Gewindefahrwerk Entscheidungshilfe Weitec/FK/KW etc.

  • hat denn niemand zwischenzeitlich ein AP verbaut????


    ich sammle immer noch die Kohle und habe bei ebay schon mal 200 vorgeschlagen.... :)


    als gegenvorschlag 329 bekommen......ist echt ein spuer preis....


    habt ihr gesehen, es gibt jetzt von AP auch eins mit härteverstellung für knapp 600 euro.....also ähnlich dem KW var. 2 denke ich....

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • ja, AP scheint da wirklich nicht die schlechteste Wahl zu sein!


    bloß wie ist das Fahrwerk bei dem Ibi???? das ist die große Frage....weil z.B. die H&R Federn in 35mm Ausführung sind beim Seat Leon 1M richtig butterweich und schön abgestimmt....beim Ibi ja reine Katastrophe, da ist ja auf dem Brett fahren angenehmer......bei jedem Buckel oder sonstiges was uneben ist, denke ich mir, meine Achse würde mir gleich herausreißen......


    und auf sowas hätte ich keine lust mehr.....

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • Also bei mir ist einz klar, wenn mir mal nen Dämpfer hops geht oder ähnliches, dann kommt ganz sicher nen Twintube rein, damit auch der Arsch ein wenig runter kommt, sonst sieht der Ibiza ja aus wie eine läufige Katze. Im Moment fahre ich das H&R Cupkit und die Erfahrungen decken sich mit denen con Waldemator...heißt wahrscheinlich nicht umsonst Cupkit

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Also ich habe momentan meine H&R Federn auch satt, es ist einfach viel zu hart und auf der Autobahn hat man null Komfort mehr. :cursing:


    Ich hab mich mit Fahrwerken eigentlich nie so richtig befasst, wo ist denn der Unterschied zwischen einem Sportfahrwerk und Gewindefahrwerk? Hat letzteres nur den Vorteil, dass man die Höhe einstellen kann? Wenn ja, das wäre mir nicht so wichtig, weiter als 35mm will ich sowieso nicht runter.


    Mir geht es nur darum:
    - 35mm Tieferlegung sollte erhalten bleiben, weil sportlichere Optik
    - Komfort sollte besser sein, möglichst nahe am Serienfahrwerk
    - Material und Umbaukosten sollten so gering wie möglich sein


    Was würdet ihr empfehlen?

  • Der Vorteil beim Gewinde ist aber, dass du nachjustieren kannst, falls sich das Fahrwerk nochmals setzt. Das kannst du eben beim normalen Sportfahrwerk nicht machen. Wenn sich die Hinterachse nochmals setzt und dir das zu tief ist oder der Hintern runterhängt, kannst du beim Gewinde einfach wieder bissle hochschrauben.


    Deshalb, Gewinde! :thumbup: Und wenn du die Härte einstellen willst -> HÄRTEVERSTELLUNG ... kost halt bissle mehr als euer 200€ billig Mist ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Also das mit der Härterverstellung ist nicht schlecht, wobei ich wahrscheinlich immer auf höchster Komfortstufe fahren würde. ^^


    Also so ein Billig-Schrott aus China will ich auf keinen Fall, was wäre also beim 6L dann empfehlenswert? Sollte schon was gescheites sein!!!


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum, schnell um Kurven zu heizen. Komfort steht vorne und 35mm Tieferlegung sollten in etwa erhalten bleiben, wobei fürn Winter wäre es gut, wenn man etwas höher gehen könnte.


    EDIT:
    Hab gerade was bei eBay gefunden:
    Lowtec Gewindefahrwerk 9.2 SEAT Ibiza 6L incl. Cupra


    Sind die Lowtec Fahrwerke zu empfehlen? Lt. Beschreibung kann man die sogar von 0-65mm Tieferlegung verstellen... Stimmt das?
    Wäre ja optimal, fürn Winter 0mm Tieferlegung und im Sommer 35mm oder mehr.

