Gewindefahrwerk Entscheidungshilfe Weitec/FK/KW etc.

  • Hey,


    ich will mir zu Weihnachten ein neues Fahrwerk für meinen Ibiza 6L 1.9 TDI 96kW gönnen.


    Es soll im Sommer mit 17 Zoll Original Seat Lupus Felgen gefahren werden und etwas tiefer sein.


    Ich habe das Weitec Hicon GT 30/30 und das KW Suspension Sport 30/30 in die engere Auswahl genommen.
    Das Weitec kostet ca. 350,- Euro, das KW ca. 450,- Euro ... lohnt der Aufpreis zum Weitec?


    Habe jetzt öfter gelesen, dass das Weitec ein gutes Fahrwerk sein soll, aber oftmals nicht ganz auf die 30/30 Tieferlegung kommt. Wie sieht es da mit dem KW aus?


    Welches würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank im voraus,


    Gruß,
    Donat

  • Mich würden ein paar Meinungen darüber auch interessieren.
    Hat auch jemand Erfahrung mit dem H&R Supersportfahrwerk?


    Wo kann man diese Fahrwerke einordnen? Härter/weicher als Federn only?

  • Kenn mich nicht wirklich mit Sportfahrwerken aus, da ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Aber ich glaube, dass KW ziemlich gut ist, da auf der Essener Motorshow fast alle getunten Luxusautos mit KW Fahrwerken ausgestattet waren.. Leider scheint KW auch recht teuer zu sein, denn z. B. kostet KW Variante3 Inox knapp 1500€.. :|

  • musst ja net gleich var. 3 holen... 1 reicht in den meisten fällen ja auch aus..



    das normale kw fahrwerk, also nicht gewinde, find ich zumindest im twingo ziemlich arg hart. vielleicht ists da ja auch nur schlecht ausgelegt..aber ich finde der neigt scho bisl zum hoppeln..da waren die kw gewinde, bei denen ich bisher mitgefahren bin weicher..und lagen trotzdem gut auf der straße..(war aber kein twingo mit kw gewinde zum direkten vergleich)



    PS: alternative, wenns n normales fahrwerk werden soll: bilstein B10

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Hi,


    habe das KW 30/30mm bei meinem FR drinn, und bin voll zufrieden.
    Tiefe passt mit perfect und der Fahrkomfort ist auch noch gegeben.
    Nachdem das manche geschrieben hatte das sie mit Weitec die angegebenen 30/30 nicht erreicht haben, habe ich mich für das KW entschieden und bereue es auf keinen fall.
    Habe für mein KW vor ca: 8 Monaten 405€ bei Ebay bezahlt.


    Hier noch ein Bild von meinem FR 1,9 TDI BJ: 11/2006



    Gruß Wick

  • Hey,


    ich habe mal die Threadüberschrift geändert.


    Ich habe wie es momentan wohl aussieht wohl doch vor mir ein Gewindefahrwerk zuzulegen.


    Jedoch hab ich noch ein paar Entscheidungsprobleme.


    Ich tendiere zum Weitec Hicon GT, günstigster Preis aktuell in Ebay 587,- Euro.


    Günstiger gibt es noch das FK Highsport für 517,- Euro.


    Welches der beiden Fahrwerke ist besser, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welches ist weicher und bietet mehr Komfort?
    Oder gar ein ganz anderes? (Preislich sollte es aber in dem Gebiet bleiben...)


    Bitte beratet mich mal ;) Habe auch schon die Suche benutzt und ziemlich viel gelesen.


    Werde den Einbau selbst in einer Hobbywerkstatt machen mit einem KFZ-Kumpel.
    Benötige ich noch etwas außer:
    2x Domlager 6N0412249C
    2x Dehnschraube N90954801
    2x Mutter N10106402


    An Werkzeug:
    22er gekröpter Ringschlüssel
    14er Vielzahnnuss
    sonst normaler Werkzeugkoffer


    Gibt es noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • So wie ich das nun schnell überflogen habe sollte das alles sein was ihr braucht.
    Zum FK Highsport kann ich dir folgendes sagen: SCHROTT!!


    FK hat qualitativ in den letzten Jahren leider extrem abgenommen. Mein Reifen-Fahrwerk-Felgen Dealer verkauft die Teile schon gar nicht mehr, da er bei den letzten 10 verkauften DIngern 7 zurück bekommen hat.


    Allerdings gibt es auch viele, die mit den Teilen absolut zufrieden sind. Ich persönlich kenne es nur von anderen Autos und da schließe ich mich gerne meinem "Dealer" an.
    Greif zum Weitec - da macht man absolut nichts verkehrt mit!


    Gruß Chris

  • Zum FK kann ich nichts sagen, das Weitec ist meiner Meinung nach aber empfehlenswert.


    Vom Komfort her besser als das Seriensportfahrwerk von Seat. Ich habs ebenfalls im 2002er Sport mit ASZ verbaut.


    An deiner Stelle würde ich beim Fahrwerkumbau direkt auch die hinteren Domlager mit tauschen. Vielleicht ist es nicht zwingend nötig, aber da die nicht die Welt kosten und du sowieso ran musst...


    Bezüglich des Werkzeugs:


    Ein Spreizer wirkt Wunder, wenn es darum geht, das vordere Federbein aus- bzw. einzubauen. Ansonsten scheinst du ja alles zu haben. Den Inbusschlüssel um die Kolbenstangen der vorderen Federbeine gegenzuhalten zähle ich unter normales Werkzeug. Ebenso den 5er bzw. 6er Maulschlüssel für die der hinteren Dämpfer.

