Gewindefahrwerk Entscheidungshilfe Weitec/FK/KW etc.

  • Bei mir war es mit den Federn genau andersrum. Vorne ist der gut tiefer gekommen und hinten fast garnicht. Vielleicht finde ich noch ein Bild davon ;) Aber du hast Recht normal wird der bei gleicher Tieferlegung hinten immer was tiefer. Und das sieht auch Scheiße aus.

  • So schön sah meiner mit 35/35 mm Federn aus :wave:
    An deiner Stelle würde ich mir ein Gewindefahrwerk kaufen, dann kannste wenigstens so einstellen wie du willst :)


    Ich finde das sah nicht schlecht aus...


    Welche Federn hattest du drin bzw. was hast du jetzt für ein Fahwerk verbaut?

  • Ich meine das waren die roten eibach Federn. Jetzt habe ich seit ca nem Jahr das stark umstriittene Supersport Gewindefahrwerk drin. Fährt sich sehr gut und hatte bis jetzt noch keine Probleme und dann für den Preis... Ich glaub ich habe 300€ bezahlt...


    FK Highsport war der größte Schrott

  • Wie sieht es denn mit dem Komfort aus und Eibach Federn bzw. Supersport Fahrwerk? Letztes soll ja angeblich ziemlich hart sein...


    Hast du mal ein Bild vom aktuellen Zustand also mit Gewinde?


  • dankeschön noch ein Mal für die Hinweise! hatte mir schon gedacht, dass das die domlager, die gemeint sind :)


    hm, leider ist stuttgart nicht so um die ecke.....ABER....jetzt kommts.....habe einen Bekannten in der Nähe von Stuttgart, der wollte mir Schaltwegeverkürzung machen für meinen Ibi....vielleicht könnte man das ja verbinden.....aber wenn es soweit ist, melde ich mich noch ein mal!! noch mals danke!


    BTP:


    gerade noch die gießener straßen abgekurvt, dachte mir würde die vordere achse ausreißen....furchtbar mit den H&R federn.....


    ich warte immer noch auf eine weitere erfahrung von jemand mit AP=DTS Gewindefahrwerk.....

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • Wie sieht es denn mit dem Komfort aus und Eibach Federn bzw. Supersport Fahrwerk? Letztes soll ja angeblich ziemlich hart sein...


    Hast du mal ein Bild vom aktuellen Zustand also mit Gewinde?


    Also die Federn haben ständig durchgeschlagen und das Gewindefahrwerk ist schon hart, aber schlägt nicht durch oder so... Ich würde mal sagen die Härte ist ungefähr so wie mit dem Serien Cupra Fahrwerk.
    Bilder kannst du in meiner Gallerie gucken :)

  • könnt ihr mir mal erklären warum in den Gutachten von den Weitec Sportfahrwerken der Hersteller KW angegeben ist?
    Hatte ich was überlesen, produzieren die bei KW oder ist das ne Tochterfirma? :huh:


    noch
    Ibiza 6L Sport
    / bald Skoda Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

  • Das SX hat hinten den Dämpfer und die Feder einzeln (man verstellt die Höhe über die Feder/einen Ring), vergleichbar mit dem KW Variante 1.
    Beim RSX bilden der Dämpfer und die Feder hinten genau wie vorne eine Einheit, vergleichbar mit dem KW Variante 2.


    Ich persönlich fahre 35mm H&R Federn mit den Seriendämpfern und bin unzufrieden weil es zu 1. hart ist und 2. oftmals durchschläg. Ich hasse das.
    Leider kann hier keiner mit "Erfahrung" berichten, wie hart/weich das DTS abgestimmt ist.
    Naja, wir werden sehen.



    Das stimmt so nicht.


    Ob Federn und Dämpfer getrennt sind oder ine integriertes Federbein bilden, hängt von der Konstruktion am Fahrzeug ab.


    Golf3 hat das an der HA zB als integrierte Feder/Dämpfereinheit, Golf4, Ibiza usw als voneoínander getrennte Komponenten.


    Daran ändert auch der Hersteller der Sportfahrwerke nichts.


    Der Unterschied zwischen den Fahrwerken ist, das das eine ne Härteverstellung hat, das andere aber nicht.


    Lg, Alex



    edit:


    Hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen, und ich denke, was die Tieferlegungsraten betrifft gibts hier ein paar Dinge zu sagen:


    Was man so aus anderen Themen und Beiträgen rausliest, und was ich auch aus eigener Erfahreung sagen kann ist, das auch bei den Gewindefahrewerken die meisten Leute darüber klagen das sie an der Hinterachse nicht die Tieferlegung erreichen wie es vorne max. möglich wäre.


    Einige helfen sich dann damit das sie den Verstellring vom Verstellblock ausbauen, oder den Block gleich komplett entfernen, was wieder 1-1.5cm bringt, aber leider in der Regel die Fahrwerks-ABE erlöschen läßt, weils ja so vom Hersteller nicht geprüft und im TÜV Gutachten vermekrt ist.


