Gewindefahrwerk Entscheidungshilfe Weitec/FK/KW etc.

  • hört auf jetzt mit dem Scheiß, unterhaltet euch normal oder lasst das schreiben...
    Jeder hat seine eigene Meinung und fertig! Wenn die einer nicht verträgt, soll er den Mund halten!
    Und ob jetzt einer Ahnung hat oder nicht ist doch völlig egal, deswegen haben wir ja hier den Thread oder nicht?


    Also Vogtland auch Mist oder wie? Hattest ein Sport- oder Gewinde von denen?


    noch
    Ibiza 6L Sport
    / bald Skoda Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß


  • ich lass mir ganz bestimmt nicht den mund von dir verbieten :D


    Dann trag was konstruktives zum Thema bei und hör auf irgendwelchen Bullshit zu verzapfen ... und wenn du zu nem Thema keine Ahnung hast, was du ja schon mehrfach betont & zur Schau gestellt hast, dann halt einfach den Rand.... 8|


    @ever:


    Das war ein normales Sportfahrwerk, kein Gewinde.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ich würde da gar nicht so lange überlegen, kurz bei IBääh rein und Flupp gibts da ein Bilstein B12 für 636,35,-€ das ist doch super!


    Mein H&R CupKit was ich im A2 hatte, kostete damals auch "schon" 550,-€ im Angebot!
    Und wie die CupKit Fahrer schon bemerkt haben ist dieses Fahrwerk nicht für´s Auto sondern für´s heimische GoKart :D


    Und wegen 100-200 € mehr oder weniger kommt es doch nun auch nicht mehr drauf an, dafür aber ein "Marken" Fahrwerk aka Bilstein anstatt ein .... wisst schon!
    Da muss man Fieser-Kardinal schon Recht geben...


    EDIT: eben auf der KW Homepage geschaut und da gibt es ja auch ein Sportfahrwerk fürn Ibi das 499,-€ kostet und 30/30 tieferlegt... für den Preis würde ich nicht mal im Traum an FK & Co. denken! :thumbup:


    noch
    Ibiza 6L Sport
    / bald Skoda Fabia 2 RS Combi in Candy-Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von ever2less ()

  • Also ich kann euch zumindest was einen Golf 3 angeht 3 Erfahrungen noch mitteilen:


    Golf 3 VR6T - KW3 - perfekt abstimmen lassen vom Fachmann(Pflicht!) von KW, das war dermaßen geil.. aber kostet auch n halben Golf :D


    Golf 3 VR6 Syncro - KW2 - war auch gut eingestellt, aber es war meinem persönlichen empfinden nach schon härter, da man es eben doch ned so fein abstimmen kann wie das KW3. Preisleistung trotzdem gut, wobei ich dann schon 300€ mehr ausgeben würde für n KW3/Bilstein B16


    Golf 3 VR6 - Weitec Gewinde - fand ich sehr harmonisch, nicht zu hart und ned zu weich und für die 650€(?? oder was es nomml kostete ^^) wars echt TOP. Kommt an das KW3 natürlich niemals ran. Aber für den Alltag und mal schnellere Gangart ein super Fahrwerk :)


    Kurzum, pers. Fazit:


    Mußte aufs Geld schauen => Weitec
    Geld juckt ned => B16 oder n vom Fachmann abgestimmtes KW3
    Kriegst für sau gute Konditionen n KW2 => das nehmen ^^


    Persönlicher Favorit bleibt das Bilstein B16, das hat mich in meinem Leon Cupra R sehr sehr überzeugt ^^

  • Schau mal hier, das ist zwar nicht so ausführlich wie die andere Liste, aber die hab ich auf die schnelle gefunden:


    Klick mich!

    Besten Dank! :thumbup:
    Wenn du den anderen Thread noch findest, sag bescheid!


    Zitat von ever2less

    EDIT: eben auf der KW Homepage geschaut und da gibt es ja auch ein Sportfahrwerk fürn Ibi das 499,-€ kostet und 30/30 tieferlegt... für den Preis würde ich nicht mal im Traum an FK & Co. denken! :thumbup:


    Ich hätte mir schon längst das Weitec Sportfahrwerk bestellt, was auch 30/30 ist. Weitec soll ja auch zu empfehlen sein, wie man hier lest.
    ABER: Sieht das auch gut aus mit dem Weitec Sportfahwerk? Immerhin kann man ja nicht wie beim Gewinde die Höhe einstellen, wobei schlechter als mit den H&R Federn kannst ja auch nicht sein, oder?! ?(

  • 30/ 30 ist viel zu hoch, vorallem hinten. Ich hatte 35/35 Federn und das ging garnicht....


    Ich habe zur Zeit auch noch 35/35 Federn. Vorne kommt er gut runter aber hinten nicht so besonders, wobei so schlimm wie "es geht gar nicht" ist es nun auch wieder nicht.
    Warum sind denn 30/30 noch viel zu hoch? Ich will ja mit dem Auto noch überall hinkommen und fahrbar (nicht zu hart) sollte er auch sein.


    Hat jemand ein Weitec Sportfahrwerk im 6L TDI verbaut? Wie sieht das denn aus optisch und vom Fahrverhalten?

