Lautsprecherausfall

  • Nabend zusammen, ich habe heute leider folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:


    Heute Vormittag bin ich ganz normal gefahren und es war alles 100%ig in Ordnung, keine Störungen.
    Heut Abend steige ich ins Auto ein, fahre los und wundere mich, warum die Musik so leise ist.
    Ich stelle fest, dass alle Lautsprecher, bis auf die Hochtöner die in der Tür an der A-Säule verbaut sind, keinen Mucks von sich geben.
    Vormittags hat noch alles funktioniert. ??!!
    Ich habe das original Seat MFD Dynamic Navigationsradio verbaut und bisher lief alles wunderbar.


    Kurz zur info, ich habe nur vorne LAutsprecher verbaut, sprich in den Türen oben und unten und was halt sonst noch standard ist,
    Das wurmt mich jetzt echt, da man ja quasi auf eine funktionierende Audioanlage angewiesen ist.
    Kann sich jemand erklären, woran dieser Ausfall liegt? Evtl. an der Kälte oder sowas!?

  • hmm, hätte ich jetzt als leihe auch gedacht, zumal ich gestern etwas schnee ins auto getragen hab, da ich im Wald war und durch den Schnee gestapft bin..trotz abklopfen, kommt ja doch immer ne gewisse menge feuchtigkeit ins auto..und dann heute wieder abkühlung auf -5° zum Abend hin...
    Aber dann gleich alle unteren Lautsprecher? mich wunderts, dass sie alle gemeinsam ausgefallen sind.

  • Die kleinen HT sind meist komplett gekapselt, da kann so schnell kein Wasser bzw. Luftfeuchtigkeit eindringen, die "großen" hingegen sind diesbzl. etwas anfälliger.
    Zumal sich Luftfeuchte immer an den kältesten Teilen als erstes kondensiert, und da die Magnete+Schwingspule in der unisolierten Tür sitzen werden die nachm abstellen der Heizung sehr schnell wieder so kalt wie der Rest der Umgebung.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, ich habe meinen Ibi erst vor kurzem Gebraucht gekauft und kann nicht sicher sagen ob es beim kauf ordnungsgemäß funkltionierte. Ich steige ins Auto ein und habe recht häuftig das problem das das Radio nur ganz leise ist. Darauf hin mal genau gehört und nur die HT in den Türen oben gehört, wenn ich die Lautstärke jetzt kräftig aufdrehe, fangen auf einmal auch die Tiefen in den Türen an zu klingen. Aber das ist auf beiden Seiten ?( So weit mir bekannt ist, ist bei meinem Ibi die 4-Kanal Anlage verbaut. Wenn die Lautsprecher erstmal "an" sind bleiben sie es auch. Es kann auch sein (wenn man nicht bemerkt das einer "aus" ist) und man fährt ganz normal kann es sein das er auf einmal "an" geht und dann ganz normal Funktioniert...
    Mich nervt das ein bisschen, kennt das Problem jemand?
    Ist das ein Problem was mehrere im Winter haben oder ist das eher der Einzelfall? Liegt es am Radio oder gibt es noch irgendwo einen Verstärker?
    Radiotyp ist Alena (Seat orginal)
    Gruss jo

  • Könnte durchaus das gleiche Prob sein wie beim Fredersteller ... mit der Pegelerhöhung "sprengst" sie quasi frei, geht aber auch nur wenn sie nicht extrem stark an- bzw eingefroren sind.

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hey, du scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben. Wenn mein Ibi ein paar Tage oder eine kalte Nacht lang steht, dann funktionieren die Türlautsprecher nicht mehr. Ist bei mir am Sontag das erste Mal aufgetreten. Ich habe meinen Freundlichen angerufen und der meine, man soll mal im CD Modus estwas lauter drehen, damit kommen sie wieder in den Gang. Zusätzlich hab ich noch eine kurze Autobahnfahrt gemacht ca. 10 km und die Heizung voll aufgedreht.
    Das Problem, so erklärte er mir, sei, dass Feuchtigkeit gelegentlich zwischen Fenster und Gummidichtung gelangt und dann in die Tür fließt. Dort ist eigentlich eine Schutzfolie, aber wenn etwas mehr eindringt, dann kann diese Feuchtigkeit, die sich ja dann auch in der Luft in der Türverkleidung befindet an den Spulen kondensieren und gefriert bei der Kälte.
    Ist ärgerlich sowas, aber naja..hast du gebrauchtwagengarantie? Ich hab noch fast ein Jahr, da ich auch vor kurzem (Oktober) meinen Ibi bei Seat gekauft hab, evtl. werd ichs mal reklamieren.


    gruß

  • Ne ich habe meinen von Privat gekauft, ist aber nicht soooooooooo schlimm weil ich eh ein neues Radio haben möchte da ich noch ein Kasettenradio habe. Somit könnte ich Fehlerquelle Radio schonmal ausschließen. Da bei mir auch der Türkontaktschalter der Beifahrertür defekt ist muss ich die Tür die Tage eh mal auseinander haben, dabei werde ich mir die Tür innen mal ansehen, speziel den Lautsprecher.


