexleitungen zu verbauen. Weil entlüften musst du jetzt sowieso und mit den Stahlflex hast du mit dem lumpigen Mark20 und den HBZ einen deutlich besseren Druckpunkt und ist alles nicht mehr so schwammig.



    Grüße

  • Hi


    Danke schonma für die Anleitung, ja werde es auf der Arbeit aufjedenfall auch Glasstrahlen, das mit dem alten Schlauch is ne gute Idee. Problem is momentan das ich hinten den Sattel los hab aber die Schraube für den Handbremanlenkung net los krieg. Was würde denn passieren wenn die net mehr so wie vorher angeschraubt wird? Wegen dem rest werd ich dir noch ne Pn schreiben.


    Gruß Tim

  • Meinst du die kleine 10er Mutter?


    Die geht eigentlich immer auf. Bissl rostlöser einwirken lassen....


    Was passiert, wenn nicht mehr alles so zusammengebaut wird? Die Handbremsanlenkung funktioniert nicht mehr...
    Daher musst du dir, wenn du sowas zum ersten mal machst, unbedingt ein Bild davon machen...


    Wie du den hinteren Sattel zurückstellst, weißt du? (Drücken und gleichzeitig drehen) VOrne nur Drücken...

  • Hi


    So hab soweit jetz alles draußen. Wie is das denn eigentlich mit der Bremsflüssigkeit, weil meine is jetz schon 4 Jahre alt un brauch eh neue aber hab meistens gelesen das man es in der Werkstatt machen lassen muss und en paar sagten das sie es selber gemacht haben. Weiß jemand wie das selber funktioniert? Hab keine Lust die Karre auf nem Hänger in die Werkstatt zu bringen ;)


    Gruß Tim

  • Bremsflüssigkeit selbst wechseln (mind. eine weitere Person notwendig):


    - Bremssystem vervollständigen (Sättel und Schläuche wieder dran bauen)
    - Entweder Fahrzeug komplett aufbocken und die Räder abmontieren, oder eine Grube oder Hebebühne zu Hilfe nehmen. Dann können die Räder dran bleiben.


    - Schlauch auf den Entlüftungsnippel hinten rechts stecken (sehr gut geht Schlauch aus dem Aquarienbedarf) und die Bremsflüssigkeit auffangen (in nem Glas oder sonstigen Behälter)
    - Entlüftungsnippel leicht öffnen
    - Bremspedal treten und loslassen (pumpen)
    - vorne im Motorraum neue Bremsflüssigkeit einfüllen
    - weiter Bremspedal pumpen
    - wenn die frische Bremsflüssigkeit BLASENFREI hinten aus dem Schlauch kommt, Bremspedal gedrückt halten und den Entlüftungsnippel schließen, dann das Bremspedal loslassen
    - die gleichen Arbeitsschritte durchführen: 2. hinten links 3. vorne links 4. vorne rechts


    Achtung: Der Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum sollte keine Luft ziehen, also immer gut nachfüllen


    - Wenn alles entlüftet ist (blasenfrei) und die Entlüftungsnippel zu sind, sollte sich das Bremspedal nur noch sehr schwer treten lassen.


    - korrekten Stand am Behälter kontrollieren, Deckel drauf


    fertig



    Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach.


    Grüßle

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • du kannst dich mit dem thema auch 10jahre beschäftigen..jeder sagt was anderes..einer sagt kolben drin lassen, der andere kolben raus.. der eine lässt alles wie es ist, der andere zerlegt alles..


    ich sag sicher ist sicher! ich sag, beim strahlen kommt der staub ÜBERALL rein..egal was man macht..zumindest besteht die gefahr.. und ICH hab kein bock drauf mit sand resten im handbremsmechanismus rumzufahren und dann sind die sättel nach 1-2jahren evtl. fest. die meisten machen ja nur löcher zu und dannach neue manschette drauf und gut is..aber ICH würd dem net so trauen..


    ich werde/hab die sättel KOMPLETT zerlegen..die normalen löcher mach ich mit feingewindeschrauben zu..unter die schrauben kommen scheiben aus kork, damit die schrauben nicht am sattel festbacken.. (wird ja dannach pulverbeschichtet) löcher wie zB wo der kolben drin ist/war macht mein sandstrahler zu mit irgendwelchen spezial nippeln..


    das schlimmste ist halt eben den kompletten handbremsmechanismus hinten zu zerlegen..und ganz erlich ICH find das nicht ganz ohne.. allein schon den sprengring hinten rausmachen is doof..mit den normalen zangen kommt man fast net hin, weils sauu eng is..den simmering für hinten brauch ich auch noch..bis jetzt so noch nicht wirklich gefunden (aber auch noch nicht 100% gesucht). im normalen teilehandel gibts den jedenfalls net..


    und dannach würd ich nix lackieren..pulverbeschichten..is doch viel widerstandsfähiger..


    HIER und HIER ne anleitung zum zerlegen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • @ Rennguerkchen: Danke für die Anleitung, hab allerdings in nem anderen Thread ( ich glaub sogar hier im Forum ) gelesen das das nach der Methode nicht gut wär weil es immer noch sein kann das Luftblasen in den Leitungen sind. Die in der Werkstatt hätten die wohl ne spezielle Maschine dafür...


