Dreck auf Xenonscheinwerfern eingebrannt

  • der titel sagt ja eigentlich schon alles :D


    ich hatte schon vor ein paar wochen festgestellt, dass es irgendwie dunkel wirkt, wenn ich nachts unterwegs bin (für die spaßvögel: ja, licht war an).


    jetzt hab ich endlich mal nachgeschaut (ja, ich bin faul) und musste feststellen, dass auf den scheinwerfern dreck wahrlich "eingebrannt" ist und zwar genau dort, wo der lichtkegel austritt.


    wegwischen via taschentuch brachte nichts (jedenfalls nicht an der stelle).


    wie kann es dazu kommen und noch viel wichtiger:
    wie bekomm ich das wieder "glatt", also sauber und damit wieder eine ordentliche ausleuchtung?


    glasreiniger, politur, mama fragen oder was anderes?

  • Zeitungs Papier rauf Feucht machen
    so ca 20min drauf lassen und So das es Feucht Bleibt ! sonst haste reste am schweinwerfer....


    dann einfach abwischen mit dem papier



    Oder Weg polieren ich weiß aber jetz nicht genau mit welchem zeug Unsere Lackis haben son zeugs...da sehen selbst total matte schweinwerfer wie neu aus


    oder eben mit Insekten entferner ran oder abkratzen vorsichtig...



    P.s Zu uns kam mal eine Frau sie meinte Wenn sich nachts fährt und Scheibenreingiung betätigt würde das licht aus gehen :D
    naja...die wusste nicht das sie auch eine Scheinwerferreinigungs anlage hat :whistling: 8o :thumbup:

  • Hast du das Auto schon mal gewaschen? Ich meine du hast ja nur geschrieben, dass wegwischen mit einem Taschentuch nicht erfolgreich war. ;)


    Ansonsten würde ich es mal APC versuchen... Kannst ja erstmal verdünnt 1:4 anfangen und natürlich 5 Minuten einwirken lassen. Ansonsten auch mal unverdünnt versuchen.
    Musst halt aufpassen, wenn was auf den Lack geht ist natürlich die Versiegelung/Wachs weg. Danach die Stellen auf dem Lack neu wachsen oder versiegeln.


    Wenns nicht klappt dann mal mit einer Politur versuchen die für Glas geeignet ist. Da wirst du dann aber woh mit einer Maschine rangehen müssen, per Hand kann man da nicht allzuviel reißen.


    Hoffe ich konnte ein bissl helfen, jedoch ist es immer schwer Empfehlungen zu schreiben bei sowas, ohne das Problem gesehen zu haben (=> Foto).

  • Och, Kay ist bzl. seines Autos i.d.R. sehr pingelig und wäscht ihn normalerweise regelmäßig ... ok, im Winter etwas seltener :D


    Konnte mir das letzten Samstag angucken bzw. live antatschen, war quasi der Auslöser :rolleyes: von mir kam ja das es auf mich ziemlich eingebrannt wirkt, regelrecht eingefressen ins Plastik, gefühlsmäßig so rau wie die Plastikinnenverkleidungen. Ich geh mal stark davon aus das man das nur mit entsprechendem Schleifen+Polieren wieder hinbekommt, oder halt durch (sündhaft teuren) Austausch.


    Mich wunderts das es diesbzl. den anderen Xenonfahrern noch nicht aufgefallen ist, oder ists bei Kay vielleicht nen Materialfehler?

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • Hey,


    hab genau das selbe Problem, aber leider auch keine Lösung. Hab schon einiges ausgetestet...
    Wenn jemand ne Lösung hat bitte posten!


    Grüße
    QuentinT

    Seat Ibiza 1.9 TDI FR
    Leistung: 96 KW / 130 PS
    Reifen: 205 / 45 R 16
    Farbe: Magico Schwarz


    Sonderausstattung:
    Audiosysteme & Klimatisierung: Klimaautomatik, Glas-Schiebe-Hub-Dach
    elektrische Ausstattung: Geschwindigkeitsregelanlage, Regensensor inkl. Innenspiegel abblendend,Vordersitze beheizbar
    Innenausstattung: Beifahrersitz höhenverstellbar, Easy entry
    Licht & Sicht: Xenon-Licht
    Sicherheit: Kopf-Airbag System

  • Maschiene hab ich leider keine. Kann ich doch auch genauso mit der Hand machen, oder?


    Was ist APC??


    Ich habe es mit Insektenreiniger, Ganz normalem Waschzeug und Glasreiniger getestet.


    Innen ist auch Schmutz, aber aussen auch welcher der nicht weg geht.
    Kann man denn den Schmutz innen wegmachen??