  • Hey..


    danke für die Antworten.


    Dann lag ich ja richtig und werde wohl das Weitec nehmen, wenn ich einen günstigen Preis finde ;)
    Mein originales im 02er Sport ASZ ist so steinhart, es schlägt immer durch, die Dämpfer werden kaputt sein. Hoffentlich wird der Komfort besser!


    Was ist ein Spreizer? Hat einer ein Bild davon? So ne Art Meisel?


    Habe zu den Domlagern hinten zwei Artikelnummern gefunden, welche sind es, weiß es einer?
    1J0 513 353 D oder G ?


    Gruß

  • Hi zusammen


    Ich geb mal meine Erfahrungen zu FK weiter:
    Die Fk Fahrwerke sind nicht durch die Bank weg Schrott, man kann bestimmte Fahrwerke wirklich fahren und auch empfehlen. Dazu gehören unter Anderem die Highsport Gewinde bzw. die höherwertigeren Silverline und Silverline X Fahrwerke. Logischerweise liegen die nicht auf dem Level eines H&R oder eines Bilsteins, aber es muss auch fairerweise mal der Preis mit in Betracht gezogen werden.


    In meinem Lupo, Polo 16V und auch bei vielen Kollegen ist das Highsport immer okay gewesen, allerdings weiß ich auch, dass die Highsports nicht auf jeder Bodengruppe problemlos sind. Alles in allem, für recht günstig Geld ein akzeptables Fahrwerk, welches ich auf jeden Fall den ganzen andren "Billigfahrwerken" aka TA-Technix und weiß der Geier was es da noch alles gibt voziehen würde. Über den Service bei FK, wollen wir hier mal nicht reden :)


    Zu den Weitecs, da hört man auch so und so, ich selber hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, ich kenne nur die Problematik, dass die Federn als gerne mal etwas tiefer kamen und sich tendenziell stark gesetzt haben. Die Gewinde sind denke ich eine gute Preis / Leistungs Alternative zwischen dem FK und dem KW. Bei Interesse kann ich mal nen Angebot für Weitec oder KW machen.


    Grüße

  • FK is Schrott - ein Kumpel von mir hatte die vollen Propleme mit dem Fahrwerk
    Ich hab mir ein Lowtec Gewindefahrwerk gekauft - kann man von Serienhöhe verstelln und den Federweg kann man auch einstelln , kürzere Koppelstangen wahren auch dabei , und das alles um 500 Euro

  • Hab auch ne FK verbaut, bissle härter als ander Fw, ansonsten zufrieden. Gute Tiefe und es hält :thumbup:

    Gut das ich meine Beiträge 2 oder auch 3 oder auch... mal bearbeiten kann :D

  • Ich hab Powertech drin hat auch ne gute Tiefe!
    Ich find es sehr gut aber muss dazu sagen ist mein erstes Gewindefahrwek deshalb kenne ich kein vergleich!
    Das Fahrwerk kostet so um die 400€!

  • Also, ich würde mir nie wieder ein FK Highsport holen. Hab noch nie so ein schleches Fahrwerk gehabt,
    Nach 2 Monaten Dämpfer vorne Rechts kaputt. ausgetauscht
    Nach 5 Monaten beide Dämpfer vorne kaputt. ausgetauscht
    Nach 6 Monaten 1 Dämpfer hinten quitscht
    Dann haben die das zurück genommen und ich hab ein Spax Gewindefahrwerk bekommmen. Das war echt das beste Fahrwerk was ich bis jetzt hatte. 28fach in Druck und Zugstufe verstellbar.
    Mein H&R war lange nicht so gut....

  • Es ist einfach allgemein immer nen Problem, Fahrweksdiskussionen zu führen. Ich kenne wiederum genug Leute die Ihr Lowtec oder Supersport nach kürzester Zeit zum Schrimständer umfunktioniert haben. Im Niedrigpreissegment, da gehört eben FK auch dazu, kann man Glück und auch Pech mit einem Fahrwerk haben.


    Weitec ist eine sehr gute Alternative, jetzt wo KW dahintersteht sicherlich besser denn je - und vorallem bezahlbar! Bei Interesse, kann das Weitec Hicon GT für 599€ incl. Versand weitergeben. Bei einem Gruppenkauf könnten wir sicher noch etwas holen :)


    Also, ist doch gut, dass auch andre mit ihren Produkten zufrieden sind.


    Grüße Tobi

  • Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Supersport Gewindefahrwerk Hätte echt nicht gedacht das es so gut ist :) Mal schauen wielange es hält, ;)
    Und ich finde es aufjedenfall besser als das FK Highsport...

  • Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Supersport Gewindefahrwerk Hätte echt nicht gedacht das es so gut ist :) Mal schauen wielange es hält, ;)
    Und ich finde es aufjedenfall besser als das FK Highsport...


    Wieso wechselt man von einem total überzeugtem Spax Gewindefahrwerk auf ein Supersport Gewinde? Oder in welchem Auto war das Spax verbaut?

  • Das war im Golf 4 drin :) Als ich den Ibiza bekommen habe, hatte ich kein Geld mehr für ein Spax und die Dämpfer waren kaputt, Sollte das Supersport kaputt gehen was ich nicht hoffe, kommt wieder ein Spax rein :)