    Bei meinem eigenen Auto habe ich das allerdings auch so gemacht, vor allem weil ich ja den Innenraum ausgeräumt habe, habe ich mit diesem "Trick" erst die Tieferlegung erreicht die andere MIT Verstellblock haben.


    Beim Fahrwerkstausch würde ich persönlich auch vor allem die hinteren Querlenker-Gummilager mittauschen (Ausgenommen Cupra) und dabei auf die Audi A2 oder Ibiza Cupra Lager umbauen. Die Serienlager sind einfach extrem schwach und weich.


    Bei den Domlagern ist darauf zu achten das es zwischen dem Alu-Federteller der GW-FW und der Aufnahme hierfür im Domlager eine Form- und Kraftschlüssige verbindung gibt, ansonsten kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Knacksgeräuschen beim Lenken weil sich die Feder nicht richtig mitdreht. (Auch aus eigener Erfahrung...)


    Zum Thema Sicherheit möchte ich auch noch etwas sagen:


    Viele geben hier immer nur den Zeitraum an wie lange ein Billigfahrwerk wohl halten wird, und das sehe ich als kritisch.


    Vielmehr kommt es wohl auf die gefahrenen Kilometer an, auch ein Seriendämpfer ist nach rd 80-120tkm (Je nach Belastung/Fahrweise) am Ende und sollte getauscht werden.


    Durch die schleichende Verschlechterung der Dämpferwirkung bekommt man das als Fahrer über diesen Zeitraum gar nicht so richtig mit, und merkt erst mit neuen Dämpfern wie gut das Auto plötzlich wieder "liegt" und bremst.


    Ich habe mich vor 2 Jahren auch für ein "Billigfahrwerk" von Supersport entschieden, damals wars eigentlich gar net sooo billig, wenn ich mich recht erinnere hats gut über 500 Öcken gekostet.


    Ich hatte mit diesem Fahrwerk so ziemlich alle Probleme die man eigentlich haben kann, durch die anfängliche Fehlkonstruktion mit Vorspann- und Hauptfeder die mit den Domlagern nicht zusammengepaßt haben (Knackgeräusche beim Lenken) wurden mir von Supersport kostenlos Federn vom Golf 5 geschickt, welche einteilig ausgeführt sind und direkt mit dem Federende an das OEM Domlager greifen.
    Die Knackgeräusche waren damit Geschichte und die Eintragung der geänderten Federn mit der mitgelieferten UNbedenklichkeitsbescheinigung kein Problem.


    Nach einigen Monaten war das Fahrwerk aber nicht mehr zu verstellen, sodaß ich es beim ersten mal komplett ausbauen und Reinigen mußte um es wieder gängig zu machen, und beim 2 ten mal mußte ich die Verstellringe mit einem Meißel abmeißeln weil sie sich gar nicht mehr bewegt haben.


    Die Ringe mußte ich natürlich neu kaufen.. (knapp 100€....)


    Seit der 2 ten Zerlegung habe ich das Fahrwerk allerdings nicht mehr verstellt, das ginge inzwischen auch gar nicht mehr.


    Gefahren bin ich damit jetzt fast 100.000km in den ketzten 2 Jahren, davon genauso am Ring, bei Beschleunigungsrennen und natürlich auch im Alltag bei jeder Witterung und Straßenverhältnissen.


    Und zu den fahreigenschaften selber kann ich definitiv sagen, das es absolut KEIN SICHERHEITSRISIKO ist, sich ein "billiges" Fahrwerk einzubauen, es hat in jeder Situation völlig klaglos funktioniert, ohne das Gefühl zu haben das vom Fahrwerk ein gefährlicher Input kommt, auch nicht wenn man das Auto mit den verfügbaren 265PS entsprechend bewegt.


    Nichtsdestotrotz ist es nun nach der Kilometerleistung an der Zeit an einen Wechsel zu denken, die Dämpfer sind zwar dicht und auch den Dämpfertest beim Automobilclub hat das FW mit 85% noch geschafft, aber ich hab da halt lieber 100%*g*


    Ob ich mir nochmal ein Supersport FW kaufe?


    Ich denke ich würde die Bestellung an die Bedingung knüpfen das ich gleich die Golf 5 Federn mitgeliefert bekomme, da ich diese ja auch eingetragen habe, bei uns in Österreich mußte ich sonst neuerlich zum TÜV um ein anderes Fahrwerk eingetragen zu bekommen.


    Vom Fahrverhalten her würde ich es mir nochmal kaufen, auch eben aus dem Grund das ich das FW schon eigetragen habe und nicht nochmals zum TÜV müßte.


    Allerdings hab ich durch einen beruflichen Wechsel jetzt auch gute Möglichkeiten ein "Premium" Produkt zu probieren, klar ein B16 PSS9 wäre das NonplusUltra, allerdings hat diese nur relativ geringe Tieferlegungsraten, was bei meinem Auto wo ja der komplette Innenraum leer ist, wohl nicht viel Tieferlegung erwarten läßt.....
    Andererseits hab ich nen schon ne weile nen Stabi von H&R hier, den ich zusammen mit der tiefen Version des H&R Gewindes verbauen könnte....