    Grüße
    QuentinT

    Seat Ibiza 1.9 TDI FR
    Leistung: 96 KW / 130 PS
    Reifen: 205 / 45 R 16
    Farbe: Magico Schwarz


    Sonderausstattung:
    Audiosysteme & Klimatisierung: Klimaautomatik, Glas-Schiebe-Hub-Dach
    elektrische Ausstattung: Geschwindigkeitsregelanlage, Regensensor inkl. Innenspiegel abblendend,Vordersitze beheizbar
    Innenausstattung: Beifahrersitz höhenverstellbar, Easy entry
    Licht & Sicht: Xenon-Licht
    Sicherheit: Kopf-Airbag System

  • Was ist APC??


    Siehe den Post über mir ;)


    Hier ein Beispiel wo du es herbekommen kannst:
    CHEMICALGUYS - Kiss Off - All Purpose Cleaner


    Ja sowas gibts bei ATU natürlich nicht :whistling:


    Theoretisch kannst du schon mit der Hand polieren, aber das hat lange nicht den Effekt wie eine Maschine. Immerhin zersetzt sich die Politur erst wenn sie entsprechend lange und mit Druck durchgearbeitet wird.
    Eine gute und günstige Maschine für den Anfang wäre eine Kestrel DAS-6.

  • Hast du das Auto schon mal gewaschen?


    kleinigkeiten vergisst man ja gern mal, aber wie clyde schon sagte: das passiert schonmal.
    war am sonntag in der waschanlage und hab mich dabei nur um die scheinwerfer gekümmert.


    ergebnis ist ergebnislos, also wie beschrieben.


    Sicher, dass der Dreck außen auf den Scheinwerfern ist und nicht innen bzw. auf der Linse sitzt?


    nein, nicht sicher.
    aber die teile werde ich mit sicherheit nicht zerlegen, um von innen putzen zu können.



    zu den geforderten bildern:
    werd mal am wochenende schauen, ob ichs sinnvoll hinbekomme.

  • Es gibt im Baumarkt so Insekten schwämme, die eigentlich für die scheiben gedacht sind.
    Die sind halt etwas härter und damit lässt sich der Dreck gut "abkratzen".
    Mit dennen man ich auch meine Scheinwerfer sauber, allerdings mach ich das immer bei Shell.
    Da stehen bei uns an den Säulen immer so Eimer mit nem Flitscher und so nem Schwamm drinne.

    ->Manche Mädchen tragen so enge Jeans, dass man ihnen jeden Wunsch von dem Lippen ablesen kann.<-


    ->Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann<-.



    :rolleyes: :rolleyes:

  • diese insektenschwämme würd ich weglassen,ma ganz ehrlich,hab ich auch nur kratzer reinbekommen


    meine sind wie neu geworden,als sie der georg von gs-cardesign mit der maschine poliert hat
    etwas politur drauf und los
    darfst halt nur immer kurz drauf,da auf dem kunststoff schon gut wärme entsteht
    mache sie nun immerma wieder von hand,politur und nen guten polierlappen,ergebnis is verblüffend


    edit:


    bei kleinen steinschlägen und so weiter bin auch shcon mit ner leichten schleifpaste (heisst das so oder schleifpolitur? ) drangegangen,nachher schön normale politur und
    mit viel liebe und geduld polieren *gg


    auftragen,polieren,auftragen polieren *weglach

  • Es gibt im Baumarkt so Insekten schwämme, die eigentlich für die scheiben gedacht sind.
    Die sind halt etwas härter und damit lässt sich der Dreck gut "abkratzen".

    Das ist mal eine ganz schlechte Idee!!!
    So Insektenschwämme gehören weder auf die Scheibe, noch auf die Scheinwerfer oder Lack. Das gibt nur Kratzer ohne Ende.
    Da würde ich es lieber mit einer Politur versuchen und Insekten bekommt man wesentlich schoenender ab als mit so einem Kratzschwamm, z.B. Lackknete.


    @ Rene
    Schleifpaste ist schon richtig. ;)

  • Normaler schwamm + glasreiniger helfen bei mir. Bester Tipp ist gar nicht erst so lang warten bis der Scheiß sich einbrennt, denn die SWRA sind auch nur dafür da das dass Spritzwasser schneller leer geht, sonst für nix..

  • aceton auf nem Kunststoffscheinwerfer?
    also ich muss an der Arbeit viel mit Aceton reinigen,ich würds nich riskieren
    Ist da nicht die Gefahr gross,das der Scheinwerfer blind bzw der Kunststoff milchig wird?


    Komische Tips gibts hier.