  • Ich weis jetzt net ob ich Lachen oder Heulen soll ... übersetze mal Lowtec ---- Low - Tec .... Wenig Technik ... :thumbup: Yeahh, you're the Man!


    Bei geforderter Härteverstellung: KW oder Bilstein (Bilstein ist einfacher zum verstellen der Härte)
    Bei Gewindefahrwerken generell: KW, Bilstein, Weitec


    Dann kannst auch sicher sein dass du deine Freude damit haben wirst ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Lowtec hab ich schon übersetzt und deswegen meine Frage, ob da der Name auch Programm ist :D


    Der Aufpreis von einem Sportfahrwerk (z.B. Weitec) zum Gewinde ist ja schon ziemlich groß... Wie siehts denn da mit Komfort aus beim normalen Sportfahrwerk? Hab schon ein paar Bilder hier gesehen mit dem Weitec Sportfahrwerk 30/30 und das wäre schon ok soweit...

  • hier, bin die ganze zeit schon am verhandeln....


    319 inkl. versand wurden mir geboten...


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=220554590637

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • das taugt schon was.....im DTS shop normal kostet das auch an die 520 euro.....hier erlauben die sich das wahrscheinlich über hohe abnahmemengen und verzichten auf einen teil der marge.....


    mir gehts nicht mehr um den preis, weil 319 inkl.. versand ist schon spitze, ich weiß halt noch nicht genau wie sich das fahrwerk beim ibi auswirkt?! auf rum gehöpele habe ich keine lust mehr.....also so wie bei den H&R federn.....und bisher haben sich hier nur 2 Leute mit DTS gemeldet, der eine sagt, das FW ist angenehm weich, der andere sagt, es sei doch etwas härter?!???!?!?!?!?!?


    deswegen zögere ich gerade noch....

    Bisherige Autos:
    1. VW Polo 6N - 60 PS
    2. Mazda 323 - 88 PS
    3. Seat Leon 1M TDI - 110 PS
    4. Seat Ibiza TDI Sport - 130 PS
    5. Seat Leon Top Sport TDI - 150 PS, OBD auf 185 PS
    6. Seat Leon Cupra R - 225 PS, OBD auf 260 PS
    7. Seat Ibiza Cupra TDI - 160, OBD auf 195 PS
    8. BMW Z 3 Cabrio - 193 PS
    9. Seat Ibiza Cupra 6L - 160 PS, OBD auf 200 PS
    10. BMW Z 3 Cabrio - 231 PS
    11. Seat Leon Cupra - 204 PS
    12. Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS, OBD auf 200 PS

  • auf rum gehöpele habe ich keine lust mehr.....also so wie bei den H&R federn.

    Da bist du nicht alleine, die H&R Federn hab ich gründlich satt.


    Bin am überlegen momentan zwischen Sportfahrwerk oder Gewinde... Sollte halt was gescheites sein, also in erster Linie einigermaßen komfortabel. Ob ich damit nun 35mm oder 50mm runter komme, ist mir egal.


    Bin auch schon am überlegen ob ich mal die Federn gegen andere tausche (z.B. Lowtec) und wenns dann immer noch nicht passt, die passenden Dämpfer von Lowtec nachkaufe.

  • das taugt schon was.....im DTS shop normal kostet das auch an die 520 euro.....hier erlauben die sich das wahrscheinlich über hohe abnahmemengen und verzichten auf einen teil der marge.....


    mir gehts nicht mehr um den preis, weil 319 inkl.. versand ist schon spitze, ich weiß halt noch nicht genau wie sich das fahrwerk beim ibi auswirkt?! auf rum gehöpele habe ich keine lust mehr.....also so wie bei den H&R federn.....und bisher haben sich hier nur 2 Leute mit DTS gemeldet, der eine sagt, das FW ist angenehm weich, der andere sagt, es sei doch etwas härter?!???!?!?!?!?!?


    deswegen zögere ich gerade noch....


    Probiers doch einfach mal. Ich denke das das AP/DTS nicht so hart ist, habe ich damals auch informiert. Falls mein Supersport mal kaputt gehen sollte werde ich das Ap auch mal testen ;)