    @ Arek: Danke auch für die Anleitungen. Joa werde es aufjedenfall Pulverbeschichten, ich denk ma dann hat ma die nächsten Jahre erstma ruhe.


    Gruß Tim

  • Die Methode ist nur so gut, wie die leute die sie ausführen.
    Genau wie die Maschine nur so gut ist wie die Leute, die sie bedienen.
    Die Maschine macht nichts anderes als Druck auf das System zu geben (Was du mit der Bremse auch kannst) und füllt automatisch bremsflüssigkeit nach.


    Wenn das also gewissenhaft gemacht wurde ist das alles kein problem.


    Würde auch wie arek schon sagte alles komplett zerlegen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Nabend nochmal.


    Du wolltest doch eine Anleitung für zuhause damit Du nicht auf den Hänger musst.


    Anders als oben beschrieben gehts nunmal zuhause nicht. Und wie PrivateDemon schon sagte, wenn es gewissenhaft gemacht wurde, ist das genauso gut wie in der Werkstatt. Bei meinen beiden Ibizas habe ich das bereits mehrfach hinter mir und noch nie Probleme gehabt. Auch nicht auf dem Bremsenprüfstand beim Tüv.


    Wenn Du es Dir allerdings nicht zutrauen solltest dann lass das lieber eine Fachwerkstatt machen!



    Beim Strahlen, ob mit Sand oder Glasperlen, sollten die Sättel meiner Meinung nach immer zerlegt werden. Selbst wenn das Strahlgut nicht eindringen sollte, kann es die Dichtungen beschädigen. Außerdem empfiehlt sich eh gleich ein Überholungskit mit neuen Dichtungen, wenn man eh mal alles auseinander gebaut hat.


    Grüßle und noch einen schönen Abend.

    :dancer: Seat Ibiza GP99 Baujahr 1994. Gibt's nicht? --> Gibt es! :dancer:

  • Hi


    Ja net das du es falsch verstehst die Anleitung war schon top gewesen ;) Nur war mir net sicher weil die da halt meinten das es so net fachmännisch wär und es sicherer mit der Maschine wäre aber wenn ihr das selbst auch immer so macht wirds ja so gehen. Hätte ja sein können ihr wisst vielleicht was das für Unterschiede zu der Maschine sind bzw wie die funktioniert. Naja danke nochma, wenns Probleme gibt meld ich mich nochma :D


    Gruß Tim

  • Also wie oben beschrieben ist es wirklich die beste Lösung, in der Werkstatt wirds kaum anders gemacht es sein den sie haben ne Spezielle maschine dafür. Habs schon gefühlte 1000 mal gemacht und es ist immer gut gegangen da kann man(n) eigentlich nicht viel Falsch machen es sei man kippt zu langsam nach so das das system wieder Luft zieht weil dann kann man wieder von vorn Anfangen, am besten macht es man zu Dritt...... einer pumpt an der Bremse der andere kippt nach und der dritte macht unten auf bzw. die ventile zu.

  • Das nach dem Strahlen die Sättel zerlegt werden müssen, ist aber wohln klar..
    Ich zerleg sie jedenfalls nicht vor dem strahlen, da ich auf eventuelles nachhohnen mit Übermaßkolben keine Lust habe.
    Also lasse ich die alten Manschetten drauf und erneuer erst alles nach dem strahlen. Auch dann nehm ich erst den Kolben raus..



    Zum Entlüften: Wenn ABS vorhanden ist, am besten per Laptop entlüften. Ist um einiges besser als wies die Werkstatt mit unter-Druck setzen macht...


    Lackieren oder Strahlen? Geschmackssache. Meine ersten Sättel sind auch mit Hammerit lackiert und halten jetzt schon top seit 3 Jahren.....
    Pulvern hat aber ne schönere Oberfläche

  • habe auch schon die erfahrng gemacht das pulver ohne scheiß bei extremer hitze spröde wird und recht schnell aplatzt! sogar bei originalen porsche sättlen! wahrscheinlich durch steinschläge oder sonstiges! Bei Lack habe ich das noch nie beobachtet!

  • habe auch schon die erfahrng gemacht das pulver ohne scheiß bei extremer hitze spröde wird und recht schnell aplatzt! sogar bei originalen porsche sättlen! wahrscheinlich durch steinschläge oder sonstiges! Bei Lack habe ich das noch nie beobachtet!

    Weil Lack einfach weicher ist als Pulver......


    Hat beides seine Vorteile. Pulvern hat für mich nur den Vorteil, dass es eine schönere Öberfläche ist...


    Denn wenn der Sattel ordentlich vorbehandelt ist, gibt es keinen Grund, warum sich Lack von Sättel ablösen sollte...

  • Hi


    Hab ma noch eben ne Frage un zwar hab ich an meinem Handbremszug hinten noch so einen komischen Gummi Puffer un wir sind die ganze Zeit am Rätseln wofür der sein soll. Komische ist auch das der von Ford ist 8| Hab ma en Bild von gemacht un angehangen.


    Gruß Tim