  • Das Problem ist auch, dass der Ibiza gerade bei gleicher Tieferlegung, also vorne und hinten z.B. 30mm leider hinten optisch tiefer wirkt, als ob ihm der Hintern runterhängen würde. Demnach ist ein Gewinde auch hier die bessere Wahl, da man genau diese optische Täuschung nachregulieren kann. Auch kann man dem "Sich-Setzen" der Federn entgegenwirken, da man das Gewinde immer nachschrauben kann wie es einem dann letztendlich optisch passt. ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • @ black ibi


    Da kommt es natürlich wieder auf Hersteller, Qualität usw. des jweiligen verbauten Fahrwerks an. Wie stark es sich setzt oder nicht, obs generell so ist, ausreichende Dämpfkraft (dauerhaft, nicht nachlassend)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Aber bei einem Weitec oder KW Sportfahrwerk sollte es doch da keine Probleme geben? Immerhin schreibst du ja immer, dass beide Hersteller zu empfehlen sind.


    Wie gesagt, momentan hab ich H&R Federn und die normalen Seriendämpfer, da ist er vorne etwa 2cm tiefer als hinten.

  • Bei einem Weitec oder KW oder Bilstein oder hochwertigem Fahrwerk wird es solch ein starkes Nachsetzen wie bei den günstigeren Fahrwerken sicher nicht geben.


    Voraussetzung für ein gutes Fahrverhalten ist natürlich auch, dass man beim Tausch auch gleich die Federbeinlager + Axiallager tauscht, wenn man mal schon das Fahrwerk draußen hat.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ok, das ist schon mal gut zu wissen.
    Wie wird das denn optisch aussehen, bei einem KW oder Weitec Fahrwerk? Ähnlich wie jetzt mit den Federn, haben ja immerhin ähnlichte Tieferlegungsangaben (35/35 Federn zu 30/30 Weitec Fahrwerk)?


    Und die Federbeinlager + Axiallager sollte auch getauscht werden, wenn ich "nur" 12.000km drauf hab?

  • Nunja wie es letztendlich aussieht hängt ja immer vom jeweiligen Fahrwerk ab, das kann dir sicher keiner im Voraus sagen. Wie gesagt, beim Gewinde kannst du nachregeln, wenn es dir noch nicht 100% passt, das geht beim Sportfahrwerk eben nicht.


    Bei nur 12 TKM würde ich die Lager anschauen und bei Abnutzung bzw. Beschädigung ersetzen, wenn sie noch gut sind brauchst du sie nicht austauschen. Dieser Tipp geht eher an solche Leute bei denen die Lager schon 50 TKM oder älter sind ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Ok, erstmal danke!


    Mal schauen was es im Frühjahr/Sommer gibt aber ich denke es wird ein normales Sportfahrwerk werden. Soviel möchte ich nicht ausgeben, daher ein Sportfahrwerk von Weitec wahrscheinlich. Wenns nicht 100% passt, muss ich eben damit leben, nur sollte es komfortabler sein als mit den H&R Federn und in etwa eine gleiche Tieferlegung haben. :)

  • @ black ibi


    warum nicht das gewindefahrwerk von AP?


    also ich glaube kaum, dass man mit einem "normalen" fahrwerk zufrieden wird....


    ich habe nämlich auch diese optische täuschung bei den H&R federn, dass der popo tiefer hängt....


    vondaher auch gewindefahrwerk.....aus rein optischen gründen kannst du immer nachstellen!!


    @ Fieser


    habe bei meinem Ibi schon 98 TKM runter....


    was wäre denn hier alles zu ersetzen, wenn man das fahrwerk macht? du hast was von irgendwelchen federbeinlager etc. geschrieben?!


    was sind das für teile und in welchem preisbereich bewegt man sich? wie sieht es mit domlagern aus (wenn das nicht das ist, was du gemeint hast)


    ok, sonst kommt der einbau, spurvermessung und die eintragung dazu....


    fürs einbauen werde ich hier noch eine suche starten, vielleicht macht das jemand hobbymäßig und könnte da für kleines geld helfen.....

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS


  • Ich weiß nicht, das AP Fahrwerk hat ja noch niemand hier getestet. Außerdem ist der Preisunterschied ziemlich groß, ob da halt auch die entsprechende Qualität vorhanden ist?!
    Also bei meinen H&R Federn hängt der Arsch überhaupt nicht, im Gegenteil. Vorne bin ich tiefer als hinten.


    Wenn du das Gewindefahrwerk aus eBay zuerst kaufst/einbaust und damit zufrieden bist, überleg ich mir es vielleicht noch. :D

  • @ Waldemator:


    Wenn du aus meiner Gegend kommen würdest könnten wir uns da mal zusammensetzen und das Teil einbauen. Aber Gießen ist bissle weg von Stuttgart ;)


    Also Federbeinlager + Axiallager sind das was du im Volksjargon Domlager nennst. Wir sprechen als vom gleichen ^^ Technisch gesehen sind es 2 Lager.


    Teilenummer für deinen wäre:


    6Q0 412 311B - Federbeinlagerung - 14,04€ - 2 Stück
    6N0 412 249 C - Axialrillenkugellager - 13,57€ - 2 Stück


    Falls beim neuen Fahrwerk nicht mitgeliefert, brauchst du nochfolgendes:


    N 104 018 01 - Sechskantbundmutter - 1,15€ - 2 Stück


    Diese brauchst du deshalb weil die Mutter nur einmalig verwendet werden darf und beim Umbau ausgetauscht werden muss. Wenn du das Fahrwerk draußen hast, kontrolliere am Besten auch gleich die Bremsschläuche auf Risse oder Blasen.


    Für den Umbau wäre auch so ein Spreizer empfehlenswert, damit du das Federbein unten aus der Aufnahme leichter rausbekommst, geht zwar auch mit einem Schlitzschraubenzieher, aber da ist frust garantiert. Spreizer ist einfacher, rein, drehen, fertig.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()