Ausfall von Funktionen, ABS Leuchte...

  • Hallo



    ich hab ein dickes Problem, wenn ich meinen Motor starte bleibt die ABS Leuchte an, wenn ich dann losfahre blinkt und piept eine andere Anzeige, weiß grad nicht wie die heißt, liegt darüber und ist eine rotes Ausrufezeichen...



    Ab dann funktioniert der Blinker nicht mehr, Scheibenwischer nicht mehr und die Lüftung auch nicht. Das dümmste kommt noch, bin knappe 600 km von Zu Hause von und MUSS morgen wieder nach Hause. :cursing: :cursing:



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw mir sagen ob ich fahren kann, wenn die Leuchte nicht blinkt und alles geht. Manchmal funktioniuert es nämlich auch...



    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • So dumm es klingt, aber versuch es mal:


    Fehlersymptomatik:


    Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler hinterlegt, meist in Verbindung mit blinkender roter Bremswarnleuchte, 3x piep und ABS-Lampe an. (kommt dir was bekannt vor?) ;)


    Zitat

    1Fehler gefunden:
    00668 - Bordspannung Klemme 30
    16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Unterbrochen
    Readiness: N/A


    Keinesfalls den ABS-Stecker am Steuergerät ziehen, da sind meist die Kontakte so korrodiert dass sie beim aufmachen abbrechen, gibt zig 6K-Fahrer die dann ne neue ABS-Einheit für rund 800€ kaufen durften


    Wenn das passiert bzw. die Symptome auftreten, alle Sicherungen auf der Batterie rausziehen, Saubermachen und reinstecken (die 3 Grünen) und alle Schraubsicherungen aufschrauben, saubermachen & nachziehen. Dann ist meist der Fehler komplett behoben.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Der Nachber war grad zufällig da und der ist KFZ Mechaniker der hat auch hat erh als erstes nach der Batterie geguckt und den Sicherungen, da war aber nix, dann hat er ihn gestartet und wusste sofort das Problem.... Zündschloss verschlissen bzw. auch mein Schlüssel wohl nen bisschen. Tjoa er meinte sofort wechseln aber wird schwierig am Wochenende, also werd ich wohl versuchen damit morgen nach Hause zu fahren X(



    Und nebenbei meinte er dann noch das meine Feder vorne rechts zu 99% gebrochen ist :cursing: Ich könnt kotzen



    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Ähm, ganz ehrlich, wenn die Feder gebrochen ist dann SIEHST du das auch ... bock ihn doch mal auf und nimm das Rad runter ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • er meinte das wäre kein Problem, wäre wohl ein Ring ganz oben oder unten und damit könnt ich erstmal fahren, ist halt nur nen cm nach unten gekommen auf der Seite...



    Naja Montag erstmal inne Werkstatt obs das wirklich ist, ich glaub in Moment eher an nen eingefrorenen Dämpfer.



    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Dein Mechi Kollege leidet wohl noch unter Restalk *augenroll* Meiner ist auch auf einer Seite ein ganz klein wenig tiefer, aber da ist keine Feder gebrochen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • abschleppen wär wohl das sicherste ...

    "Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume"


    ________________________________________


    12/05 - 04/06 Fiat Bravo 1,4 SX


    seit 03/06 Seat Ibiza 1,9 TDi Sport

  • Und was isses nu? Ich bin mit ziemlich sicher dass es NICHT dein Zündschloss sein kann ... haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was steht denn drin?

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Sorry, konnt nichts mehr schreiben da der Laptop nen Virus hatte und inet net mehr ging...


    Alos, Samstag Abend rief auf einmal der ADAC an, meine ma hätte da angerufen bla bla bla... auf jeden Fall würd eine "gelber Engel" 8) mal vorbei kommen und gucken. (geiel Sache von denen, da ich selber nicht im ADAC bin, aber kommt noch besser).
    Naja der Typ war da, guckte sich das und vermutete auch das es am Zündschloss liegen sollte. Da zu diesem Zeitpunkt mal wider nix funktionierte, hat er ihn dann kostenlos in die nächste SEAT Werkstatt abgeschlepp, fand ich geile Sache von denen :D Allerdings nicht geil fand ich als er ihn aufgeladen hat und 2 mal meine Frontschürze vor die Laderampe gehauen hat, gott sei dank sind nicht mehr als kleine Kratzer übrig geblieben.


    Naja Montag morgen rief ich dann gegen 9 Uhr mal in der Werkstatt an. Die meinten dann sie hätten rein garnichts gefunden, weder im Fehlerspeihcer noch am Zündschloss etc. er funktionierte einwandfrei :huh: Hab ich sie drum gebeten noch einmal nachzuschauen, hatte immerhin 600km am Abend vor mir! ALso nochmal nachgeguckt und wieder nichts gefunden. Da ich aber keine Lust hatte das die Fehler evtl während der Fahrt wiederkommen würden, lies ich die Elektronik vom Zündschloss trotzdem wechseln. 21 Euro exkl. Mwst. sollte das Teil Kosten, also nicht die Welt. Lediglich die Arbeitskosten von 77 euro waren wie gewohnt teuer... :cursing:


    Aber das beste kommt zum Schluss. Wollt schon wieder gehen, da fällt mir meine Feder ein, ich also zurück und nachgefragt ob ihnen was am Fahrwerk aufgeafallen wäre. Der Typ verschwindet in der Werkstatt, kommt nach 2 min wieder und meint: " Öh, ja vorne rechts ist ne Feder gebrochen"


    8| 8| X(


    Ich erstmal stinkensauer warum die mir das erst auf Anfrage verraten aber naja, war froh das der wagen lief und ich fahren durfte.