    Vor ca drei Wochen hatte ich bereits die Fahrertür auseinander und habe den Mikroschalter erneuert, dabei ist mir schon aufgefallen das die Tür "recht" feucht von innen ist... hielt es aber für normal, das dies solche Funktionsstörungen auslösen kann war mir nicht bewusst. Vielleicht schaff ich es ja morgen die tür rechts zu zerlegen, ich werde dann Berichten wie es in der Tür aussieht


    Gruss jo

  • Haha... da bin ich mit meinem Problem also doch nicht alleine 8)


    Bei mir sind auch jeden Morgen die unteren Boxen eingefroren...die oberen in den Türen funktionieren!


    Sobald es im Auto ein bisschen wärmer wird und man die Lautstärke am Radio schrittweise erhöht, ist der Sound wieder voll da!


    Hatte mich auch sehr erschrocken als das das erste Mal hatte... seit Jahren keine Probleme mit den Boxen im Winter gehabt. Feuchtigkeit
    wird durch einen AirDry Sack im Fußraum zwar gemildert, aber wie man sieht nicht effizient genug bekämpft.


    Abends leg ich meistens so ne "Silberfolie" auf die Windschutzscheibe, damit ich am nächsten Morgen nicht kratzen muss. Kann es daran liegen,
    dass der Innenraum durch die Folie mehr Feuchtigkeit zieht?


    Gruß
    Denis

  • Und ich bin aquch beruhig, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin ;)
    Eine solche Folie auf der Frontscheibe benutze ich auch, vielleicht gibts da auch Parallelen! :P
    Allerdings könnte ich mir jetzt mit meinen begrenzten Physikkentnissen nicht erklären, wie so die Feuchtigkeit im Innenraum erhöht wird?! ?( ?(
    Vielleicht ein Hobbyphysiker hier im Forum? :D :D

  • Loool, neee, an der Folie sollte es nicht liegen :)
    Die LS sitzen ja nicht wirklich innen, sondern aufm Aggregateträger, Membran gen Innenraum und Magnet+Schwingspule gen Außenblech (siehe Anhang) ... in diesem Bereich zwischen Außenblech und Aggregateträger ists immer etwas feucht, Regen- bzw. bei dieser Witterung Schmelzwasser kann da problemlos eindringen, deshalb auch die Abflusslöcher im unteren Teil der Tür.


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/13087/

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Also die Paralelentheorie muss ich dementieren da ich keine solche folie benutze^^ Ich denke das auf Grund der Folie bei euch die Fechtigkeit nicht an der scheibe Festfriert und somit beispielsweise im Fussraum sich die die normalerweise an der Scheibe befindliche Feuchtigkeit dort sammelt.


    Ich bin auch froh das ich mit diesem Thema nicht allein bin.


    Gruss jo

  • Ok, es war nur eine Vermutung meinerseits! ;)


    Ich hatte gedacht, dass ja durch die Folie die Tür nicht so abdichtet wie sie es eigentlich tun sollte, da sie eben zwischen Tür und Dichtungsgummi sitzt.
    Dass eben dadruch evtl. mehr Feuchtigkeit eindringt... und diese Feuchtigkeit sich dann irgendwann auch in die Boxen setzt.


    Gefrieren bei euch auch teilweise die Scheiben von innen??


    Offensichtlich ist ja, dass es zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall wesentlich feuchter im Auto ist. Und diese Feuchtigkeit gefriert dann eben auch gerne...


    Gruß
    Denis

  • Also von innen gefrorene Scheiben deuten schon auf nen gewissen - nennen wir es mal - Feuchtigkeitsüberschuss im Innenraum hin. Durchaus möglich das die Abdeckung zu dick ist und nen Spalt im Türgummi offen bleibt.
    Wirklich vermeidbar ist erhöhte Feuchtigkeit im Winter nicht, aber speziell wenn man mit viel Schnee an den Schuhen einsteigen will vorher halt gut abklopfen (ebenso Schneebesen ;) ) ... also erst mim Ar*** in die Kiste und Platz nehmen, dann Füße hoch, gegeneinander schlagen und dann erst rein mit denen. Auf jeden Fall auch ab und an mal durchlüften, auch wenn es bei den Temp's weh tut ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Also von innen gefrorene Scheiben deuten schon auf nen gewissen - nennen wir es mal - Feuchtigkeitsüberschuss im Innenraum hin. Durchaus möglich das die Abdeckung zu dick ist und nen Spalt im Türgummi offen bleibt.
    Wirklich vermeidbar ist erhöhte Feuchtigkeit im Winter nicht, aber speziell wenn man mit viel Schnee an den Schuhen einsteigen will vorher halt gut abklopfen (ebenso Schneebesen ;) ) ... also erst mim Ar*** in die Kiste und Platz nehmen, dann Füße hoch, gegeneinander schlagen und dann erst rein mit denen. Auf jeden Fall auch ab und an mal durchlüften, auch wenn es bei den Temp's weh tut ^^


    "Arsch rein, Füße hoch, abklopfen, dann erst einsteigen" Ich hörs meine Mutter sagen :D
    Heute mim eigenen Auto versteh ich warum sie des immer gsagt hat, ich machs immernoch und es funktioniert spitze.
    Das mim Durchlüften is auch hilfreich. Innen wirds im Auto ja warm -> Luft zieht Wasser und wird feuchter. Steigt man aus und lässt die feuchte warme Luft im Auto kühlt die wieder ab und dort wo se am stärksten abkühlt (=Fenster) setzt dann s Wasser an und gefriert. Deshalb einfach kurz vor der Ankunft einmal alle Fenster runter und durchlüften. Ich lauf dann meist noch einmal ums Auto rum, mach alle "Löcher" auf, lauf dann noch ne zweite Runde und mach dabei alles wieder zu.