    Und als nächstes "andererseits" Fahr ich im Golf 3 Cabrio ein "BilligFW" von Hiltrac das ich eigentlich auch nicht schlecht finde....


    Und weils nicht genug "andererseits" gibt, hab ich noch einen: Wir haben die Österreich-Vertretung von LOWTEC, (Wobei siech der Name nicht auf die Technologie bezieht, sondern aufs "Lowering" also absenken, ne*g*), das heißt, da könnte ich natürlich auch günstig rankommen.....


    Schwierig, schwierig....


    Lg, Alex

  • Weil mir heute langweilig war, ich s ganz interessant fand und man immer wieder Gerüchte hört bzgl Zusammengehörigkeiten/Zusammenarbeit zw Fahrwerksproduzenten wie Weitec, KW, DTS, AP oder was weiß ich was alles...paar Bilder vom KW Werk und DTS Werk/Sitz, was mehr oder weniger direkt daneben liegt:


    DTS:


    Blick von DTS nach KW:


    Blick von KW zu DTS:


    KW:



    In der Hoffnung, dass jetz ned scho wieder ne Diskussion losgeht :D

  • Gut jetzt wissen wir eh schon was wir wußten und Fakt bleibt immer noch das wenn man ein DTS einbaut man immer noch kein KW hat, selbst WENN es aus der selben Produktionsstätte kommen würde. Gespart wird am Material und Q&A. Aus fertig Ende ^^ Sinnloses Thema... ;) Das Weitec ne KW Tochter ist, is ja bekannt...

  • servus an die runde......
    also ich habe mir am samstag ein neues weitec gewindefahrwerk eingebaut und ich kann es eigentlich nur empfelen!!!!
    super fahrverhältnis.
    ich hatte es gleich mal ganz ru nter gedreht um zu schauen was geht.......war ganz ok also noch fahrbar aber da die antriebswelle durch die neigung einpaar geräuche gemacht hat habe ich es 5cm (gemessen vom gewinde) hoch gedreht. jetzt der hammer über nacht hat sich das fahrwerk so brutal gesetzt das ich ihn nochmal hoch schrauben musste!!!!!!!!!!
    also tief geht das ding alle fälle!!!! bei mir klapperts noch ein bischen da die feder nicht genügend vorspannung hat denke ich mal????? oder????


    also wenn ich es mit noten bewerten müsste würde ich eine 2 geben und preisleistung ist top!!!!!!!!

  • ich habe mir auch das weitec hicon gt einbauen lassen und das war mit die beste entscheidung! butter-weich im vergleich zu den h&r federn und doch schönes feeling in den kurven.....

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • kann ich davon ausgehen, dass die KW und WEITEC verstellschlüssel die selbigen sind? es sind ja zumindest verwandte konzerte, wenn mich nicht alles täuscht ist KW ja der mutterkonzern und weitec der "kleine ableger" ^^
    hoffe jemand weiß da genau bescheid:)


    danke und lg


    jamie

  • kw v1, weitec hicon gt, eibach pro street s, ap gewindefahrwerk, dts sx - selbe konstruktion und selbe verstellschlüssel ;)


    gibt nur minimal unterschiede, zb die farben, edelstahl beim kw inox und glaube bei den ersten 3 teureren kandidaten verstellringe vorne aus plastik statt alu. die al-ko dämpfer hinten sind gleich, haben die selbe prägung, die verstellelemente sind auch exakt gleich.
    vorne ist der einzige erkennbare unterschied nur der plateverstellring, welcher den vorteil hat, nicht korrodiern zu können.
    die dämpfer in der hülle sind sicher auch gleich, wär ja schwachsinn nur vorne andre dämpfer zu verbauen.
    die federn beim ap/dts sind etwas weicher. es wäre wenig verwunderlich, wenn bei den günstigeren versionen dämpfer mit größeren fertigungstoleranzen verbaut werden, aber ganz ehrlich: ich kauf lieber 2mal nen dts als einmal nen kw.
    außerdem gibts zu allen fahrwerken einige wenige erfahrungsberichte, in denen dämpfer sehr schnell kaputt waren, aber die werden in den ersten 2 jahren bei allen anbietern kostenlos getauscht.


    @ Fieser-Kardinal: also soweit ich weiß, haben alle von mir oben aufgezählten fahrwerke vorne im verstellring ne kleine madenschraube drin. wenn man die wirklich nur mit den vorgegebenen 1-2nm anzieht, geht da eigentlich auch nix kaputt. gegen korrosion hab ich in das loch der madenschraube nach dem reindrehen noch plastilube gemacht, von außen kommt so auch kein salzwasser mehr ran, sodass das ganze auch nicht so schnell vergammeln wird.
    hab auch einmal schon verstellt und schädem am gewinde hab ich da keine gefunden. sicher sind 2 gekonterte verstellringe besser, aber kein kaufkriterium.