    Gestern also fahr ich zum Freundlichen meines Vertrauens. Auf die Bühne um nach der Federnummer zu schauen. Da meint er nur: " Warum willstn die tauschen?"
    Soll heißen: Nix gebrochen!!!!! X( ?(


    War nen genialer Start ins Jahr 2010 muss ich sagen ^^


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D


  • Aber das beste kommt zum Schluss. Wollt schon wieder gehen, da fällt mir meine Feder ein, ich also zurück und nachgefragt ob ihnen was am Fahrwerk aufgeafallen wäre. Der Typ verschwindet in der Werkstatt, kommt nach 2 min wieder und meint: " Öh, ja vorne rechts ist ne Feder gebrochen"



    Gestern also fahr ich zum Freundlichen meines Vertrauens. Auf die Bühne um nach der Federnummer zu schauen. Da meint er nur: " Warum willstn die tauschen?"
    Soll heißen: Nix gebrochen!!!!! X( ?(


    Erst mal mein Beileid zu so viel Pech zum Jahresstart.. das versaut die Laune natürlich etwas. :S
    Aber ich muss mich immer wieder wundern, wie FACHwerkstätten zu solch unterschiedlichen Aussagen kommen können! Ich mein, wenn wir hier um 1mm Reifenprofil reden würden, wärs ja völlig uninteressant, aber bei einer gebrochenen Feder?! 8| Dazu fällt mir echt nix mehr ein! Am besten man schließt noch ne KFZ-Mechanikerlehre ab, um alles selbst zu prüfen... das kanns doch echt net sein. Wenn ich ich meinem Job so pfuschen würde... :thumbdown:

  • Jo fand ich auch ne ganz schöne sauerei, hätt ich ihn nicht auf der bühne gehabt um die genauen nummern der federn nachzuschauen, hätte ich die dinger schon längst bestellt gehabt. Telefonat mit FK war da schon erledigt gewesen :thumbdown:


    Für die Zukunft weiss ich nur das ich zu dieser Werkstatt nicht mehr fahren werde. War nebenbei bemerkt die SEAT Autohaus Kliemek in Flensburg...


    Greetz


    PS: Ja Jahresanfang war echt prima, war nur eine voll edligen Sachen die schief gelöaufen sind, u.a. Geldkarte ungütlig in der Mittagspause ohne Essen, trinken oder Zigaretten... ihc hätt wieder kotzen können :cursing:

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • So, geile Aussage von deinem Mechi Kollegen ... scheint ne echte Fachkraft zu sein !!! :D ^^


    Und ich wette immer noch dass deine Probleme mit dem Sicherungshalter oben auf der Batterie zu tun haben ... und es eben nicht die Zündschlosselektronik ist ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • So, geile Aussage von deinem Mechi Kollegen ... scheint ne echte Fachkraft zu sein !!! :D ^^


    Und ich wette immer noch dass deine Probleme mit dem Sicherungshalter oben auf der Batterie zu tun haben ... und es eben nicht die Zündschlosselektronik ist ...


    Ja keine Ahnung, hba ihm halt gesagt das er von gestern auf heute nen cm runter gegangen ist, da meinte er könnte nur Federbruch sein... Dabei stand wohl entweder das Auto nur schief oder am Fahrwerk war irgwas eingefroren oder was weiss ich :rolleyes:


    Tjaa was es nun war wird wohl ungeklärt bleiben... aber wenn es mit dem Sicherungshalter was zu tun gehabt hat: Geht das dann von einem auf den anderen Tag wieder weg, verändert sich bei Bewegung des Schlüssels im Zündschloss und kommt nie wieder? :love: :love: Ich weiss ja nich


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Volle Abhilfe (wenns wirklich der korrodierte Sicherungshalter ist) schafft nur ein neuer Sicherungshalter. Ist aber net teuer, so um die 20€ rum.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Naja ist ja nix mehr aufgetreten seither, also bleibts jetzt erstma so... will mein geld auch ma wieder in andere sachen stecken als immer nur in reperaturen... Dann kommt noch TÜV, Versicherung und Inspektion diesen Monat :cursing:


    Greetz

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D


  • UND DAMIT WILLST DU 600Km NACH HAUSE FAHREN?!?!?!?!??! 8o


    Du willst gar nicht wissen, wieviele Leute draussen mit gebrochenen Federn rumfahren und es nicht wissen, weil man es nicht mal richtig merkt beim fahren....


    Wenn die Autos bei mir inner Werke stehen und ich seh, Feder gebrochen.
    Kunde: Äh, wie? Wirklich? Aber hätt ich das nicht gemerkt??? Ja scheinbar nicht...