  • So, ich war heute in meiner Halle und hab mal die rechte Tür zerlegt wegen dem Spielverderber Mikroschalter... und da habe ich mir auch mal die Boxen genauer angesehen... da bei mir zumindest nur die Tiefton rumzickt hab ich mir nur diese angesehen... zwischen der eigentlichen Türverkleidung (schwarze Plaste) und dem Türinnenraum sitzt das Türmodul (kp wie das bei Seat heißt, bei MAN heißt es Türmodul drumm nenn ich es jetzt mal so) auf ihm ist unteranderem der Fensterhebermotor und auch das Schloss geschraubt.
    Die Box ist auch darauf geschraubt und genau dort ist auch das Problem, das Türmodul wird zur Tür hin abgedichtet (früher gabs immer diese Folie in den Türen oder so Türpappe, diese Funktion macht heut das Türmodul, also das Türmodul dichtet die Tür sozusagen ab...


    Dadurch ist es in der Tür feucht und zwischen Türmodul und Türverkleidung trocken... die Box ist von der Türverkleidungsseite reingeschaubt... somit ist die Seite mit der Membran trocken... die Spule geht durch das Türmodul durch und ist somit auf der Feuchten seite... diese ist somit in der feuchten Umgebung der Tür und somit auch dem kondens bzw schmelzwasser ausgesetzt was unten durch die Abläufe und oben durch den Gummi an der Scheibe eindringt (bei mir ist es zumindest richtig feucht...) Ich habe die Box jetzt rausgeschraubt und eine Folie über das loch gelegt, die Box wieder eingesetzt und festgeschraubt... somit ist jetzt um die Spule rum eine Plastikfolie und es kann keine Feuchtigkeit von der Türseite eindringen... leider hatte ich meine Cam vergessen sonst hätte ich Fotos gemacht, aber irgendwann muss ich ja die Fahrerseite auch noch machen... Dafür wars mir heut ein wenig zu kalt... :P


    Das mit dem Schuhe abkloppfen mach ich schon, aber ihr habt recht ich muss zum Teil auch von innen kratzen, aber ich habe kurz bevor ich zuhause bin eine Autobahnbaustelle für 1 km und dort heißt es fenster halb runter und heizung hoch... ich habs letztens schonmal gemacht wo ich innen mehr eis hatte wie aussen...


    Ich hoffe ihr versteht das wirre Zeug das ich oben geschrieben habe...
    Gruss jo

  • das is ja auch gut so, dass der LS aufm aggregateträger und nicht in die türverkleidung geschraubt ist.. somit spielt der wenigstens halbwegs ansatzweise in ein geschloßenes volumen rein..und folie um die spule? naja kA wo du die nun genau hingemacht hast...aber weißt schon, dass die spule gekühlt werden muss..und wenn man jetzt die folie flattern hört, würds mich auch nicht wundern..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Wikipedia meint:


    Ein Lautsprecher kann thermisch überlastet werden. Wegen des geringen Wirkungsgrades von nur etwa 1 % wird die meiste Energie in Wärme umgewandelt. Dadurch kann die Antriebsspule thermisch zerstört werden.


    Ich würde die Folie entfernen


  • Wirklich vermeidbar ist erhöhte Feuchtigkeit im Winter nicht, aber speziell wenn man mit viel Schnee an den Schuhen einsteigen will vorher halt gut abklopfen (ebenso Schneebesen ;) ) ... also erst mim Ar*** in die Kiste und Platz nehmen, dann Füße hoch, gegeneinander schlagen und dann erst rein mit denen. Auf jeden Fall auch ab und an mal durchlüften, auch wenn es bei den Temp's weh tut ^^



    Welcher "Autonarr" tut das bitte nicht... :whistling: Ich klopf immer sooo lange, aber alles kriegste auch nicht ab..


    Gestern mach ich bei den Schneeverwehungen die Tür auf und zack ist der ganze Innenraum weiss.. ich hätt schreien können :pinch:


    Ich werd jetzt auch mal ein paar Tage auf die Folie verzichten, aber Eisspray und kratzen is auch blöd..


    Was haltet ihr von so ner mit ner Schaltzeituhr betriebenen (Front-)Schriebenheizung??


    Jetzt gehts gerade wieder los mitm Schnee und ich muss nach Bochum fahren..klasse!



    Gruß
    Denis